Kopfdichtung wechseln

  • Zitat

    Du meinst die Ventile und deren Sitzringe??


    Zitat

    ja kann sein ich bin leider nicht mit so viel wissen gesegnet worden :crazy:


    Zitat

    Aber eigentlich darf das nicht sein er hat ja alle dichtungen neu bekommen :hmm: :hmm:



    Ich kann dich wirklich nicht so ganz verstehen. Auf der einen Seite sagst du das alle Dichtungen erneuert wurden, dann aber wiederrum wenn gefragt wird ob die Ventilschaftdichtungen auch erneuert worden sind, sagst du ja kann sein. Gerade die Ventilschaftdichtungen sind ein häufiges Problem bei den 80ern, egal welcher Motor. Und solch eine Reperatur macht man nicht jedes Jahr, es sei denn man pfuscht. Also an deiner Stelle würd ich mal deinen Kumpel der das gemacht hat aufsuchen und pinibelst fragen was er gemacht hat. Weil wenn es dich wirklich stört das er ÖL verbraucht, und es auf die Dauer eh schädlich wird wie Kleinheribert schon sagte, dann kann es nicht gut gehen und du musst es nochmal machen!


    Zwischen MIN und MAX auf dem Ölmessstab ist 1L Unterschied!

  • Was ich meinte mit "kann schon sein" das es so genannt wird wie Kleinheribert es geschrieben hatte.Ich kann auch nur das sagen was auf der Rechnung steht, Ventilschaftdichtungen. Also wurden auch nur die Ventilschaftdichtungen gemacht! Was da jetzt noch alles drüber und drunter sizt das weiß ich doch nicht ich bin doch kein KFZti. Mir wurde nur gesagt Ventilschaftdichtungen und das hab ich bestellt.

  • Zitat

    ich doch nicht ich bin doch kein KFZti.


    Ist doch in Ordnung. Sag ich doch auch garnix gegen, nur hast du bist jetzt keine konkrete Aussage darüber gemacht was noch alles gemacht wurde auser den Kopfdichtungen und dem Zahnriemen. Deshalb meine direkte Frage. AFAIK ist also das du noch einen Ölverbrauch hast, der dich stört. Gut dann kannst du die Ventilschaftdichtungen schonmal von der Liste streichen, genauso die Kopfdichtungen.


    Was bleibt denn dann noch? Die Kolbenringe z.B.

  • das wär ja dann grademal ein halber liter auf ca. 1500km wenn ich richtig gelesen hab... ?(


    beim besten willen versteh ich dann echt ned was dein problem is... :stopping:

    Wie ...willst du mir jetzt sagen das n halber Liter Öl im Monat Normal sein soll?


    MeisterEder: Die Kolbenringe tauschen ist das ein großer Aufwand?

  • hmm ...okay 8| find ich trozdem irgendwie komisch. Aber wenn Ihr sagt das man damit Leben kann werd ichs auch wohl tun müssen. Hätte mir nur irgendwie MEHR erwartet nach der großen Reperatur

  • Kolbenringe kann man mittels Kompressionstester aber messen.


    Ich tippe darauf, dass die Ventilschaftdichtungen beim Wechseln kaputtgegangen sind, oder eine Ventilführung eingelaufen ist, und daher der Ölverbrauch kommt.


    Aber er ist definitiv dicht? Verbrennt es also?

  • Ein gutes Neues noch an euch alle.


    Ich grabe das hier mal aus um eine doofe Frage los zu werden die mir aber irgendwie noch keiner beantworten konnte.
    Macht es einen Unterschied (hinsichtlich der Anzugsdrehmomente der Kopfdichtungsschrauben) wenn man den Zylinderkopf bei den derzeitigen Temperaturen montiert, oder gelten die auch wenn Kopf und Block bei um die 3 bis 4° montiert werden?



    Mercy

  • Eine interessante Frage :hmm: Da der Block und die Dehnschrauben aus Stahl, der Kopf aber aus Alu besteht und die beiden Materialien einen unterschiedlichen Längenausdehnungskoeffizient aufweisen (Al > Fe) hast du vermutlich eine etwas höhere "Vorspannung" wenn du bei den eisigen Temperaturen montierst. Wieviel das ausmacht (zumal Block und Kopf ja auch für ordentliches heat-cyclen konstruiert wurden) muss dir einer der Ingenieure hier beantworten. Ich bin ebenfalls gespannt :thumbup:

  • Naja wir fahren ja keine Rennmotoren, daher würde ich mir da weniger Gedanken machen. Vielleicht Wasser ausm Block so gut es geht rauslassen und mit nem Trichter kochendes Wasser einfüllen? Wasser hat die zehnfache Wärmekapazität von Eisen, es sollte sich also auch bei nur wenigen Litern Füllmenge eine ordentliche "Mischungstemperatur" einstellen. Kopf in der Wohnung aufwärmen und draufsetzen, wenn der Block etwa gleich warm ist?

  • Ich hab mir jetzt mal ein paar Anleitungen von Elring und Victor Reinz angesehen. Die einzigen Hinweise die ich gesehen habe bezogen sich auf den Einsatz von Flüssigdichtungen, diese dürfen nicht unter 5°C verarbeitet werden.
    Kann man wohl vernachlässigen.

  • Das größte Problem wird sein, daß du dir was abfrierst bei den Temperaturen. :D


    Ich habe mal bei einem Nissan ZX die Kopfdichtung bei fünf Grad minus getauscht, das war kein Problem, zumindest nicht was die unterschiedliche Längenausdehnung betraf....


    Die Unterschiede wegen dem Längenausdehnungskoeffizienten dürften im Bereich von wenigen Hunderstel Milimetern liegen.


    Bei einer Ausgangstemperatur von 20°C und Abkühlung auf 0°C macht der Unterschied zwischen Alu und Stahl pro 100mm Länge ca 0,025 mm aus.


    viele Grüße


    Jürgen

  • Würde mir da nicht sooo den Kopf drüber zerbrechen. Die zu verbindenden Teile sollte nur nicht unter Einfluss allzu großer Temperaturunterschieden liegen, gehe mal davon aus das das Jedem klar ist, und wohl kaum in der Praxis vorkommt. Genauso könntest Du Dir die Frage stellen, wie genau eigentlich der verwendete Drehmomentschlüssel ist.
    Wenn ich da anfange drüber zu grübeln, würde ich vielleicht zwischen den Anzugsstufen etwas mehr Pausen einlegen....warmen Kaffee oder Kakao trinken... :thinking:



    Wichtiger ist es wohl, das die Dichtflächen schön sauber sind, die Sacklochbohrungen schon ausblasen und sicherstellen, das dort keine Öl.- oder Wasserrückstände vorhanden sind, die Gewindeflanken tadellos sauber sind und die Dichtflächen vorsorglich auf Verzug prüfen, sich strickt an den Anzugsreihenfolge und den Drehmomentvorgaben halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!