Kopfdichtung wechseln

  • Was meinst du damit ich schaff doch in ner werke? Ich weiß es Gaaaanz grob aus meinem Buch wie man das macht aber ob das reicht? Zudem hab ich das ganze Werkzeug für die Ventile garnicht
    Die Arretierung ist das die die ich bräuchte oder nur ein beispiel ..ganz schön teuer für son gebogenes Flacheisen

  • Nein genau diese ist es nicht, diente nur als Beispiel, aber genau so sieht sie aus!Naja dann wirst du das besser lassen. Es sei denn dir ist es das Geld wert dieses machen zu lassen. Oder kennst du niemanden in deiner Nähe der dir das machen könnte?Ich wohn leider ein wenig weit weg!

  • Naja ich kenne nicht wirklich jemanden den ich fragen könnte ich sag ja ich steh ziemlich alleine da. In meinem scheiß Kaff gibt es ja nicht mal jemanden den ich das machen lassen kann bzw ne firma oder sowas. Das Problem ist ja nur das ich das noch nie gemacht hab, bis jetzt hab ich mir zwar alles selber beigebracht aber ich bräuchte halt ne wirklich genaue Anleitung.

  • Also als ich vor kurzem den ganzen Mist gemacht habe, konnte ich mir die NW-Arretierung direkt von Audi ausleihen. Frag dort am besten einfach mal nach.. ;) Gegen nen 5er inne Kaffekasse oder so machen die das ganz bestimmt.. und ja, diese brauchst du meines erachtens nach auf jeden fall.. ohne jegliche Arretierung wirst die Schraube nicht lösen können, würde ich sagen...

  • Welche Schraube kann ich nicht lösen? Naja ich denk eher nicht das die des verleihen da sind die ziemlich eigen mit. Hab jetzt auch nicht so den super draht zu denen.
    Ich hab mir aber vorhin alles nochmal genauer angeschaut. Man kann zwar nicht viel sehen da nicht viel platz im Motorraum ist aber es läuft auf jeden fall über dem Getriebe aus und über das Getriebe runter. Unter dem Schaltsaugrohr hat sich schon ne richtige Ölpfütze gebildet, kann es sein das nur die Dichtung von dem Ölberuihungsraum da kaputt ist und sich das da raus drückt?

  • Ich kann nicht sagen was die Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht haben, aber ein paar skurrile funde hab ich schon gemacht,zB. steckte ne schraube in einer der Unterdruckleitungen, ich glaub das war die zum Bremskraftverstärker.

  • Hört sich nicht gut an! :(


    Wie gesagt es kann sein aber es kann auch nur Runter Laufen!


    Ich Glaube da bleibt nicht's anderes Über und mal zerlegen und dann alles nacheinander durchgehen!


    Ist zwar Zeitaufwendig aber dan is mann auf der Sicheren seite!


    Nich das man nur eins Rep. und läuft das Öl wieder! Das währe dan auch bescheiden :nono: :nono: :phat: :phat: :phat:



    MfG


    Hugo-86

  • ja nur die scheiße is wenn ich das schaltsaugrohr ausbaue um zu gucken muss ich da ja dann auch wieder ne neue Dichtung draufpacken.
    Das sinnvollste wäre ja alles auseinander bauen alles schön abdichten mt kopfdichtungen usw dann hätte ich bestimmt ruhe.
    Ich hab einfach n bissel schiß das ich dat nich alles wieder so zusammen krieg das er auch wieder so rennt wie er es soll :pillepalle:
    Hab jetzt schon oft gelesen das viele erst nach solchen reperaturen Probleme mit dem Motor hatten.

  • Versuch doch mal volgendes: fahre in eine Werkstatt und frag da mal den Meister ob er sich mal das Auto anschauen kann denn er verliert irgent wo Öl. :whistling:
    Sowas kostet nix und danach müstet du genau wissen welche dichtung hinüber ist :)


    Und wenn du die ZKD selber wechseln willst Kühlwasser ablasen nicht vergessen ach ja und du must auch neu Schrauben für denn Zylinderkopf benutzen :D

  • Ich kann nicht sagen was die Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht haben, aber ein paar skurrile funde hab ich schon gemacht,zB. steckte ne schraube in einer der Unterdruckleitungen, ich glaub das war die zum Bremskraftverstärker.


    hab da auch ne schraube drinne hab ich hier auch ma nach gefragt da waren sich alle einig das es der KLR war der da dran gehörte ist deiner denn um geschüsselt auf euro 2???

  • Ne das hat aber mit dem KLR nix zu tun bei mir denn die Schraube steckt in dem Rückschlagventil für den Bremskraftverstärker. Ich kenne deine Schraube :D hatte den Bericht von dir gelesen.


    Schabal:
    Das ist im Grunde keine schlechte Idee aber ich glaube nicht das der Meister durch bloses gucken mehr sehen kann. Ich bin ja heut hingegangen und hab alles drum herum abgebaut, von unten von oben,links,rechts nichts 100%iges zu sehen.

  • So hab jetzt jemanden gefunden der mir alles fertig macht. Er meinte halt nur ich solle die Teile besorgen. Was an kleinteilen und so brauch ich denn noch kann mir einer mal ne Liste machen was ich alles an Teile brauche für: Zylinderkopfdichtung wechseln Zahnriemen wechseln,Ventile neu einschleifen und Hydros neu.

  • Also... um mal nen Tip zu geben...


    Wenn die Krümmerdichtung nich irgendwo durchgefackelt is, isses immer sinnvoller den Krümmer dranzulassen, und das Hosenrohr vom Krümmer abzuschrauben. Mit ein bissl Pech reißt du dir nen Stehbolzen ab, und dann haste den Salat. (Aufbohren, Helicoil-einsatz, usw.)
    Also lass die Krümmer dran, wenns geht.


    Brauchst dann natürlich die Dichtung zwischen Hosenrohr und Krümmer, wobei ich die auch schon erfolgreich wiederverwendet hab (wenns ne Metalldichtung is).
    Ansonsten: Ventile einschleifen würd ich lassen. Brauchst Spezialwerkzeug zum Ausbau, und zum arbeiten an sich... das lohnt nich. da würd ich die Köpfe lieber nem Motoreninstandsetzer geben, der das für 50? inkl Planen gleich mitmacht.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich Würde Empfehlen das du dir noch ein paar Stehbolzen besorgst fals einer abbricht beim abschrauben des Krümmer's


    Hate selbst schon das problem der letzte ist abgerissen und in der ganzen Halle keiner mehr Auffind bar! :( :( SUPRER



    MfG


    Hugo-86

  • Ja ich mach das ja nich selber hab jemanden gefunden der das für mich Privat macht der Arbeitet auch als kfzti bei Audi und der meinte ich solle ihm halt ALLES besorgen sämtliche dichtungen usw. Ich weiß jetzt nur nicht was man halt alles tauscht und so.

  • ja der hat schon was drauf....glaub ich......hoff ich :huh:


    Also ich brauche:
    Zahnriemen,Spanrolle,Wapu,Thermostaat,Kopfdichtung,Schaltsaugrohrdichtung,Krümmerdichtung,Kopfschrauben,
    Ventildeckeldichtung,Hydrostössel,Wasser,Frostschutz,Öl...sonst noch was?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!