Fahrersitz wackelt??

  • Wenn man die nicht ausbauen kann dann werden die auch nicht einzeln verkauft.
    Ist zwar kacke aber was soll man machen. Wackelt der immer noch genau so stark wie vorher oder ist es weniger geworden.


    Audi 80 B4 Avant 2,6 l quattro
    :thumbup:


    [b][color=#000000]1.061 Stk. ( Stand: 2012) in Deutschland zugelassen.


    Der Bock is abgemeldet und verkauft an einen guten Kumpel. Neues Fahrzeug Audi A3 8P.

  • Na ausbauen kann man die schon, das sind 2 Bolzen die mit so Klappspanner ?! befestigt werden. Naja ich habe die rausgemacht und mal die Seiten getauscht. Gerade ists gut, aber wohl nicht lange. Mal schauen ob ich da etwas passendes finde, nur eine Schraube kann ich nicht nehmen, da das Gewinde bestimmt schnell nachgibt. Ich bräuchte dann eine Hülse ;)

  • habe seit heute morgen das selbe problem. außerdem rastet der irgendwie nciht mehr richtig ein, nur mit viel mühe. habe bissle WD40 draufgesprüht, der rastet zwar wesentlich besser ein, dafür wackel er immer noch! irgendwelche gummieteile kann ich net finden....

  • Die Mühe beim Einrasten beschreibt Kraftaufwand oder das finden der richtigen Stelle? Fetten der ganzen Mechanik kann nicht schaden. WD40 schmiert nicht wirklich, macht aber gängig.
    Wackeln seitlich oder vor/zurück? Vorne, in der Mitte der beiden äußeren Sitzschienen ragt ja ein Mechanismus aus dem Boden raus, der zusammen mit der Lochschiene am Sitz die Sitzverstellung bildet. Auf dem ist auch ein Gummiteil, vielleicht ist dir das abhanden gekommen.

  • ein wackelnder Sitz kann mehrere Ursachen haben:


    1. Zentralgummi vorne bei der Rastnase ist runtergerutscht (passiert aber nicht so häufig)
    2. Seitlichen Plastikführungen in den Sitzschienen links und rechts sind verschlissen oder teile davon angebrochen (eine Seite eine schwarze, andere Seite eine weiße Führung) häufiger
    3. Die Gelenke an den Sitzen, die in die Sitzschienen greifen sind ausgeschlagen.
    4. Sitzwanne gebrochen (äußerst selten)

  • ich hab vorhin dieses gelbe gummieding gefunden, scheint gebrochen zu sein. sitzt vorne in der mitte, habe es reingetan, rutscht aber wieder raus, wenn ich den sitz vor und zurück bewege. muss mir das teil anscheinend neu kaufen



  • ok, hab mir das teil neu gekauft. dachte mir "gehste mal zu VW und guckst was es da kostet, bevor du mehr versandkosten bezahlst material!" und was war? hab 3,31€ bezahl!
    manchmal ist es doch besser direkt bei VW zu fragen.


    der typ wollte es bestellen, hat aber noch bei nutzfahrzeugzentrum angerufen udn gefragt, ob die es vorrätig haben. eins war noch da :D


    so, und wie läuft das mit dem einbauen? muss ich dafür den ganzen sitz abmontieren?

  • JA, der sitz muss raus.


    Dazu die Plastikabdeckung auf der dem Mitteltunnel zugewandten Seite raus machen.
    Die Schraube vorne unterm Sitz an der Verriegelung raus machen und Sitz nach hinten raus schieben.



    Aus dem Wagen wirst Du den Sitz wohl nicht nehmen müssen weil du dann gut an die Schiene dran kommt wo das Plastikteil drauf kommt: ABER das Wackeln der Sitze kann auch von den Gleitstücken kommen die am Sitz rechts und links dran sind.


    Wenn Du die nicht hast und sie defekt sind dann hilft dir das eine Teil auch nicht weiter.


    MfG


    BB

  • JA, der sitz muss raus.


    Dazu die Plastikabdeckung auf der dem Mitteltunnel zugewandten Seite raus machen.
    Die Schraube vorne unterm Sitz an der Verriegelung raus machen und Sitz nach hinten raus schieben.


    muss dich bissle korrigieren:


    habe die schraube unterm sitz mittig rausgedreht, allerdings musste ich mit nem imbus gegenhalten! den sitz darf man nciht komplett nach hinten schieben sonst passt der schraubenschlüssel nicht rein. wenn die schraube ab ist, danach sitz nach hinten schieben bzw nach hinten kippen! gummieding rein und feddisch!

  • Moin zusammen,


    ist zwar schon etwas älter der Beitrag aber ich versuch es mal.


    Hab meinen Audi 80 B4 (1992, 90PS) wieder zum laufen bekommen. Habe wohl vor 2 Jahren die Sitze getauscht und diese wackeln nun ganz schön gut. Die Plastikclips habe ich bereits hier, nur stellt sich mir die Frage, wo ich genau diese hinclipsen muss. Finde im Internet leider keine Bilder....


    Evtl kann mir jemand von euch mal ein Bild schicken, da ich auch keinen in der Nähe hab, der mir das zeigen könnte...


    Vielen Dank schonmal!

  • Danke dir für die schnelle Rückmeldung!


    Leider sind an beiden sitzen (Fahrer/Beifahrer) garkein Gleitstücke mehr dran!
    Deshalb die Frage, ob jemand Bilder hat. Oder ist es offensichtlich wo diese hingehören?
    Kann gerne morgen mal Bilder von den Teilen Posten, welche ich noch daheim habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!