Problem bekannt zu Wasser im Kofferraum?

  • Hey ich habe seit einiger zeit ein problem mit Wasser im Kofferraum.
    Weiß aber nicht wo das Wasser herkommt. :cursing:
    Das schlimmste ist aber das er mittlerweile anfängt zu Rosten ;( und ich nur zusehen kann.
    Nach jedem Regen habe ich Links und Rechts im Kofferraum eine kleine pfütze.
    Ich finde den Fehler einfach nicht.
    Bisherige versuche:
    ca.100 Liter wasser über den Kofferraum gekippt wären ein Kumpel mit Lampe drin lang um zu sehen wo es her kommt...aber jetzt der HAMMER nicht ein tropfen im Kofferraum ?( :dash:
    Kofferraumdichtung erneuert.
    Verbindung zwischen Karosse und Deckel abgedichtet problem besteht weiterhin.



    Nun ist mein Vater auf die Idee gekommen das es durch das Schiebedach kommen könnte.
    Soweit ich weiß laufen von daaus ja ablaufschläuche durch den Kofferraum sollte ich dort nach dem Fehler suchen ?
    Wäre ja einfach zu testen einfach Schiebedach mit Folie Wasserdicht abkleben oder?
    Hier noch 2 Bilder vom Schiebedach.
    Ich weiß das es nacht hinten abfällt das ist aber schon so seitdem ich den Audi habe und zuvor gabe es keine probleme.
    Oder könnte das das Problem sein wenn ja wie behebe ich es ?


    So hoffe ich habe nicht vergessen.


    mfg tj3011

  • das ist ein bekanntes Problem, wurd hier auch schon öfter besprochen.


    Vor allem kommt es entweder durch undichte Rückleuchten rein, oder durch die Zwangbelüftung (das Gitter auf der linken Seiten beim Reserverad). Da kannst dann noch so viel Wasser von oben draufkippen ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Rückleuchten und Zwangsbelüftung kann ich 100% ig ausschließen das Wasser kommt von weiter oben.
    Außerdem würde es bei der Zwangsbelüftung keinen sinn ergeben da dann nur links Wasser sein würde, es ist aber auf beiden seiten.


    hihi, net so Blauäugig ;)


    Bei mir kommt das Wasser durch die Zwangentlüftung.....BEIDE seiten voller Wasser....das Wasser wandert hier unterhalb der Ladekante nach rechts......tirische Sauerrei, dank meinem Kofferaumausbau seh ich das es Seitlich "feucht" wird.....


    und die Rückleuchten äusern sich auch so, wenn sie scheinbar Nass sind....es gab aber noch ne STelle von Oben wo es reintropfen kann...nur leider hab cih sie vergessen!
    ?dit, Schiebedach ist die Falsche fährte, das fließt über den SChweller vorne nach der Vorderachse ab, wenn es da reinkommt müsste der Himmel nass sein.....

  • Moin,


    ich hatte auch immer nach Fahrten bei Regen Wasser im Kofferraum. Leider schon über etwas längeren Zeitraum unbemerkt, von oben war der Teppich trocken! Als mir dann irgendwas unter den Teppich gefallen ist und ich mit der Hand danach suchte, bemerkte ich das Drama :fie:


    Bei mir war es ziemlich sicher die Zwangsbelüftung.
    Punkte die dafür sprechen:
    - Wassereintritt nur nach Fahrten. Wenn der Audi stand konnte es literweise regnen und es trat kein Wasser ein
    - Nach einer Fahrt im Regen, habe ich den Kofferraum geöffnet und an der Zwangsbelüftung gerüttelt. Man konnte deutlich das Wasser in der alten Dichtung sehen


    Vorgestern habe ich die Zwangsbelüftung neu abgedichtet. Stoßstange ab, Zwangsbelüftung herausgeklipst, alte vermoderte Dichtung raus (man war die fertig!), Klappe gereinigt, neues Karrosseriedichtband drauf (mit den Fingern formen!), Klappe rein, Stoßstange wieder dran und jetzt auf die nächste Fahrt im Regen warten :D


    Um bei dir der Ursache auf den Grund zu gehen, würde ich direkt nach eine Fahrt im Regen die üblichen Verdächtigen überprüfen, also Zwangsbelüftung, Rückleuchten, evtl. Antennendichtung falls vorhanden. Einfach mal mit dem Finger entlangefahren, irgendwo da wirds feucht sein!



    Gruß Stefan

  • Jepp bei mir wars nur beim Fahrn....irgendwie hab ich net gelesen das das bei dir auch im stehen ist, da tipp ich dann fast sicher auf die Rückleuchten.....


    wenn das Schiebedach ist, hätte ich gerne ne Rückmeldung, ich glaub nämlich ganz fest nicht daran....

  • ja das Schiebedach hat vorn und hinten Abläufe (insg. 4 Stück), die gehen aber nicht in den Kofferraum.


    Eine mögliche Stelle könnten die Kabelstränge sein, die von der Kofferraumklappe in den Kofferraum gehen. Dort ist am übergang in den Kofferraum ein Gummistöpsel der das Loch verkleinert.
    Hast du vllt einen Kunstoffheckspoiler? Beim Alu könnten höchstens die Unterlegplatten porös werden, sofern sie aus Gummi sind wie beim Kunstoffspoiler.


    Wenn er aber im Stand nass wird, dann muss Wasser in den Kofferraum kommen, wenn du was von oben drauf leerst, das hat mehr Druck als Regen. Die andere Erklärung wär dann nur du wohnst in eime hochwassergefährdeten Gebiet XD

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich hatte auch mal paar Liter Wasser im kofferraum, genau zwei mal und bis jetzt nie wieder, hab aber auch keine ahnung woher, bin im trokenen zustand in die Waschanlage gefahren aber leider ohne erfolg ( war danach alles trocken ) wenn dann wirklich durch die zwangsentlüftung, aber bei mir stand das wasser 5-6 cm im Kofferraum das hat mich schon ein bischen geschockt ( und so heftig hats da ja nicht geregnet, da gabs schon schlimmere tage aber da war wiederum ales trocken...

  • Bei mit kam es von der Befestigung der Stoßstange. Unter dem Schloßträger die Plasteabdeckung (Innenseite) entfernen. Dann müsstest du zwei Schraubenenden sehen die glaube für die Befestigungsclips der Stoßstange sind, einfach mit Silikon abdichten und fertig. So war es auf jedenfall bei meinen beiden T89.

    Das Maß der Dinge sind echt nur die vier Ringe!


    Audi 80 Typ 89 / 1.8S / PM / EZ 04-89 / 300.000km /


    Posting ? [bad_boy666] 2008. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden und Zitieren ohne Erlaubnis.


    www.merveille.de

  • Guter Tipp, aber ganz bestimmt kein Silikon nehmen! Das gehört ins Bad und nicht ans Auto, außerdem ist in Silikon oft Essigsäure enthalten, diese greift das Blech an und irgendwann kannst du zusehen wie dir die Karre unter dem Hintern wegrostet :!:

  • Hey erstmal sry das ich mich lange nicht gemeldet habe war im Urlaub.
    Habe aber inzwischenzeit weiter geforscht.
    Schläuche vom Schiebedach sind jetzt neu kann ich also ausschließen.
    von der zwangsbelüftung kann es auch nicht kommen.
    Stoßstange kann ich auch außschließen da nach jedem regen auch von oben tropfen runterkommen, somit kann ich auch dir rückleuchten ausschließen weil das wasser von noch weiter oben kommen MUSS.
    Langsam bin ich am verzweifeln.
    Von spoiler kann es auch nicht kommen. Da das Wasser dort wo es ist nicht hinkommen kann.


    mfg tj3011

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!