Problem bekannt zu Wasser im Kofferraum?

  • Erstmal danke für den Tipp.


    Die Zierleisten an der C-Säule habe ich auch schon ausgeclipst und darunter großzügig Dichtmasse verteilt. Ebenso rechts und links oben neben der Kofferraumdichtung - leider erfolglos.
    Ich hatte gelesen das man die Gummiumrandung der Heckscheibe abkriegt, aber nie wieder drauf. Wäre also die letzte Option wenn alle Stricke reissen.

  • Guck doch mal in meinem Post #196 hier im Thread.


    Problem bekannt zu Wasser im Kofferraum?


    Das 2. Bild da siehst du ganz genau was gemeint ist.


    Brauchst den Scheibenrahmen nicht rausmachen.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Hab schon verstanden was gemeint war. Und auch schon abgedichtet, ohne Erfolg.


    Bleibt meines Erachtens nur noch die Scheibe an sich, gibt ja nicht mehr viel so weit oben.
    Daher die Frage ob jemand schonmal die Scheibe von außen abgedichtet hat.

  • Ich habe heute auch mein ein leek bei meinem B3 gefunden. So wie es bei mir aussieht ist es die Entlüftung da zum Teil auch das Gummi von meinem Ersatzrad Nass bzw. feucht war. Zudem ist mir aufgefallen das an der Entlüftung ja diese "Gummilappen" hängen, allerdings sind bei meinem nur noch 2 ansatt 3 an Ort und stelle, kann es da dann durch spritzwasser alles da durch kommen?


    Soweit wie ich mitbekommen habe muss dafür die Ganze Heckstange ab, nur wie dichte ich die Entlüftung nun wieder sauber ab? Mit Dichtband oder Sikaflex oder was würdet ihr mir empfehlen?

  • Hast du mal geguckt, ob die Kofferraumdichtung irgendwo Risse hat?
    Sonst kontrolliert deine hinteren Radläufe auf Risse oder Löcher. Bei meinem 20v hätte der Vorbesitzer mit Flasche gebördelt und dabei alles innen kaputt gerissen. Da kam dann das Wasser bei der Fahrt rein, Würde vom reifen hochgeschleudert.


    Habe auch schon gesehen, das der entlüftungsschlauch vom Tankdeckel in den Kofferraum führt, über den Wasser eindringen kann.


    Wie stellst du denn fest, das es nur von oben kommen kann?

  • :dash: Mir is neulich Wasser im Bereich des schiebe Dachs raus geschwappt und hinten an der D Säule nach regen. Nicht Nach dem waschen nur nach dem es im Regen stand Abläufe sind frei und alles was hier beschrieben ist trifft nicht zu oder wurde schon geprüft.
    Wo kann es denn her kommen wir behebt man es am besten ?

  • Meistens ist es gerissener Karosseriekitt im unteren Bereich unter der Heckscheibe rechts und links wenn man die Heckklappe aufmacht. Um das wieder zu 100% dicht zu bekommen, muss definitiv die Heckscheibe raus. Ich hab da jetzt erst mal vorübergehend Unterbodenschutz rein gesprüht. Natürlich vorher alles drum herum abgeklebt. Vielleicht dichtet das jetzt erst mal einigermaßen ab.

  • Meinem ersten Audi 80 Typ89 ist genau deswegen der Kofferraumboden durchgerostet. Nach genauer Beobachtung konnte man auch sehen, wo das Wasser entlanggelaufen ist. Auf der einen Seite rostete es sogar im oberen Bereich der Karosserie. Also quasi unterhalb der Scheibe; dort, wo das Wasser reinlief; man konnte sogar rostige Rückstände in der Wasserspur im oberen Bereich des Kofferraums sehen (Bild 4).


    Anbei ein paar Bilder. Nicht wundern, dass es so aussieht, als wäre da schon mal was dran gemacht worden. Ich hatte den Rost schon mal versucht zu bekämpfen, war aber nicht erfolgreich. Die Bilder dokumentieren den 2. Versuch, der auch nicht erfolgreich war. Das Blech bestand nur noch aus Rost :). Einige Monate nach meinem 2. Versuch ist mir jemand aufs Heck gefahren und da wurde es dann neu geschweißt.



    Als besonders tückisch erwies sich der Unterbodenschutz. Diese gummi-artige Masse, die Audi "damals" unter die Autos geklatscht hat, um sie vor Rost zu schützen. Im Grunde war der Kofferraumboden schon durchgerostet, aber bemerkt hatte ich es nicht und abgelaufen ist das Wasser auch nicht gut, da dieses "Gummi" das ja verhinderte. Durch die Form des Kofferraumbodens blieb auch der Teppich immer etwas oberhalb der "Pfütze". Auch die Dekra merkte nichts; der Unterbodenschutz war ja ordentlich dick und die Audi 80 haben ja den Ruf nicht so fix zu rosten. Auch im Innenraum hat man nichts gemerkt, weil der Kofferraum ja, auch bedingt durch den Tank, sehr gut abgetrennt ist.


    Wenn also der Rost schon durch den Unterboden bricht, ist alles zu spät; dann kann man das ganz sicher neu machen. Die Haarrisse im Wasserablauf hatte ich natürlich auch erst mal mit Silikon versucht abzudichten. Jemand hatte mir dann aber gesagt, dass das keine gute Idee ist. Ich habe das also wieder entfernt; das war erst wenige Wochen drauf, aber den Lack hat es bis auf die Grundierung entfernt. Der Lack war einfach weg :).


    Fazit: lieber einmal mehr gucken.


    Gruß,
    Andreas



  • Guten Morgen, wie finde ich 15997? Danke

  • Hier zb.
    https://www.google.com/url?sa=…Jfhlf&cshid=1566825026117


    Die 8mm dichtschnur ist die richtige

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • 4A0 862 057 das ist die Dichtung für das schloss

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • 8| ?( , jetzt wird es interessant. Ich habe diese Dichtung bei mir nicht ?( . Ist das die Richtige? Mein Schloß sitzt in der Rückleuchte. Kann es sein, dass es verschiedene gibt ?(

  • Nein gibt nur diese, von außen ist sie nicht sichtbar wird von innen eingesetzt und dichtet zur leuchte hin

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • :hmm: kann sein, dass da keine drauf war. Momentan ist keine drauf. Werd mal meinen Bruder fragen, der hat nämlich die Rückleuchten neu abgedichtet.
    Aber danke schon mal für die reichliche Info :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!