ZKD tauschen (lassen?), wo, wie?

  • Moin,
    Bei meinem Audi ist ja leider die ZKD etwas altersschwach.
    Er sifft unterhalb der Vakuumpumpe Öl raus, die Vakuumpumpe lässt sich aber ausschließen. Öl tritt aus der ZKD aus.


    Ist bisher nur sehr wenig, der Ölverlust ist (noch) nicht Messbar, auch keine anderen größeren Anzeichen.
    Das Auto hnterlässt nach dem Fahren allerdings immer einen schwarzen Fleck, da an der Stelle das Öl am Motorblock runterläuft, auf die Verkleidung unten tropft, und von da aus auf den Boden kommt.
    Allerdings, als ich heute mittag mit meinem Auto losfahren wollte, war ich etwas verwundert... Da war ein recht großer dunkler Fleck unter dem Auto... Riecht nach Öl... Also sofort Stand geprüft, steht immernoch zwischen den 2 Markierungen, aber leicht nach unten Orientiert.
    Bin das Auto seit dem Kauf mittlerweile ~4000km gefahren, und ich habe Öl noch nie nachgefüllt. Ist also kein übermäßig hoher Ölverbrauch.


    Allerdings hat mich der Fleck auf dem Hof (ist kein 1cm x 1cm kleiner Punkt, sondern schon eine gewisse dunkle Fläche, etwa die Größe einer Handfläche) heute daran erinnert, dass man das jetzt wohl wirklich machen muss, und ich es nicht zu weit hinauszögern sollte, nicht, dass ich mir den Motor ruiniere / auf einer Langstrecke liegen bleibe.


    Ich muss aber Sonntag einmal nach Frankfurt und zurück, und ab Montag täglich 60km pro Tag (30km hin, 30 zurück) zur Schule...
    Kann das schon Problematisch werden, wenn das Problem erst ende nächster Woche angegangen werden kann?
    Kühlwasserverlust ist bisher keiner/wenn dann nur minimal vorhanden, Kein Ölschaum am Nachfülldeckel, kein Weißer Qualm aus dem Auspuff.


    Jetzt überlege ich halt:
    Wo kann ich das machen lassen? Bei Audi bezahlt man sich ja dumm und dämlich.
    In einer freien Werkstatt bei uns im Ort, der Typ kümmerst sich schon immer um alle Autos in meiner ganzen Familie, und macht immer gute Arbeit zu anständigen Preisen. Allerdings dürfte der da auch gut 300-500? für verlangen.
    Kennt ihr irgendwelche Werkstätten, mit denen ihr da besonders gute Erfahrungen gemacht habt? Region Vogelsberg, Osthessen...


    Sollte man einen ZKD Satz lieber selbst auftreiben, und der Werkstatt zur Verfügung stellen, oder die das ruhig auftreiben lassen? Habe bedenken wegen (zu) hoher ET Preise....


    Bin Schüler, und komme erst wieder in den Osterferien an einen Ferienjob. Glaube aber nicht, dass ich das noch so lange Aufschieben kann... Muss also an Ersparnisse rangehen, da würde ich ungern zu viel ausgeben...


    Die Alternative wäre, es selbst zu machen.
    Ich kenne mich ein bisschen mit der Materie aus, bin seid ich ein kleines Kind bin an Technik interessiert, und Hobbymäßig Modellbauer. Kann also mit Werkzeug umgehen, nur habe ich es noch nie im Maßstab 1:1 gemacht.
    Des Weiteren fehlt mir leider das nötige Werkzeug (mein größter Schlüssel hat eine weite von 8mm, Inbus habe ich bis 3mm :pillepalle: ), Werkstatt, und Erfahrung....
    Daher fällt das warscheinlich raus :(



    Habt ihr Tipps für mich?
    mfg Andi
    P.S.: Hab keine Ahnung, in welchem Bereich das am besten passt. Wenn es hier nicht ok ist, könnte das ein Mod in den richtigen Bereich verschieben?

  • Moin,
    hier mal ein paar Bilder.
    Direkt an der ZKD habe ich das Öl vor 5km abgewischt. Das was am Motorblock runter läuft ist schon ein paar hundert Kilometer her.
    Das andere ist ein Einblick in den Öl einfüllstutzen.


    Zum Fleck unter dem Auto (Das Auto wurde zum Zeitpunkt des Fotos bewegt, es war ziemlich genau zwischen beiden Vorderrädern) habe ich noch eine kleine Idee:
    Bin gestern, um eine Umleitung zu umgehen ein paar sehr holprige Feldwege gefahren (natürlich langsam, aber es hat trotzem gut gerüttelt), vielleicht ist da dann Öl was noch überall gehangen hat dadurch schneller runter gelaufen, und ist dann über Nacht runtergetropft?
    Keine Ahnung ob es so sein könnte, aber anders kann ich mir den plötzlich so großen Fleck nicht erklären. War gestern nicht wirklich weit unterwegs, und getreten habe ich das Auto auch nicht.
    Bis jetzt ist nach dem heutigen Fahren (etwa 20km) noch kein neuer Tropfen entstanden...


    Sieht aber wohl wirklich so aus, dass die neu muss, oder?



    mfg Andi

  • Moin,
    also seit dieser Woche ist es defintiv mehr geworden.
    Eben wieder einen Handflächen großen Fleck entdeckt. Ich glaube, jetzt muss es wohl wirklich gemacht werden, bevor ich folgeschäden riskiere, oder?


    Habt ihr irgendwelche tipps was werkstattketten angeht, oder soll ich lieber bei den freien nach kostenvoranschlägen fragen?


    Ölverluststop mittelchen sind ja wohl nix, und ersetzt ja nicht die reparatur....



    mfg Andi

  • wenn du noch nicht deine Werkstatt des Vertrauens gefunden ast und es net selber machenw illst, dann würd ich schon mal bei bekannten und verwandeten in Umgebung schauen die VW/Audi fahren und gute Erfahrungen mit diversen freien gemacht haben und so bzw. mal schauen obst de net eine größere Werkstattkette anfährst, ATU fällt mal weg, ... wobei ich Stop & Go empfehlen kann, zumindest die, bei denen ich immer bin, die sind nett, haben Ahnung und immer wenn ich vorbeikomm nemm die den au gleich auffe Bühne und Ahnung hamm se eigentlich auch.


    Und ja, was Motorsachen angeht bin ich Noob, deshalb lass ich öfteers auch ma was machen ^^

  • Moin,
    danke für die Antwort.


    Gegen das Selbst machen spricht ja eigentlich nichts, nur fehlt es mir im "echten" Auto einfach an Erfahrung und passendem werkzeug. Außerdem habe ich bei solchen Sachen etwas bedenken, da man da ein bisschen viel Falsch machen kann, und ich mir durch Fehler meinerseits entstehende Folgekosten nicht wirklich leisten kann. Da will ich es lieber richtig machen lassen, und dann sicher sein können, dass der Motor jetzt wieder im guten Zustand ist, und er nicht gleich wieder zerlegt werden muss...


    Werkstatt des Vertrauens ist so eine Sache. Die meisten die ich kenne vertrauen der Werkstatt bei uns im Dorf an der Tanke, der macht, bei kleineren Arbeiten seine Sache bisher immer sehr gut, und das zu ordentlichen Preisen (Reifenwechsel mit Aufziehen neuer Reifen auf Felgen 50?, nur Felgen umschrauben 15?).
    Aber der ZKD Wechsel ist ja was größeres, und da weiss ich eben nicht, wie es darum steht.
    Aber immerhin kennt der sich noch mit älteren Autos aus, unseren 944 hat er immer gut am leben gehalten...


    Audi Fahrer gibt es hier nur sehr wenige, von 3 die ich kenne fahren 2 immer direkt zu Audi, 50km weit weg (sind aber auch sehr neue Audis), und mein Vater hatte bis vor 5 Jahren einen 90er 20v Quattro, den er 120tkm weit gefahren ist. Der wurde auch immer unten an der tanke repariert, und hat eigentich keine Probleme gegeben.


    Ich werde da mal nachfragen. Was wären denn normale Preise für einen Kostenvoranschlag?
    Man liest ja sehr viel, da schwankt es aber sehr heftig. Zwischen 300 und 1200? habe ich schon gelesen....



    mfg Andi

  • Moin,
    So, war eben an der Werkstatt.



    Er meinte es scheint bisher nur aus einem dahinter liegenden Ölkanal rauszusiffen, und man muss es nicht unbedingt jetzt machen, aber es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Dichtung weiter vergammelt, und der Ölverbrauch dann zunimmt.



    Da zuletzt ein Fleck der Größe eines Gullideckels unter dem Auto war, und das nach nur einem Tag standzeit, lasse ich es lieber jetzt machen, damit ich endlich ruhe habe, und das Auto wieder mit gutem Gewissen fahren kann (und ohne die Parkplätze vor der Schule mit schwarzen Duppen zu verzieren).


    Er meinte auch, dass der Kopf mit 90% Sicherheit geplant werden muss. Kopf nicht planen zu lassen ist in den meisten Fällen nicht empfehlenswert, da sonst erneut relativ schnell Undichtigkeiten auftreten könnten.


    Auch habe ich noch gefragt, ob es nocht sinnvoll wäre, die Ventilschaftdichtungen gleich mit erneuern zu lassen, wenn der Kopf eh schon runter ist.


    Die hängen aber durchgehend und vollflächig im Öl, und haben daher mit dem Alter keine allzu großen Probleme. Undichtigkeiten dort treten meist erst bei sehr hohen Laufleistungen auf, und es wäre noch eine deutliche Mehrarbeit.


    Er würde wenn es sein Auto wäre auch nur die ZKD wechseln, da der Audi absolut keine Anzeichen für bald kaputt gehende Schaftdichtungen macht.



    Kostenmäßig hat er gesagt, es wird sich zwischen 400 und 500? einpendeln.


    Nach dem was ich hier und in anderen Foren so gelesen habe, scheint der Preis noch in ordnung zu sein. (Gelesen habe ich Angaben von 300 bis 900?.)


    Da ich weiss, dass der seine Arbeit anständig macht, lasse ich es nun auch dort machen.



    Die nötigen Teile sind bestellt (u.a. Metall ZKD, Kopf Schrauben, Krümmerdichtung,...), am Montag (also in 7 Tagen) wird es dann gemacht, und ich sollte mein Auto nächsten Mittwoch bis Donnerstag wieder haben.



    mfg Andi

  • Moin,
    mein Audi ist nun wieder fit :D


    613?. 7std Arbeitszeit für insgesamt 300?, und der Rest teile. ZKD, VDD, Krümmerdichtung, Schrauben, neuer Kühlwasserflansch, der auch defekt war, neue ZK Schrauben, Neues Kühlwasser, neues Öl (5W40 Vollsynth), Radlager vorn links ersetzt (/nachgestellt?)


    Viel Geld, aber mein Auto rennt wieder, hinterlässt hoffentlich keine Tropfen mehr, und macht keine lauten Geräusche mehr beim Kurvenfahren.


    Nun kann der Schnee kommen^^



    mfg Andi

  • Moin,
    jap, für mich als Schüler, leider bisher ohne nebenjob, ein riesiger haufen geld ;)


    Aber dauernd Öl und Wasser nachfüllen, flecken unterm auto, und evtl folgeschäden riskieren wollte ich dann auch nicht.
    Fahre das Auto ja regelmäßig, zur Schule, und an die Rennstrecken (nein, nicht mit dem 1:1, sondern mit 1:10 ;)), die überall verstreut in Deutschland liegen.....
    Bin da dann eher einer, der gleich alles richten lässt, um dann ungetrübten spaß an dem tollen auto zu haben :beer:


    Ich denke mal, nach der Aktion habe ich für die nächste Zeit ruhe, was defekte oder ähnliches angeht.





    mfg Andi

  • 613 Mäuse????????
    8|


    Jungejunge, ne menge holz! Aber ok, das sind nunmal die Werkstattpreise. Da fällt mir wieder ein, warum ich meine
    Autos immer selbst fertigmache (sofern es möglich ist).


    Aber wenigstens investierst du in dein Auto, ich kenn da auch andere Leute.


    kaufen,fahren, wegschmeissen :thumbdown: X(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!