Wer hat recht?

  • So ich hab meinen ersten Unfall nun hinter mir, folgendes ist passiert:
    Ich war mit meiner Freundin einkaufen, wir haben alles ins Auto eingepackt, wollten rückwärts vom Parkplatz runter, wir standen also. Ich hab nach hinten geguckt, war nichts. Fuhr also los, kam in genau diesem moment eine Frau mit ihrem Einkaufswagen und bäng, hats nen leichten knall gegeben.


    Das ganze sah dann wie folgt aus, ich war schon mit meinem Arsch draußen, sie hat nicht drauf geachtet und ist weitergefahren, ich hab sie gesehen, gebremst, es war aber schon zu spät, der Einkaufswagen ist also hinten an der Stoßstange entlang und hat mir die halbe Stoßstange zerkratzt. Sie natürlich groß am rumschreien, ich habs mir nicht gefallen lassen, fenster auf und gegengeschriehen. Dann kam ich (zum Glück) auf die Idee mal nachzuschauen, sind ca. 3 große 15-20 cm lange dicke Kratzer und ein etwas größerer Kratzfleck drauf.


    Wir haben uns jetzt vor ort so geeinigt, sie wird den schaden direkt der Versicherung melden, sie hat gesagt das ihre Versicherung mir den schaden bezahlt (Freundin zeugin und ein kollege der rein zufällig da war, hat dies auch gehört) und ich mich halt bei ihr melden soll oder sie sich bei mir.


    Was meint ihr wie meine chancen da jetzt stehen das ich die Lackierung bezahlt bekomme? Ich hab direkt meinen Versicherungsfuzi angerufen, er sagte mir zu erst das es schlecht aussieht, ausser sie gibt es zu und ich soll am Montag zu ihm kommen und nochmal alles durchgehen, er würde mir seinen Vertrauensanwalt dann aufschwätzen der das ganze dann klärt. Mir stellt sich jetzt die Frage, was wenn die Frau bei der Versicherung anruft und die sagen das sie keine schuld hat?

  • Meine Freundin ist Rechtsanwaltsfachangestellte! die hat leider gesagt das es in der tat so ist das die Frau mit dem einkaufswagen keine schuld hat!


    Laufender Verkehr auf Parkplätzen hat Vorrang! seien es Füßganger, Radfahrer oder Omas mit Einkaufswagen!


    sollte die rechtslage doch anders sein oder wir haben deinen Fall falsch interpretiert kanns auch anders sein!

  • und zum Thema was passiert wenn ihre versicherung sagt das sie keine schuld hat! Gefährlich!


    je nach dem was sie für ein Mensch ist könnte sie behaupten sie habe einen schock davon getragen oder sich das handgelenk verletzt, da sie den einkaufswagen ja mit den händen schieben musste.


    sie KÖNNTE schmerzensgeld verlangen.


    mal zu schweigen von deinem Schaden für den du dann auch noch aufkommen musst. Ist sie aber nich so jemand bleibst du nur auf dem schaden sitzen!

  • je nach dem was sie für ein Mensch ist könnte sie behaupten sie habe einen schock davon getragen oder sich das handgelenk verletzt, da sie den einkaufswagen ja mit den händen schieben musste.


    sie KÖNNTE schmerzensgeld verlangen.


    das halt ich jetzt fürn bißchen seeeehhhrr weit hergeholt, wenn se tatsächlich mit sowas kommen sollte, direkt zu nem zweiten, dritten und vierten unabhängigen arzt schicken, der das gegenteil attestiert. die wege des zivil-rechts sind unergründlich....



    aber zum kratzer, ich fürchte, das sieht schlecht aus für dich... so parkplätze sind tatsächlich-öffentlicher verkehrsraum, dort gelten dieselben regeln der stvo wie überall im öffentlichen verkehrsraum. da du das auto geführt hast, musst du ne erhöhte vorsicht walten lassen, damit du keinen anderen verkehrsteilnehmer gefährdest...

  • so, ich nehm mal an sie hat das der Haftpflicht gemeldet hat.
    Im Normalfall machen die keine Probleme bei sowas. Außerdem hat die Frau keinen Nachteil dadurch, der Beitrag steigt bei der Art versciherung ja net.


    Wenn de Glück hast bezahlt die Versicherung der guten Frau, evtl. schicken die nen Gutachter vorbei der schaut ob der schaden von einem Einkaufswagen sein kann.

  • Also ich weiß das ich als Parkender warten muss, das ding ist ja, ich habe nach hinten geguckt, bin "Bremsend" rausgefahren (weil Automatik), heißt also das es erst recht langsam ging, weil wenn ich da die Bremse loslase, fährt das ding zu schnell, da kommt man net klar, ausserdem war die Parklücke extrem eng! Da konnte man nicht schnell raus.


    Wenn es wirklich so ist, dann mach ich mich demnächst mal aufn Parkplatz und fahr schön an jedem Auto mit meinem Einkaufswagen entlang, ich krieg ja keine Schuld, gell?


    Jetzt mal im ernst, ich muss da vorsichtig rausfahren, aber jeder andere muss auch auf den Verkehr achten, du läufst da also und siehst da fährt ein Auto raus, was schon halb auf der Straße steht, da muss dir doch in Kopf kommen das du stehen bleiben musst, aber nein, die nette Frau lief weiter und träumte schön vor sich her. Ganz ehrlich, mir ist es scheiß egal ob ich recht hab oder nicht, diese Frau wird mir den schaden zahlen, egal ob sie selbst oder die versicherung, dafür werde ich sorgen, sonst werde ich demnächst auch zufällig bei ihr wenn sie rausparkt mal am Auto entlang fahren mit einem Einkaufswagen.


    Sie hat es bestimmt der Haftpflicht gemeldet, bzw. bestimmt ihr Mann. Sie hat es aber auch zugegeben, meine Freundin ist zeugin das sie gesagt hat das sie es zahlt und ein kollege, mir latte, ich geh von mir aus vors gericht.

  • Parkplätze sind vllt öffentlicher Verkehr doch gelten dort nicht die gleichen Regeln wie auf öffentlichen Straßen. Rechts vor Links hat dort auch nicht immer vorrang ;)
    Wer aus der Parklücke fährt, soll zwar dem Fahrrenden Verkehr vorrang gewähren, jedoch müßen die auch acht geben. Je nach dem was für Fahrzeuge nebendran parken, kann man garnicht sehen was auf einer Seite kommt (wenn da z.b. ein Sprinter steht) da muss man vorisichtig ohne Sicht auf die eine Seite rückwärtsfahren.


    Ähnliches hatte auch ein Freund in der Tiefgarage, neben ihm stand ein kleiner Transporter, also sah er nicht was von rechts kam, ist langsam zurück, ein Taxi ist recht flott durch die Garage gefahren und ihm voll hinten in seinen Kombi rein, die Schuld lag dann voll beim Taxifahrer.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich denke mal die Haftpflicht wird das voll bezahlen, wie schon gesagt wurde kommt vllt. ein Gutachter, aber wenn du langsam rausgefahren bist und sie nicht sehen konntest und sie nicht aufpasst, da hat die Dame sich garnicht aufzuregen, weil sie schuld ist.


    Echt komisch, mir ist gestern auch fast sowas passiert, wollte beim Einkaufen einparken, die Lücke war dann aber zu klein weil das eine Auto vorne total schief stand(was ich vorher net sehen konnte), also rückwärtsgang rein(auch Automatik) und dann gibts ja manchmal son Ruck wenn man leicht aufm Gas ist. Hinter mir wollte auch ne Oma ihren Einkaufswagen zurück bringen und das war echt knapp.. nix passiert, aber komisch geguckt hatse :D


    Drück dir mal die Daumen das du da ohne Kosten raus kommst ;)

  • Parkplätze sind vllt öffentlicher Verkehr doch gelten dort nicht die gleichen Regeln wie auf öffentlichen Straßen.


    UND OB! das is tatsächlich-öffentlicher verkehrsraum, da gelten dieselben vorschriften wie im öffentlich-rechtlichen. glaub mir einfach ;)



    Wer aus der Parklücke fährt, soll zwar dem Fahrrenden Verkehr vorrang gewähren, jedoch müßen die auch acht geben. Je nach dem was für Fahrzeuge nebendran parken, kann man garnicht sehen was auf einer Seite kommt (wenn da z.b. ein Sprinter steht) da muss man vorisichtig ohne Sicht auf die eine Seite rückwärtsfahren.


    und streng genommen müsstest du dich ein-, bzw. ausweisen lassen, weil du eben nichts siehst. wenn du alleine bist, müsstest du theoretisch nen fremden ansprechen, der dich einweist!



    Ähnliches hatte auch ein Freund in der Tiefgarage, neben ihm stand ein kleiner Transporter, also sah er nicht was von rechts kam, ist langsam zurück, ein Taxi ist recht flott durch die Garage gefahren und ihm voll hinten in seinen Kombi rein, die Schuld lag dann voll beim Taxifahrer.


    und das is der unterschied ;) der taxifahrer is "rücksichtslos" (um mal das gesetz zu zitieren) durch die garage gefahren, das jemand aus ner parklücke rausfährt is kein geschehnisablauf der außerhalb der lebenserfahrung liegt. der taxi-fahrer müsste SOFORT zum stillstand kommen wenn er bremst. wenn dein freund sich verletzt hätte, hätte man dem taxifahrer auch nen 315c unterstellen können!

  • und das is der unterschied ;) der taxifahrer is "rücksichtslos" (um mal das gesetz zu zitieren) durch die garage gefahren, das jemand aus ner parklücke rausfährt is kein geschehnisablauf der außerhalb der lebenserfahrung liegt. der taxi-fahrer müsste SOFORT zum stillstand kommen wenn er bremst.

    Naja einen Einkaufswagen bekommt generell jeder schneller zum stehen als ein Auto, ergo könnte man der Frau auch rücksichtsloses Verhalten anhängen, weil sie nicht auf die Geschehnisse auf dem Parkplatz geachtet hat. Und das mit der Lebenserfahrung kommt ja wohl auch hin, Frauen gehen immerhin öfter einkaufen als Männer :D


    Also so wie ich das sehe und Konsi das beschrieben hat, hat er da maximal ne Teilschuld..


    Hast eig Fotos gemacht Konsi?

  • Habe keine Fotos gemacht, die Kratzer sind ja immer noch drauf, also bevor sie behandelt werden, kommen die nicht weg ^^


    Wie die Autos standen, hab ich wie gesagt genug zeugen da, ich werde euch da mal ein Bild zeichnen.


    Teilschuld sehe ich genauso wenig ein, die Frau ist wie gesagt mir reingefahren und nicht ich ihr.

  • so hier mal das bild, habs so gut wie möglich versucht auf die schnelle zu machen, also wie gesagt ich stand schon halb draussen, der a4 neber mir stand total schief drin und der leichenwagen hatte halt überhöhe, war kein echter leichenwagen, sah nur so aus! wie ein zu groß geratener kombi ^^


    http://www.abload.de/img/unbenanntx0le.jpg

  • "Auto von Frau" Ich hat grad n Lachflash :D So BTT:


    Hab da mal provisorisch ne Stoßstange von Hinten dazugemalt mit Kratzern, siehts denn so aus? Weil wenns von der Seite ist, könnte man noch argumentieren du wärst plötzlich aufgetaucht und die Frau konnte den EKW nicht mehr anhalten.. Ansonsten ist das ja schon fast vorsatz oO Jeder normale Mensch bleibt stehen oder zieht den EKW weg..


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!