• Hey Ho, ich war letztens in Final Destination 4 3D, war extrem geil! Hat von euch schon mal jemand so einen 3D Film gesehen? Ich muss ehrlich sagen das ich total überrascht war und meiner Meinung nach ist das die Zukunft der Filme! Scheiß auf FullHD, 3D ist die zukunft ^^


    Was meint ihr wie es so weiter geht mit dem Bildmaterial? Werden wir irgendwann alle Brillen anziehen und direkt durch eine Welt laufen wo der Film abspielt?
    Man merkt ja schon in letzter Zeit das der Trend langsam zu 3D wechselt, immer mehr Filme kommen so raus, wird es bald nur noch 3D geben?

  • Ich denke eher das es sich so entwikelt, das du das Bild in 3D direkt siehst, also ohne brille. Ansonsten hab ich so eine 3D Projektion ( eigentlich ist das ja nicht wirklich 3D, weil 3D wäre ja um dich Rum, das Bild das du siehts ist 3D ) am PC mal gesehen und ich muss auch sagen das es mir auhc ganz gut gefallen hat

  • 3D kann man im endeffekt ja überall gucken oder nicht?


    Das besondere bei 3D ist ja nur das bild was durch die brille in 3d aussieht, sprich wenn du am tv einen 3d film mit brille guckst, ist es das gleiche wie im kino? je besser die qualität (also kommt es da auch wieder auf fullhd an) desto besser kommt die 3d optik zur geltung, so denke ich es mir mal.


    so sieht ja ein 3d bild aus:
    hat jemand eine 3d brille zuhause und kann das mal testen? ^^

  • Ich habe dein Bild mal getestet, mit meiner 3D Brille: sieht nicht anders aus.
    Es gibt ja 2 Arten von 3D.
    Die alte Version ist das, wo du die rot/grün Brille brauchst, wie auf deinem Bild.
    Die neue Version ist das Bild im Film so aufgebaut, als wenn mehrere Schichten übereinanderliegen. Dies ist dann mit einer anderen Brille sehbar. (die habe ich hier). Die Aufnahme eines 3D-Films erfolgt mittels Stereokameras


    Ich habe Ice Age in 3D gesehen. Man hatte den Eindruck, als wenn Manni mit seinen Stoßzähnen im Raum hängt.
    Sehr geil.


    In Final Destination gehe ich wohl noch rein.

  • Besonders gut fande ich die stellen bei Final Destination wo so kleine teile durch die gegend flogen, hin und wieder auch mal ein Reifen dir mitten ins gesicht kommt :D Ich hab ständig versucht danach zu greifen, wenn du da siehst wie es direkt vor dir fliegt, einfach genial.


    Wie ist das mit Stereokameras gemeint Sam?

  • Besonders gut fande ich die stellen bei Final Destination wo so kleine teile durch die gegend flogen, hin und wieder auch mal ein Reifen dir mitten ins gesicht kommt :D Ich hab ständig versucht danach zu greifen, wenn du da siehst wie es direkt vor dir fliegt, einfach genial.


    Wie ist das mit Stereokameras gemeint Sam?


    Ja richtig einfach genial.


    Stereokameras: wie der Name schon sagt, nehmen sie ein Bild in Stereo auf. D.h. zwei Bilder gleichzeitig au leicht versetzten winkeln.
    Wenn du einen Würfel von vorne Filmen würdest, siehst du nur zwei Dimensionen: höhe und breite. Wenn du nun die Kamera nach links etwas versetzts, siehst du nun die Seite des Würfels, also die Tiefe: eben die 3. Dimension. Die Stereo Kamera nimmt eben diesen Effekt auf. Die beiden Bilder werden dann übereinandergelegt und erzeugen ein Bild von Tiefe. Dies ist wohl mit einem normalen Auge nur verschwommen erkennbar. Die 3D Brille sorgt dafür, das sich die Bilder für´s Auge wieder übereinanderlegen. So entsteht ein optischer eindruck von Tiefe.
    So in etwa von einem Laien erklärt! ;)


  • es gibt weitaus mehr als die 2 Arten.
    Selbst in den 2 die du erwähnt hast gibt es noch viele weitere. rot grün war ausgelgt für die PAL Farben beim TV. Danach folgte rot blau, die beste und aktuellste bei der Stereoskopie ist rot cyan.
    Die eignen sich mehr für Monitore und Leinwände.

    Ab der Geforce 8 Reihe (also 8xxx, 9xxx, 2xx und bald Fermi) kann man mit dem Grafiktreiber vom Januar auch 3D Bild machen. Die einfache Methode mit Stereoskopie mit den Farben rot cyan geht auch schon recht gut. Viele Spiele gehen damit, sieht richtig super aus. Es gibt extra 3D Filme. NVidia hat dafür einen extra Player mit rausgebracht. Bei normalen Filmen versucht es auch 3D Bild zu machen, aber da ja dort die Infos fehlen ist es ähnlich wie beim Ton mit z.b. Dolby Prologic.
    Es wirkt dann teils 3D, aber ist bei weiten nicht so gut wie richtige 3D Filme.
    Die andere Variante die sie haben ist mit der Shutter Brille, dort werden über einen Sensor Schließbefehle für die einzenen Gläsergesendet, damit jedes Auge verschiedene Bilder sieht. Da wird dann aber auch ein 120Hz Monitor benötigt da man effektiv nur die halbe Anzahl der Bilder je Auge sieht.


    Dann gibt es wie z.b. beim Avatar die Polarisierten Brillen, dort gibt auch noch verschiedene Winkel.


    Dann gibt es noch die ein oder andere Methode, diese sind aber nicht so weit verbreitet.


    Auf Full HD würde ich nie verzichten. Lieber Full HD ohne 3D, als SD mit 3D. Beides zusammen ist natürlich super :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Final Destination4 hab ich mir auch mal in 3D angeschaut so war der film echt geil was ich nur schade fand man wusste so gut wie immer was als nächstes passiert.
    Aber welchen film ich echt empfehlen kann das is der film Avatar der ist hammer geil ich hab ihn gesehen und den muss man im kino als 3D sehen dieser film war sein geld wert :)

  • Avatar fand ich auch gut in 3D, ob ich den mit normalem Bild so gut gefunden hätte weiß ich nicht :)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!