Wer hat recht?

  • Streng genommen hättest du dich wenn du nix siehst , und ihr zu zweit wart ausweisen lassen müssen !
    (Beispiel Anhänger rückwärts fahren !)
    ergo hast du normal Voll schuld :S
    da öffentliche Parkplätze Verkehrsraum in sinne der StVO sind
    Parkplätze sind meist Bauartlich (zb. Wasserkante oder Pflaster Steine)oder optisch (makierungen) von der "Fahrbahn" Getrennt
    das währe dann gleich zustellen wie wenn du aus deiner einfahrt auf die Straße fährst
    so sagt zumindest mein bekannter der eine Fahrschule hat
    aber mal ehrlich des macht eh keiner und wenn die alte sagt das sie bezahlt dann haste Glück.


    Bei mir wars ähnlich als ich mit meinen hänger bei mir aus der einfahrt fuhr und ein radfaher (kind) auf dem gehweg kann und nicht sah das da hinter dem Auto noch fast 6meter stahl sind :spiteful:
    das merkte er erst als der dann auf der Ladefläche lag
    Hänger hatte ne Beule , Das Fahrrad war Schrott und der junge hatte ein paar Schnittwunden
    Bein mir war es dann Teilschuld :whistling:

    Audi Coupé B3
    Bj 9/1991 4Gang Automatik
    2.3 L 133ps NG
    Pantero met.
    Cennille (Cremefarbig)fein Velours,
    Nussbaum Vertäfelung,EL. Spiegel,
    EFH,ZV, ABS, Abnehmbare AHK, Procon ten,
    Weiße Blinker, S2 Rückleuchten in Rot
    Roter dekor satz ab werk ,Fk 75-50,
    Original ABT Felgen in 7/5x17
    n`Classic Line eben ohne Klima und Leder bestellt Leider! :wacko:

  • es sieht ungefähr so auf der stoßstange aus, erst einmal dagegen geschlagen und dann langgezogen, der dicke fleck ist halt wo erstmal der dicke schlag kam und dann das langziehen halt ^^


    http://www.abload.de/img/unbenanntx0leftjv.jpg

    Naja dann versteh ich das ganze net. Meiner Meinung nach liegt die Schuld dann zum Großteil bei ihr, vor Gericht hättest wohl echt schlechte Chancen, wg einweisen und so aber wenn das ganze nur über die Versicherung läuft und die Frau ihren Fehler einsieht und du ne neue Stoßstange bekommst ist doch alles in Butter ;)


    So genug diskutiert, ich geh frühstücken und WÄÄHLEN ;)

  • naja, ich hab alles gesehen, ich hatte ja nach hinten geschaut, es war frei! da dort auf dem parkplatz auch einbahnstraße ist, also man nur von einer richtig kommen kann, hab ich nicht sooo großartig beim rückwärtsfahren auf die richtung der frau geguckt, muss ich ehrlich zugeben, aber trotzdem hab ich die ganze zeit alles im blick gehabt, ich sah die frau und ging auf die bremse, bis da der kopf so richtig mitspielt und das in die tat umsetzt, kann das shcon ne sek. dauern ^^ ich stand, sie ging trotzdem am auto entlang weiter...

  • Lange reden kurzer Sinn: du wirst nicht drumherum kommen, den Schaden selbst zu zahlen Konsi. Auch kannst du wenn von Glück sagen, das sie dich nicht anzeigt oder Schmerzensgeld verlangt. Auch wenn es weit hergeholt klingt , ist es so.
    Wie schon erwähnt wurde: du bist mit einem "parkenden" Fahrzeug in den fließenden Verkehr eingefädelt und der hat immer Vorrang. Dabei spielt es wirklich keine Rolle, ob der fließende Verkehr rollend, fahrend oder gehend ist.
    Dazu kommt, das der stärkere Teilnehmer immer mit rücksicht auf schwächere fahren muß.
    Ich weiß, du magst es nicht hören, aber du hast Schuld, auch wenn man der Frau eine Mitschuld bescheinigen könnte.
    Anders wäre es gewesen, wenn sie dir in den Parkenden Wagen reingefahren wäre.


    In sofern stimmen die hier schon gemacht Aussagen.


    Im übrigen: ich habe diese Info von einer Bekannten, die mich auch schon vertreten hat. Rechtsanwältin, Schwerpunkt Verkehrsrecht!


    Also: poche nicht auf dein Recht, das sie Schuld ist. Das kann teurer werden.

  • So Leute ich komm hier mal mit einem Beleg, damit meine Aussagen nicht aus der Luft geholt sind.


    http://www.fahrtipps.de/frage/parkplatz-vorfahrt.php


    beinhaltet u.a. meine Aussage zu Rechts vor Links und auch was zu Konsis Fall, die Oma war sicher schneller :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • So der übelst dreiste dreckssack von "Mann" der Frau, wie er sich schimpft, hat mich grad angerufen. Total frech, in einem so dreisten ton und das größte arschloch überhaupt... auf jeden Fall bleibt es so wie ihr gesagt hat, er sagt das die Frau keiner schuld bewusst ist, die zahlen nichts!


    Ich werde morgen also zum Anwalt gehen und mich dort erstmal beraten lassen, zahle ja nicht umsonst die Rechtsschutzversicherung :P

  • Jo also morgen gehts auf jeden Fall zur Versicherung, der Vertreter ist da super Nett und hat mir seinen Vertrauensanwalt schon angeboten, diesen werde ich auf jeden Fall dann kontaktieren. Habe zusätzlich mal in einem Jura Forum das ganze geschildert, mal schauen was die Leute dort so schreiben.


    Wenn ich auf meinem Lackschaden sitzen bleibe, werde ich auf jeden Fall, nicht zu viel verraten :P denkts euch selbst ;)

  • fußgänger und fahrradfaher haben IMMER recht... also die in dem fall auch -.- somit bist du schuld :pillepalle:


    Nein!


    Es ist immer so, dass wenn ne Frau irgendwie scheiße baut, der Mann danach die ganze Sache nochmal versucht umzudrehen :D

  • du musst da aber schon zügig rausgefahren sein ( die frau ebenso zügig unterwegs gewesen sein ) die Frau hätte dich ( das Auto ) teoretisch früher sehen müssen wie du sie, könntest höchstens sagen du hast kein Hinderniss gesehen und sie ist dir einfach voll reingelaufen ( die war auf einmal da, wie mit absicht ) musst aber auch bischen aufpassen wie du das vormulierst !

  • des wird nicht leicht... das ganze waren nur paar sek., aber ich bin auf jeden fall auf die bremse und wenn man sich mal ansieht wie der schaden an der stoßstange entstanden ist, dann ist es auf jeden fall so das sie mir zu erst drangeknallt ist, oder ich ihr? und dann ja weiter gefahren, also hat sie überhaupt nicht reagiert... wenn ich theoretisch gesagt nicht gebremst hätte, würde ich sie und den einkaufswagen übern kompletten parkplatz ziehen, ihr ist ja aber nichts passiert, weil wie ich schon gesagt hab, ich gebremst hab ^^


    naja auf jeden fall gehts um halb 12 zum anwalt, mal gucken was er sagt, die im juraforum haben gesagt das es wenigstens 50/50 geteilt werden muss, weil beide aufpassen müssen!


    ich finds übrigens krass wie die meisten hier denken das nur der fahrer die schuld haben kann und fußgänger immer recht haben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!