Typ89 Schweller rausziehen

  • Wieso? Ist deiner durch?


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Wie tief ist der denn eingekerbt? Kenn mich in karosserietechnischen Sachen nicht so aus, aber könnte man die Kerbe vielleicht nicht mit Zinn "auffüllen"/ausbessern, sprich verzinnen?


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Also wenn das Blech nur eingedrückt ist und die Oberfläche (also vor allem die Verzinkung) unbeschädigt ist würde ich dringendst davon abraten den Schweller auszutrennen und einen anderen einzuschweißen da der Korrosionsschutz dann an den Trennstellen und Schweißnähten nie wieder so gut sein wird wie der aus dem Werk und es früher oder später zu Rostproblemen kommen kann welcher der Typ89 eigentlich gar nicht kennt.


    Außerdem dürften die Kosten bei einem Karosseriebetrieb für diese Arbeiten und anschließende Versiegelung durchaus den finanziellen Wert des Wagens überschreiten, das Blech macht da ganz sicher den allerkleinsten Teil aus.


    Eine Alternative wäre ggf. eine Seitenschwellerverkleidung (kann ja etwas dezentes sein) um die Delle zu verdecken.

  • mhh das mit dem rost sollte mal kein problem sein wird ja alles schon versiegelt (wachs innen) und ausen grundiert und wieder unterbodenschutz drauf


    bin kein freund von so GFK schwellern überhaupt findet man nur für viel geld die riesen fast and the furios dinger :D und die gefallen mir mal gar nicht

  • ja ok die schauen nicht mal schlecht aus muss ich zugeben ;)


    nur schwer zu bekommen und dann bestimmt nicht gerade billig und die müssen auch wieder lackiert werden ^^

    also ich hab für nagelneue mit den leisten und kleinzeugs 100euro in der bucht gezahlt. hört sich viel an aber man muss die erst mal finden. ;)


    und bei diesen hatte ich glück weil 1.die auktion unter der woche war und um ca 10uhr abgelaufen ist(da hab ich mit den Handy unterm Kurs mitgeboten :whistling: )2. viele Bieter aber trotzdem kamen am ende nicht mehr viel gebote.

  • ^^ sind wieder 100? wenn ich nen schweller für nen 50er bekommen würde reinschweißen kann ich selber und kumpel von mit ist lacker somit würde mir das auch nur 10-15? kosten ;)


    komme ich günstiger weg also AZUBI muss ich doch schon arg aufs geld schauen :(


    mfg

  • kann man die delle nicht bissl rausziehen? also nenn ordentliches blech an punkten und ziehen vielleicht mit nehm flaschenzug das er etwas raus kommt dann verzinnen und denn rest macht dann dein lackerkollege


    so ähnlich habe ich es auch mal früher im nehm karosserie betrieb im schulpraktikum gesehen is halt zwar schon bald zehn jahre her aber so in etwa würde es da gemacht bei kleinen dellen ansonsten haben die auch komplett getauscht

  • Füllspachtel und Reichlich frischer Body...


    Das Argument von Mash mit dem Rostschutz würde ich auch als ausschlaggebend sehn... was nutzt dir der Tolle Schweller, wenn der in 3-4 Jahren wieder an den Trennstellen rausgefault is?
    btw. man kann so ziemlich alles wieder rausziehen... Wellendraht anpunkten, 5-Finger-wichser dran und die Delle rausgedotzt, hinterher etwas spachtel, zum ausgleichen der letzten Welle, Rostschutzgrundierung und Body drauf, dann passiert damit auch nix. Is auf jeden Fall günstiger als nen kompletten Schweller reinzubraten.


    Kleines Beispiel: 5er Golf Bj06 mit Seitenschaden, Tür, Schweller, Hinterachse und Seitenteil etwas krumm. Schaden laut Gutachten 8800?...
    mit "billiger" oder "muss aufs Geld schauen" kommste da nich weit. Wenns an den Euros für nen Fahigen Karosseriefachmann fehlt, dann lass die Schmarre lieber drin, bevor du dich hinterher ärgerst.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Das Argument von Mash mit dem Rostschutz würde ich auch als ausschlaggebend sehn... was nutzt dir der Tolle Schweller, wenn der in 3-4 Jahren wieder an den Trennstellen rausgefault is?

    ich hab die karre 6cm den erdboden näher gebrachjt,jetzt fällt der zerschossene schweller nur denen auf,die soweit runter schauen :thumbup:


    [gallery]3847[/gallery]


    die macke is schon seit jahren & paar besitzern drin,wurde beim vorvorvorigen tüv auch mal gering bemängelt,aber sieht alles noch massiv aus & der schraubendreher prallt auch noch vom schweller unbeeindruckt ab ^^

  • Hallo


    Ich hab etwas Mist gebaut und beide Schweller links und recht hinten geschrottet, auf den Bildern ist die linke Seite zu sehen, rechts sieht es in etwas genauso aus, kann man das mit wenig aufwand rausziehen oder gibt das ein größeres Problem, hab das mal übergangsweise zugeklebt damit kein wasser ran kommt....
    Das Blech an der Stelle ist ja ziemlich weich bzw. Dünn wenn ich da miten Finger drücke gibts nach.


    [gallery]21601[/gallery] [gallery]21602[/gallery] [gallery]21603[/gallery]


    Über Tipp wäre ich Dankbar (was machen?) Ich hätte ja noch mein Schlacht B3 da wäre alles Tip top

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!