Hitzebleche 2.3 NG Motor

  • Tach Leutz


    Um bei mein rasseln unter Last-Gasgeben einige Punkte auszuschließen wollt ich mal wissen wo der 80er mit nen 2.3 NG Motor all seine Hitzebleche hat.
    Hab schon viel gelesen das die sich gerne mal lockern und dann einige Geräusche verursachen.


    Und es möglich ist da ohne weiteres ranzukommen oder man wieder den Schloßträger oder den ganzen Motor rausholen muss ?? ;) :D :rolleyes: :wacko:

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • sicher das es das Hitze Blech ist, bei mir klappert der KAT im mittelpott !! XD

    Audi Coupé B3
    Bj 9/1991 4Gang Automatik
    2.3 L 133ps NG
    Pantero met.
    Cennille (Cremefarbig)fein Velours,
    Nussbaum Vertäfelung,EL. Spiegel,
    EFH,ZV, ABS, Abnehmbare AHK, Procon ten,
    Weiße Blinker, S2 Rückleuchten in Rot
    Roter dekor satz ab werk ,Fk 75-50,
    Original ABT Felgen in 7/5x17
    n`Classic Line eben ohne Klima und Leder bestellt Leider! :wacko:

  • elrekordo


    Der wird als nächstes in Angriff genommen :thumbup: :evil:

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • die Schellen des Rohrverbinders zwischen KAT und MSD können auch klappern.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • ... ups vergessen zu erwähnen , hab ne FOX Anlage drunter


    Kommt man an das Hitzeblech vom Krümmer ohne weiteres ran ??

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • Hitzebleche hast du überall, und beim 5ender schon schwer an das ranzukommen was neben dem Krümmer sitzt. Am besten du nimmst dein Auto mal auf die Bühne, und schaust ihn dir von unten an, wenn du dann keine Hitzebleche siehst....Fast der komplette auspuff ist verkleidet. Hast du die Fox Anlage selber verbaut?

  • Bei mir machen die Hitzebleche auch deutliche Probleme seitdem ich nen Gruppe A Anlage von Friedrich dran habe!
    Passt alles nicht mehr so gut


    Müßte man mal richtig zurecht biegen..War bisher immer zu faul

  • Sportauspuff könnte mein Variante bestätigen. Wenn der Verbinder weggammelt dann klappert der auch. War beim Cabrio von meinem Freund auch der Fall, mit BN-Pipes. Neuen Verbinder geholt und die Störgeräusche waren weg. Ging ruckzuck und einfacher als ein Hitzblech. Da ich das Geräusch aber nicht gehört habe, kann man eins der Hitzebleche auch nicht unbedingt ausschließen.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Bei den meisten Sportauspuffanlagen wird so ein Rohrverbinder genommen, der Verbindet das vom Kat kommende Rohr mit dem vom Mittelschaldämpfer.



    Die Schellen an beiden Enden, wenn sie nicht aus Edelstahl sind und wegrosten, oder wenn sich auch nur die Schrauben lösen, entstehen dadurch genauso metallische Klappergeräusche.
    Die übertönten dann auch je nach Drehzahl den Sportauspuff bei weitem.

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • HÄ?


    Ein Rohrverbinder... joa... nenns doch einfach Auspuffschelle =)
    Apropos Auspuffschelle: Wenn die falsch montiert is, könnte es sein, dass die Schraube/Mutter bzw. das Dicke Ende auf die Hinterachse aufschlägt. Sicher dass die Töpfe nirgendwo anschlagen/anliegen? Der komplette Mitteltunnel is mit Hitzeschutzblechen verkleidet, da gammeln auch gerne mal die Stehbolzen weg oder die Muttern. Hebebühne unters Auto stellen und gucken. =)


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • HÄ?


    Ein Rohrverbinder... joa... nenns doch einfach Auspuffschelle =)
    Apropos Auspuffschelle: Wenn die falsch montiert is, könnte es sein, dass die Schraube/Mutter bzw. das Dicke Ende auf die Hinterachse aufschlägt. Sicher dass die Töpfe nirgendwo anschlagen/anliegen? Der komplette Mitteltunnel is mit Hitzeschutzblechen verkleidet, da gammeln auch gerne mal die Stehbolzen weg oder die Muttern. Hebebühne unters Auto stellen und gucken. =)


    greetz


    der feine Unterschied ist, eine Schelle ist nur der Ring mit der Schraube (habs davor auch nur Schelle genannt), welche meist alleine verwendet wird um MSD und ESD zu verbinden (bei den später verbauten Auspuffanlagen geht es ja nicht anders, im Werk ist da ja noch keine Achse am Auto gewesen :D), der Rohrverbinder, so wird er auch in den Teilekatalogen geführt, hat an jedem Ende eine Schelle und noch den langen Mantel dabei, mit so einem kann man auch 2 gleiche Rohrdurchmesser verbinden (also vom KAT zum MSD, das Rohr beim Nachrüst/Sport ESD ist immer etwas größer damit man es auf das vom MSD draufschieben kann dort reicht dann eine einfache Schelle dann ists auch dicht).


    Bildersuche bei Google nach: Auspuff Rohrverbinder, zeigt dann einige von Bosal, VW und so an

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Moin,


    die suche hat nicht viel ergeben, deswegebn mal diesen alten Thread ausgegraben.


    Seit ein paar Tagen höre ich gelegentlich ein Klappern aus richtung des Motorraums. der Motor selbst ist es schon mal nicht,
    Es tritt auch nicht immer auf. Wenn es auftritt, hört es sich so an, als würde was im Kühler stecken, wo der Ventilator dran entlang geht,
    so ähnlich wie damals, als man sich Karten in die Fahrradspeichen geklemmt hat.


    Ich konnte nur nichts finden, Lüfter und Kühler sind okay. Hat da noch jemand eine Idee?

  • Auch wenn du es schon gecheckt hast, schau dir den Lüfter nochmals an ;) bei mir hat sich da mal einer auf die Halterung gelehnt, die hat sich nach innen gebogen, und der Lüfter hat dran geschliffen.


    Ansonsten, wann tritt es auf? Im leerlauf, immer, oder beim Fahren?

  • moin, mehr beim fahren. und auch unterschiedlich schnell, je nach geschwindigkeit. es fängt beim ganz langsam fahren an, und hört dann auch bei 80 oder 100 wieder auf.
    und wenn ich dann wieder langsamer werde, kommt es wieder, oder bleibt weg... echt komisch ... es ist auch nicht besonders laut, man muß schon genau hinhören.


    ich hatte auch schon radlager oder antriebswelle im kopf, aber ich glaube das würde ich ja auch spüren, und das klackern wäre dann ja sicher auch permanent und lauter.

  • hat sich erledigt. war in der werkstatt, wegen neue stößdämpfer, da wurde was gefunden, das kaputt ist, und dieses klappern verursacht.
    irgendwas mit lager...


    fährt sich mit neuen dämpfern gleich viel besser. wusste noch gar nicht das man so einen audi so derbe in die kurve schmeißen kann. :phat:
    er hat die gasdämpfer vom cabrio bekommen. 8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!