Radio eingebaut!Pfeifen in den hinteren Boxen

  • Hi habe endlich meinen Audi 80 bin auch stolz drauf :) ,nun wollte ich meine Anlage verbauen doch schon gibt es ein kleines Problem.Habe das Radio über Dauerplus laufen ,also Headunit ist ein JVC schon etwas älter kann aber schon Mp3 Cds lesen.Gelb und Rot habe ich zusammengedreht um Dauerplus zu haben.
    Jetzt sind 4 grüne Kabel an diesem einen Stecker,nun meine Frage sind die für vorne und hinten? es ist bei mir ein 5 Türer und hat hinten auch boxen.Radio funktioniert ,nur :(
    habe ich ein Surren oder Pfeifen in den hinteren Boxen wenn der Motor läuft obwohl er noch nicht mal Kontakt mit der Lichtmaschine hat,die Endstufe habe ich ja auch noch nicht verbaut meistens tritt ja dort der fall ein.
    Könnt ihr mir weiter helfen
    danke euch ;)

  • Moin,


    im Meckis gibts zwei Themen zur Isosteckerbelegung:
    http://meckisfaq.de/viewtopic.php?t=143
    http://meckisfaq.de/viewtopic.php?t=150


    Bei mir stimmt das aber nur teilweise überein! Die vier grünen Kabel (wahrscheinlich Pin 3-6) sind nur für die LS vorne. Bei mir sind die Anschlüsse für die LS hinten in einem dritten ISO Stecker der rot ist.


    5 = hinten rechts und links -
    8 = hinten rechts +
    10 = hinten links +

  • Da hat wohl jemand einfach den hinteren Scheiß parallel an die vorderen geklemmt. Schmeiß die hinteren raus, über Kurz oder lang schießt dir damit dein Radio... die mögen das nich sonderlich die Impedanz gedrückt zu kriegen.


    Stefan: Das is der Iso C, der is eigentlich für so Späße wie Radiosenderanzeige und sonstigen unnötigen Plunder gedacht... normal is das nich, dass da LS-Leitungen draufliegen. Belegung gibts übrigens auch in der Hifi-Faq, direkt hier im Unterforum oben angepint. ;)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich habe mich mit der ISO Belegung ehrlich gesagt nur sehr kurz befasst, als ich die KI Stecker angezapft habe.
    ISO C hat afaik 20 Pins. Mein dritter Stecker hat 10 Pins. Habe das so auch noch in keinem anderen Auto gesehen. Das Auto wurde ohne Radio, aber mit dem "Audi Sound System" verkauft, evtl. sind deswegen die Anschlüsse für hinten in dem extra Stecker? Jedenfalls hängt mein uraltes Blaupunkt Radio mit einem originalen Adapter an diesen Steckern (Radio hat noch keine ISO Stecker *gg).


    Ich werd bei Gelgenheit meinen Onkel fragen ob er da was geändert hat. Außer ihm und mir hat noch niemand was dran gemacht, ist ja quasi aus 1. Hand :)

  • War noch keine passende Antwort da hab mal nachgeschaut bei mir sind nur die vorderen angeschlossen deswegen verstehe ich nicht warum die boxen beim anschalten des radio hinten kurz ein leises knucken von sich geben genauso wenn der Wagen läuft,dann geben die hinteren ein leises pfeifen von sich im takt der lichtmaschine ,hört sich denn zwar etwas nach turbo an geht ein auf zeit einem auf die nerven komisch beim standard radio war sowas auch nicht! mein radio ist aber heile habe es woanders mal getestet.
    Mein Kumpel meinte ich sollte mir ein Entstörfilter zulegen. :huh:
    Ich weiß echt nicht mehr weiter ich probier morgen mal die standart boxen vorne an die endstufe anzuschliessen mal gucken ob das summen dann weg ist
    :D

  • 1. Du kannst auch editieren!
    2. Jo mach mal ein Foto.


    Schau genau nach ob da nicht doch noch ein Stecker oder einzelne Kabel liegen. Deine Boxen hinten können keine Geräusche von sicher geben wenn sie nicht angeschlossen sind. Schau mal nach ob deine Zündkerzen entstört sind.

  • Jetz bin ich etwas verwirrt... die hinteren Lautsprecher hängen an ner Endstufe? Wie sind denn die Kabel zur Stufe verlegt? Mir scheint, dass du entweder nen miesen Massekontakt hast, oder aber Strom und Signal zusammen verlegt hast...
    Bei solchen Fragen sollte man zu allererst das eigene Setup mit allen verbauten Komponenten mal kurz erklären.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Hallo,


    habe in etwa das selbe Problem. Bei mir ist auch so ein summen im takt der Lichtmaschiene in den beiden 3-wege-boxen die ich hinten in der Ablage verbaut habe. Das ganze Drama ging aber nicht direkt los als ich die neue Anlage verbaut habe sondern erst wochen später wobei vorher alles wunderbar lief.


    Kann mich nur dran erinnern das ich die Zündspule wechseln musste da die alte den Geist aufgegeben hatte, könnte das damit zusammen hängen?


    Habe schon viel rumprobiert was das pfeifen angeht(stromversorung und masse gecheckt, signalkabel gecheckt, anderes radio probiert) aber bisher alles ohne Erfolg ;(

  • Was meinst du mit Aktivlautsprecher?


    Habe hinten 2 3-wege-boxen und nen sub beides auf verstärker. Die vorderen boxen im Amarturenbrett sind noch standart und laufen nicht über den Verstärker sondern direkt auf das Radio.

  • joa als setup habe ich erst nur das radio und die standard boxen deswegen wundert es mich das überhaupt etwas summt
    es ist zur zeit noch keine endstufe verbaut
    dies sollte sich aber bald ändern .
    Laut iso stecker (Boxen) habe ich nur die Anschlüsse für vorne links und vorne rechts.
    Ist alles sehr seltsam beim alten audi radio war das nicht so :huh:
    Ich schliesse morgen mal die endstufe mit den standard lautsprecher an , keine Angst nicht auf volllast sondern minimal.
    Vielleicht wird es ja auch schlimmer mal gucken wie gesagt wollte noch fotos von den Anschlüssen machen bin heute noch nicht zu gekommen musste meinen heute erst zulassen :D
    Wenn der Motor aus ist,dann ist kein summen(pfeifen) vorhanden. :S

  • sowas hatten wir schonmal,


    nein, nur weil "Cyatronic" auf dem Radio drauf steht muss man es nicht behalten, schließlich heist cya soviel wie "byebye"...


    ne mal Butter bei de Fische, das Problem gabs schonmal , und da war aber die Lösung relativ banal.....und nein, 3Wege Boxen auf der Hutablage sind NICHT cool,


    Ich persönlich hab bereits 3 Anlagen gehabt, 4 Verbaut und unzählige male an den Jeweiligen gebastelt, ich hatte nochnie Pfeifen auf den LS, auser zu dem zeitpunkt als ich als N00b die Phase und das Signalkabel nebeneinander gelegt hab :)


    grüße


    ps. manchmal hilft nen geschirmtes Kabel auch wunder....

  • sowas hatten wir schonmal,


    nein, nur weil "Cyatronic" auf dem Radio drauf steht muss man es nicht behalten, schließlich heist cya soviel wie "byebye"...


    Der ist gut :thumbup: Steht aber Clatronic auf dem Scheißdreck drauf ;)



    mithras: Habe gerade zufällig ein Foto von meinen ISO Steckern gefunden. So sieht das bei mir aus:
    [gallery]6873[/gallery]

  • die weißen kabel haben die irgendeine funktion bei mir sind die weiter hinten und alle zusammengedreht und ne hülse draufgesteckt,sonst sehen die stecker so aus wie bei mir
    habe aber jetzt meine endstufe dran also das pfeifen ist fast weg.
    Werde mir eventuell ein Entstörfilter zulegen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!