Neuer E-Turbolader

  • Hat mir grad en Kollege geschickt den Link.
    Kanns mir zwar noch nicht wirklihc Vorstellen, scheint aber im Prinzip ähnlich zu funktionieren wie nen Kompressor, nur eben vom Design her wie nen Turbo und das er net über Riemen betrieben wird, sondern direkt an ner extra Batterie, welche über die Lima läuft, kp ob man ne stärkere Lima gebrauchen kann :hmm:


    http://www.motor-talk.de/forum/e-kompressor-t2426294.html


    Würd mich ma interessieren, was Leute davon halten, die bissl mehr Ahnung davon haben, evtl. interessierts au den einen oder anderen :)

  • Das Ding ist doch auch wieder son Opel/ ATu Tuner Murks Kram..Habs auch mal rumfliegen sehen bei Ebay
    Kaufd mal jemand das Teil udn probiers aus :thumbup:

  • hmm,... da die möchtergern-tuner und astra-fahrer aus meiner stadt mal davon sprachen, ging ich eigentlich davon aus, dass da ding totaler schrott is und sicher keine mehrleistung bringt,... aber ahnung hab ich auch keine, wart ma einfach mal was experten hier sagen ;)

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Naja also der Turbo im neuen Passat geht schon nicht schlecht durch. Aber kanns trotzdem nicht glauben.
    Vorallem hier werd ich stutzig: "Der 2.0 TDI Motor hatte statt 170PS nunmehr 200PS, bei einem max. Drehmoment von 430NM zwischen 1200-2900U/min. Der CO? Ausstoß sank hierbei von 165g/km auf nur 138g/km.".


    30 PS durch das Dingens, klar wenns funzt. Aber wie gesagt ich glaub nicht wirklich dran.

  • Das Ding ist doch auch wieder son Opel/ ATu Tuner Murks Kram..Habs auch mal rumfliegen sehen bei Ebay
    Kaufd mal jemand das Teil udn probiers aus :thumbup:


    Hallo!
    Das Teil, welches Du beschreibst, dieses hier z.B.
    unterscheidet sich allerdings etwas von dem, um das es hier geht.
    Welches sich zudem noch in der Entwicklungsphase befindet und noch nicht zu kaufen ist.


    Im Prinzip dürfte dieser E-Kompressor etwas an Leistung bringen.
    Allerdings minimiert der Aufwand, der dafür betrieben werden muß, wie z.B. das Mehrgewicht der Batterie und Teile
    oder die Leistung für den Antrieb einer zweiten Lichtmaschine usw.,
    den Nutzenfaktor wieder etwas.


    Gruß,
    Lexi

  • Bosses, bei Teillast eine Stromaufnahme von 220A? Vollast 350(!)A? Alter Verwalter, der saugt dir die Batterie aus wie sonst jet...arme Lichtmaschine!
    Der Grundgedanke ist ja ganz nett, allerdings im 12V Netz absolut unrealisierbar, will nicht die Dimensionen des "mitgelieferte spezielle 12V Akku" wissen...


    Denke mal kann man ähnlich sehen wie es ende der 80'er mit den Vergasern war, da wurde auf teufel komm raus eine möglichkeit gesucht die Dinger am leben zu halten (Lambda Reglung) und trotzdem wusste jeder, dass der Vergaser zwar schön und gut war aber einfach ausgedient hatte.
    Ähnlich ergeht es doch mitlerweile dem Verbrennungsmotor, nur dass der Kampf hier deutlich länger dauern wird, das Ende jedoch schon heute feststeht...leider...


    Lg Patrick

  • Also aus 12 Volt soviel kinetische Energie zu erzeugen das ein Ladedruck entsteht halte ich für weit hergeholt.


    Ich bin da schon einen Schritt weiter, habe 230V im Auto und stell mal meine Lösung vor:




    Schlauch an die Drosselklappe und ab dafür...

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Nur wie gesagt frag ich mich obs eben mit ner Standard LiMa machbar is, oder obs halt gleich in Neue Autos verbaut werden soll und die mit größer dimensionierter Batterie und LiMas daherkommen, denn wenn ich dran denk, das die in meinem 80er nur 90A leistet 0o
    kann ja eigentlich net gehen, nur solange bis die Batterie leer wäre... nunja, bin ma gespannt.


    Habs eigentlich auch nur gepostet weils mir neu war ;)


    Kp wie langs die schon gibt, aber interessant wärs ja, mehr Leistung, weniger Benzin... Its Green :lol:



  • grrrr du schon wieder :D


    Wollte den Einwand mit dem Perpetuum Mobile auch bringen. Musst du mir immer zuvor kommen.
    Bei der Verbrennung kommt einige gasförmige Stoffe aus dem Auspuff, die können gut einen Abgasturbolader betreiben. Oder auch ein Kompressor der direkt am Motor hängt und die Drehbewegung aufnimmt.


    Beim E-Turbo ist es wirklich das Problem, dass es wie das Licht nicht von kostenlosen Strom herkommt, denn auch beim Auto kostet Strom Geld. Da in Form von mehr Widerstand der durch die Lichtmaschine ausgebübt wird, damit sie genug Strom liefert.


    Als ich dann diesen Wert gelesen hab: Stromaufnahme bei voller Beschleunigung: 350 Ampere. Das ganze @12V. Also gute 4,2kw. Woooohooooo.
    5,7PS die sich der Turbo selber gönnt :D Ja nicht direkt mit einer Motorleistung zu vergleichen.
    Aber die Energie für seinen Betrieb kommt zustande indem man erst die Bewegungsenergie des Motors auf einen Generator lenkt, der das ganze Umwandelt, dann erst auf den Verbraucher bringt, der dann die Luft zusammenpresst und in den Motor drückt.


    Es ist bekannt, dass man einen Dieselmotor in D-Loks verwendet, um mit einem Generator Strom zu erzeugen und diesen dann für den Betrieb eines Elektromotors verwendet, welcher einen bekanntlich viel höheren Wirkungsgrad hat.
    Da ist sinnvoll, weil viel Masse will bewegt werden und es zählt das Drehmoment.


    Beim E-Turbo wird aber die Energie dafür genutzt, allein die Luft in dichterer Form wieder in den Erzeugermotor zu pumpen.



    Bei meinem PM ist noch Platz. Da könnte man einen kleinen zusätlichen Verbrennungsmotor einbauen, der Strom für einen E-Turbo liefert der am Hauptmotor angeschlossen ist.
    Dann wäre der Hauptmotor allein betrachtet ein gutes System. Aber es würde einen Zusatzverbrauch geben, sowie mehr Gewicht.


    Mein Vorschlag also dazu: wir brauchen viel Strom!
    Daher -> Minireaktor, liefert bei geringer größe genug Strom um den E-Turbo zu betreiben. Vllt noch ein Zusatzkühler für den Reaktor.
    Kann mir einer sagen, wo ich angereichertes Uran herbekomm? Sie verweigern mit die Anmeldung bei Ebay Iran.



    http://www.focus.de/politik/de…fuer-alle_aid_146448.html


    und hier ein Bild vom Prototyp mal dazu ;)

    Bilder

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

    2 Mal editiert, zuletzt von PhysX@Rothaus ()


  • Kann mir einer sagen, wo ich angereichertes Uran herbekomm? Sie verweigern mit die Anmeldung bei Ebay Iran.

    Hallo? Du mußt dich (wie alle Anderen) nicht bei ebay Iran sondern bei ebay Libyen anmelden! Oder ich frag mal meine Nachbarn, die haben hinten im Garten so Allerhand rumliegen das etwa so aussieht. (die brennen auch selber Schnaps....) :lol:


    Gruß

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!