Lackproblem...matt anstatt glänzend nach Lackierung

  • Mein Kollege und Ich haben an seinem Seat Ibizia (neueres Modell) einige Kratzer an der Plastikstoßstange mit Spachtelmasse beseitigt.
    Unseres Vorgehen:
    1. Schleifen mit 600er (Nass)
    2. Gespachtelt mit Feinspachtel
    3. Gespachtelte Stellen geschliffen nach Aushärten.
    4. Alles angeschliffen
    5. mit Verdünnung gründlich gesäubert
    6. Mit Blackmagic Pearl Effekt Lack ( Code LC9Z) mehrere Schichten lackiert. Zwischen den Schichten kurz gewartet.
    7. Nach 30 Minuten mit 2 Schicht Klarlack Drei Schichten aufgetragen.
    8. 1 1/2 Tage in der Scheune trocken lassen


    Problem: Der Neu aufgetragene Lack wirkt eher matt als glänzend. An der Stelle des Nummernschildes ist nur einwenig Sprühnebel vom Klarlack hingekommen. Dort ist es auch sowie an den anderen Stellen matt geworden. Doch mit Verdünnung konnten wir dort den Klarlack entfernen und siehe da es glänzt wieder. Der Klarlack soll nach 30 Minuten mehrmals aufgetragen werden, um ihn zum Glänzen zu bekommen (Gebrauchsanweisung).


    Woran könnte das Phänomen liegen? Was kann man dagegen tun... !? Wir bitten um Hilfe


    Mfg tj3011 und sein Kollege


    PS: Wenn gewünscht können wir auch Bilder machen.

  • Naja, laut Beschreibung sehe ich da erstmal 3 Fehler.
    Erstens hättet Ihr die Stellen net mit Verdünnung, sondern mit Silikonentferner reinigen müssen. Die Verdünnung zieht íns Plastik und arbeitet dort.
    Zweiter Fehler, Ihr hab keinen Kunststoffprimer aufgezogen. Könnte ein Problem darstellen, muss aber net.
    Dritter Mistake: Keine Grundierung.


    Das alles dürfte aber net das eigentliche Problem darstellen.


    Masterfrage: Sprühdose oder Pistole. Ich Tippe auf die Dose. Den Basislack aus Dosen kann man ganz gut verwenden. Der Klarlack aus Dosen stellt immer ein Problem dar. Ich denke, da liegt der Hund begraben. Auch der Abstand und die Umgebungswärme spielen da mit.


    Vielleicht habt Ihr den Lack nur aufgenebelt, will sagen, der Lack könnte beim Auftreffen auf das Objekt schon zu trocken gewesen sein.


    Schleift das lackierte mal leicht mit 2000er oder 3000er an, und poliert es anschliessend mal auf. Vielleicht siehts dann besser aus

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • also Kratzer wirst du kaum sehen da das schleifpapier so fein ist.


    also du schleifst solange bis das wasser milchig ausschaut das heißt das du den Klarlack dann wegschleifst.und versuchen das du nicht mehr wegnimmst.


    danach neu aufpoliern und schon dürfte die sache wieder glänzen.

  • Den Klarlack solltest du nicht komplett wegschleifen. Dafür würdest du mit 3000er Papier sowieso Jahre brauchen ;)


    So hab ichs gemacht: Lackieren mit der Sprühdose


    Etwas matter als der original Lack ists schon. Möglicherweise lags tatsächlich an der Temperatur, bei mir ist das einmal auch total schief gegangen. Im schlimmsten Fall einfach nochmal machen ;)

  • Ganz wichtig dein Schleifpapier darf nie zu trocken werden, dann setzt sich das Material auch noch drin fest, dann wird 3000er noch viel feiner :D


    Weiß jetzt nich welche Spachtelmasse du genommen hast, aber nach 2 Jahren kann schon eine böse Überraschung kommen, wenn Kunstoff und Spachtelmasse verscheiden Arbeiten. Dann geht der Lack wieder ab.


    Die Farben auf Wasserbasis kann man eh vergessen. Da muss man schon wirklich das richtige Material und Erfahrung haben. Wenn das zu lackierende Stück die falsche Temperatur hat, dann wird es auch nichts. Die Farbe verzeit einem keinen Fehler.
    Man kommt immernoch an die alten Farben ran die nicht so umweltfreundlich sind.
    Klarlack ist auch nicht immer gleich Klarlack, klar gibts schon große Unterschiede ob aus der Sprühdose, oder ausm Topf. Da gibts dann auch noch 2k oder gar 3k, je nach Hersteller auch noch verschiedenen Zusamensetzungen was die einzelnen Teile angeht, es gibt auch verschiedenen Härter.
    Normal sollte der Klarlack von sich aus schon glänzen beim richtigen Auftragen, manchmal muss nachpoliert werden.


    Bei meinen Felgen musste ich nicht mehr polieren, da war die Fläche danach schon glatt.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!