Unterschied Abgaskrümmer ABT, ABK

  • Hallo Leute!!
    Hab da folgende Frage: Welches ist der größte bzw. wesentliche Unterschied zwischen dem Abgaskrümmer vom ABT und ABK Motor. Würde es sogar passen den ABT bzw. ABK Krümmer am ABT Motor zu bauen oder umgekehrt. gruß der Mille

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • hey der größste unterschied ist das der abk motor die lamda sonde am kat hat und der abt die lamda sonde am krümmer hat! würde sagen das du den vom abk nicht an den abt machen kannst! aber den vom abt könnte man an den abk machen musst halt nur das loch für die lamda sonde verschliesen! so würde ich das jetzt sagen denke das die von der aufnahme her gleich sein müssten! mfg

  • ist das nicht so das der ABK nen Doppelflutigen und der ABT nen einflutigen krümmer hat? oder täusch ich mich da?

    Nein die Aussage ist nicht ganz Korredt.
    Es gibt bei ABT einläufig und Zweiläufige Ausgänge. und die mit Zweiläufige AUsgänge sind Gleich mit ABT und ABK


    Gruß
    Rainer

  • Wie sieht es denn bei der Geschichte mit dem PM, JN, NE Motoren im vergleich aus würde dies evtl. passen....??

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • de-niko da hast du ja fast recht :P ;) . Ja am Flansch hat er sich leicht verzogen sprich einwenig durchlass ist da und da ist so ein leicht komisches zischen wenn er kalt ist und wenn er warm ist, ist es weg da er sich wieder ausgedehnt hat. Man sieht das auch wenn man mit der Taschenlampe genau drauf leuchtet. Nun wenn ich den kram auseinander bauen muss hätte ich doch ein wenig mehr durchlass gleichzeitig (Fächerkrümmer??). Kann man da so etwas noch machen?? Und wer hat denn nochmal hier im Forum den Fächerkrümmer vom ABK verbaut. Da ich sonst ein bestellen würde vom älteren Audi 80 da es fürn ABT kein gibt. Spezial anfertigung ist mir dann doch etwas zu teuer (700?-900?). Und de-niko wie sieht dein Krümmer aus wegen gebraucht usw...also nicht wenn ich ihn kaufe das er bald wieder hin ist ne :D .



    liebe grüße Mille

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • hey also ne garantie hast du nie gefahren bin ich den wagen eigentlich auch nicht auser 50m so vom aussehen her sieht der dicht aus weil nirgens wo schwarze stellen sind wo er mal geblasen haben könnte! könntest den für 30+versand haben wenn du willst aber wie gesagt hast halt keine garantie! und den fächerkrümmer am abk das ist de sam! aber der hat auch nen bischen dafür umgebaut damit das passt! mfg

  • also ich werde mich wenn es der Fall sein sollte falls ich keine andere Möglichkeit bekomme an de-niko wenden mit xdem Krümmer ;)
    grüße

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • Ich habe da noch eine Frage....welchen Durchmesser hat denn der Krümmer vom ABT. 42mm oder 45mm?? gruß

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • Ja das habe ich ja schon längst gefunden aber welchen Rohrdurchmesser bräuchte ich....denn?? 42mm oder 45mm!? gruß

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • diese Frage möchte ich doch nochmal gerne beantwortet haben hehe, ;) nach fast einem Jahr ist sie mir doch nochmal eingefallen und leioder bisher keine Meldungen...ähm es geht übrigens um den inneren Durchmesser des Abgas Rohres.....wer kann mir nun das verraten :D Liebe grüße

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • btw... um mal auf die Anfangsfrage zu kommen: Der ABK-Krümmer passt nich an den ABT, und auch nich umgekehrt, anderer Anschluss, andere Kanalform, andere Position der Löcher.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • also...ich suche den inneren rohrdurchmesser vom "einzelnen Rohrkrümmer"...und das beide Krümmer am ABT passen weiß ich auch hehe :D aber bisher schonmal vielen dank für die Antworten....

    Audi 80 B4 Bj. 1993, Motor ABT umgebaut für Clubsport und Straßenzulassung auf ca. 113PS und ca. 178nm, Gewichtsersparniss Programm, alles raus was keine Miete zahlt :P dafür meines Wissens den ersten Audi 80 B4 Käfig in Deutschland nach DMSB Reglement! Bei fragen stehe ich sehr gern zur verfügung!

  • Da ich schon seit Wochen vergeblich nach einem zweiflutigen Krümmer suche, will ich, wenn es geht, einen ABK-Krümmer an meinen ABT anpassen. Wenn das stimmt, was bisher geschrieben wurde, sollte der ABK-Krümmer, von der Lambda-Sonde abgesehen, erstmal passen. Das zweiflutige Hosenrohr hab ich schon. Zu meiner Frage: Hat einer ein Bild von den ABK-Krümmer Ausgängen? Dann kann ich mir schonmal nen Bild davon machen, ob es möglich ist den fehlenden Anschluß für die Sonde selber zu bohren. Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!