Problem bekannt zu Wasser im Kofferraum?

  • ich denk das beste ist wenn du gezielt immer nur auf eine ecke wasser mit nehm gartenschlau sprühst


    oder kein plan dir denn kofferraum komplett mit zeitung auslegst dann kannste ja die nasse spur verfolgen hört sich irgendwie dämlich an find ich aber könnte vielleicht helfen und kostet tuts ja auch nichts

  • Schau dir mal die Antenne an,die ist bei mir der Grund für mein sehr gepflegtes Feuchtbiotop im Kofferraum. Das passiert auch nur bei Regen, nach einer Wäsche in der Waschanlage ist er pupstrocken. Der VW Händler hat mir das mit Oberflächenspannung von Wasser erklärt,Regenwasser ist fast spannungsfrei,läuft somit durch alle Ritzen.
    Das Loch bei mir ist ca. 5mm groß und ich hab nach einem Regenguss ein Aquarium im Kofferraum.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • ...und der b4 rostet sogar noch besser, weil der Zink dünner is... :D
    Bei mir hat sich das Problem mit neu eingedichteten Rückleuchten erledigt, hab dies woche nen 85er b2 angesehen, der hatte auch was flugrost am Kofferraumboden, war aber nirgends durch, dickes blech rulez 8)

  • Schau dir mal die Antenne an,die ist bei mir der Grund für mein sehr gepflegtes Feuchtbiotop im Kofferraum. Das passiert auch nur bei Regen, nach einer Wäsche in der Waschanlage ist er pupstrocken. Der VW Händler hat mir das mit Oberflächenspannung von Wasser erklärt,Regenwasser ist fast spannungsfrei,läuft somit durch alle Ritzen.
    Das Loch bei mir ist ca. 5mm groß und ich hab nach einem Regenguss ein Aquarium im Kofferraum.


    sollte es wirklich an der Oberflächenspannung liegen des Wasser ausm Gartenschlauch, dann mach sie kaputt und misch Spüllmittel bei ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Dort hatte ich auch Wasser, bei mir kam das durch die Entlüftungsklappe.


    Weitere Eintrittspunke die mir bekannt sind, sind die Rückleuchten und die Antennendichtung (kp ob die Antenne links sitzt).
    Tritt das Wasser bei dir immer, also auch im Stand ein, oder nur nach einer Fahrt? Das kannst du nur sicher sagen, wenn du den Kofferraum komplett ausräumst und so rumfährst - aber vorsicht: klemm das Kofferraumlicht ab oder schraub die Abdeckung des Schlossträgers wieder ein, sonst brennt das Licht durchgehend und du wunderst dich warum die Batterie leer gesaugt wird ;)


    Wenn du es noch nicht gemacht hast, dann geh zum Freundlichen, hole dir 3m Dichtschnur (oder etwas mehr, falls du das Rückleuchtenband hast), baue alle Rückscheinwerfer aus und dichte sie mit der neuen Dichtschnur ab. Dafür die alte entfernen, Scheinwerfer reinigen und die neue einlegen, andrücken und SCheinwerfer wieder einbauen.


    Tritt das Wasser während der Fahrt ein, musst du auch die Entlüftungsklappe neu abdichten. Dafür demontierst du die Stoßstange und baust die Klappe aus. Sie ist geclipst und dürfte nach sovielen Jahren relativ leicht rausgehen. Die alte Dichtmasse entfernst du und nimmst den Rest der neuen Dichtschnur und ziehst sie in die Länge, so dass sie schön flach ist. Diese dann an den Rand der Klappe, so dass es auch dicht wird. Dann die Klappe wieder einclipsen. Das kann durchaus viel Kraft abverlangen, wenn es gar nicht geht, ist die Dichtschnur evtl. noch zu breit.


    Auch wenn das Wasser im Stand eintritt, ist das neu abdichten der Klappe zu empfehlen. Möglicherweise sind außerdem die Schutzgummis verrutscht oder defekt - in diesem Fall muss die Klappe getauscht werden, TN: 893 819 197 für 12,97 bei Audi, alternativ: Schrott, Flohmarkt, Mash, meckis, eBay.


    Weitere Eintrittspunkte wurden hier diskutiert, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.
    Soweit ich mich erinnere, könnten auch die Ablaufschläuche fürs Schiebedach undicht sein. Das würde sich aber wahrscheinlich auch am Dachhimmel abzeichnen.
    Es könnte auch das Dichtgummi für die Heckklappe porös oder verschoben sein.


    Wie siehts aus? Trifft davon etwas zu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!