Lackieren mit der Sprühdose

  • Moin moin,


    nach 20 Jahren hat mein 80er hier und da ein paar Macken und Rostansätze, die ich gerne lackieren würde. Dass das Ergebnis mit einer Sprühdose nicht perfekt ist, ist mir bewusst und nicht schlimm. Dafür habe ich alles an meinem Auto selbst gemacht :)


    An der Frontstoßstange sind ein paar Kratzer im Lack, bei den Türen habe ich die Türschutzleisten entfernt und auf der Beifahrerseite ist der Lack mit gekommen *gg, Rost am Kotflügel, eine von mir "professionell" ausgebeulte Delle, hinten am Kennzeichen rostets an den Ecken, vorne am Blinker ist auch Rost und auf dem Dach sind so komische Lackabplatzer.


    Hier Fotos von den genannten Stellen: http://img198.imageshack.us/gal.php?g=dsc00730prk.jpg



    Ich hab sowas schon mal im stolzen Alter von 11 Jahren an einem A Corsa gemacht, soweit meine Erfahrung :D Handwerklich bin ich sehr geschickt, ich denke das wird schon hinhauen.
    An der Tür kann ich theoretisch ein bisschen probieren obs klappt, da kommen neue Schutzleisten drüber! Unter dem Kennzeichen kann ich auch testen.


    Zur Verfügung habe ich Schleifpapier von 40 - 600 (das 600er wollte ich nehmen), 150 ml Lack und 150 ml Klarlack vom Freundlichen.


    Ich wollte folgendermaßen vorgehen: Zu lackierende Stellen anschleifen, wo nötig grundieren, daraufhin Lack in 2-3 Spritzgängen auftragen, 10 mins warten und dann Klarlack drüber.


    Meine Fragen dahingehend wären: Was nehme ich für die Grundierung? Mein Teilehändler meinte Hammerit, ist das ok? Der Audi hat Metallic Lackierung, ist das ein 3-Schicht System? Bei dem beigelegten Zettel der Sprühdose steht für diesen Fall nämlich etwas von Vorlack. Was nehme ich da? Was bedeutet im Kreuzgang lackieren? Was mache ich bei kleinen Steinschlägen auf z.B. der Motorhaube? Wahrscheinlich besser mit einem Pinsel drüber und danach nochmal Klarlack drüber pinseln?


    Am Kotflügel ist eine Delle:


    Würdet ihr die mit Ziehspachtel "entfernen" oder besser nach der Vorbehandlung einfach drüber lackieren? Wie mache ich das wenn ich Ziehspachtel nehme? Schleifen, grundieren, Ziehspachtel, lackieren (vor dem lackieren evtl. diesen Vorlack)?


    Wenn noch genug in der Dose ist würde ich grad noch die schwarze Kennzeichenblende mit lackieren. Könnt ihr mir Tipps dazu geben?


    Vielen Danke im Voraus!



    Gruß Stefan

  • Hallo,
    Also Hammerit ist zum lackieren von Autos ungeeignet da es sehr spröde wird.
    Am besten wäre gewesen Du wärst in eine Richtige Lackbude gegangen und hättest Dir das Zeug komlett von einem Hersteller genommen.
    Einfach weil sich nicht jeder Lack von verschiedenen Herstellern verträgt.

  • 1. Das Schleifpapier was du verwenden möchtest, ist viel zu grob.
    Minimum wäre 800-1000er Naßschleifpapier. Besser ist 1500er - 2000er.


    2.Idealerweise wäre es besser gewesen, eine kleine Dose Lack mit Beispritzverdünnung zu nehmen. Dann sieht man die übergänge so gut wie nicht.
    Die Beule kannst du erst mit normalen Spachtel + Härter "ausgleichen". Hier kannst du für´s vorschleifen und nacher auch das gröbere Papier nehmen. Vor Grundierung aber wieder Feinschliff mit Naßpapier.Dann Grundieren. Nach den Grundieren mit Naßschleifpapier wieder glätten.
    Dann den Lack auftragen und dabei in das noch lackierte Blechteil mit einnebeln. Trocknen lassen, dann Klarlack drauf.
    Nach den austrocknen kann man nun mit den 1500er oder 200er Papier nochmals etwas anschleifen und dann mit politur die gesamte Fläche polieren. Beim schleiden mit Naßschleifpapier immer darauf achten, daß das Papier auch naß ist und mit leichten Druck gearbeitet wird.

  • Wegen meiner überaus hohen Intelligenz bin ich schnurstracks zum Audi Händler gelaufen und hatte gar nicht darüber nachgedacht, dass ich auch woanders Lack in der richtigen Farbe bekomme - naja, nun hab ich das Zeugs hier stehen. Kann man dennoch eine Grundierung empfehlen oder soll ich innen Baumarkt oder zu ATU und das erstbeste nehmen?


    Schleifpapier ist kein Problem, kann ich noch kaufen :)
    Sam: Soll ich auch vor dem spachteln grundieren? So Spachtel aufs rohe Blech geht doch wahrscheinlich nicht gut? Und was kannst du so zum polieren empfehlen? Irgendein Universal Zeug von meinem Opa habe ich hier noch stehen, habe da keinerlei Erfahrung!



    Gruß Stefan

  • Wenn du vorher grundierst, wird der Spachtel nicht halten. Da wäre es sogar angebracht ,etwas rauher zu schmirgeln.
    Mann könnte es verzinnen, halte ich aber nicht für notwendig.


    Als Poliermittel kann ich Rot/Weiß oder mittel von 3M empfehlen. Ist Im Autozubehör erhältlich. Rot/weiß bekommt man hier sogar im Globus Baumarkt.
    Solltest du da nicht drankommen, hilft auch ein Metall Polish.
    Ideal wären dabei ein Excenterschleifer oder Poliermaschine.

  • Super! Globus habe ich in der Nähe.


    Ich habe (zur Preisorientierung) auch mal bei eBay geschaut.
    Da gibts Spachtel mit Härter, Spritzspachtel, Zink Spray, Zink-Alu Spray, Haftgrund, Rostumwandler, Rostschutz und Grundierung


    Hmm joa, was nimmt man denn da? Zink Spray, sagte mir mein Teilehändler, wäre nicht so gut, weil das Wasser zieht?

  • Einen ganz normalen Feinspachtel mit Härter. Ein Profi würde erst Füll und dann Feinspachtel nehmen,aber für deine Zwecke reicht der Feinspachtel. Zum Grundieren gegen Rost einfach ne hochwertige Rostschutzgrundierung z.B. Spiess Hecker ( gibt es im Lackierbedarf ) 1500 und 2000 Naßpapier bekommst du nicht im Baumarkt sodern nur Lackierbedarf.


    Wichtig ! Den Spachtel immer trocken schleifen, NICHT NASS ,der saugt sich mit Wasser voll wie ein Schwamm, dann gammelt es unter dem Spachtel !!!

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • ich klink mich hier grad mal ein..


    Bei mir stehen auch ein paar Ausbesserungsarbeiten an: titangrau metallic.


    Ich hab nun schon alles mehr od minder beisammen, meine Frage ist:


    Wie isn das mit ner Zwischenopolitur nach dem Farblack, also vor dem Klarlack. Lohnt sich das um die Übergange besser hinzukriegen od. ist davon abzuraten weil dann der Klarlack u.U. schlechter hält. Gibts spez. Poliermittel für sowas?

  • Danke für eure hilfreichen Beiträge!


    Morgen werde ich mal bei einer Lackiererei vorbeischauen und dort versuchen die benötigten Teile zu erstehen. Zum Spaß kann ich ja auch fragen was es bei denen kosten würde, aber ich denke nicht, dass sich das zur Zeit lohnt :rolleyes:


    Die (hoffentlich nicht ganz so schlechten) Ergebnisse werde ich euch dann mitteilen ;)

  • Für krazer und Steinschläge hab ich mir ne kleine Dose Farbe vom Lackierer mischen lassen ( Lackstift ) hat 7? gekostet, der is aber allemal besser als sprüdosenlack, vorallem bekommt man kein Farbsdosenlack der zur Autofarbe passt ( selbst bei gleicher Farbnummer, das passt nicht ) entwerder is die Farbe ein stück zu dunkel oder zu hell...


    Zum schleifen hab ich mir nen 2000 / 2500 papier gekauft, das geht nicht so schnell in die hose wenn man sich mal verschleift^^

  • also ich hab mir ne schramme an die stoßstange gefahren mit zum lackmenschen gefahren der hat mir denn angemischt und in ne dose gefüllt hab dann auf der stoßstange das ganze mit 600er schleifpapier angerauht und dann abgeklebbt drum und das aber bissl abstehen lassen und ich find es sieht ganz gut aus lack passt 100% aber beim klarlack hab ich schlecht gearbeitet da hat sich ne nase gebildet
    aber vllt kann man die ja noch fein weg schleifen

  • Ich sag ja, der gemischte passt ( bei mir allerdings leider auch nicht ganz 100% weil die Farbe schon etwas ausgebleicht ist ) beim Mondeo hab ich mal den Türgriff Lackiert ( haben Lackierte dran und hab nen normalen Schwarzen vom Schrotti geholt ) und der Farbdosenlack passt nicht, auf den ersten blickt sieht mans nicht, aber beim genau hinschauen sieht man deutlich das er heller ist, und ich hab dem Typ sogar den Farbcode gegeben, die Deckelfarbe hat gepasst, aber das was rauskam nicht...

  • ja farbcode hab ich ihn auch gegeben dann hat er ne lack karte raus geholt hat denn orginal ton gemischt bei mir hat das auf nenn papierstreifen geschmiert und ist zum auto und hat verglichen das hat der glaube sechsmal gemacht und der lack ist perfekt hat mich 11euro gekostet die dose aber der ton ist perfekt getroffen man sieht kein farbunterschied nur das es schlecht lackiert ist aber naja ist ja auch nur nenn sprühdose gewessen kommt wohl immer auf denn mischer an


    soviel ich gehört habe war der mensch früher lackierer kann diesen beruf wohl nicht mehr ausführen und mischt nur noch lacke und verkauft lackier bedarf ist nenn totaler hinterhof laden wie ich finde sehr schlecht zufinden aber wenn man ihn hat ist er sein geld wert ^^

  • Nach langer Zeit, ein paar guten Tipps und vollendeter Arbeit will ich euch das Ergebnis nun natürlich nicht vorenthalten!


    Wie evtl. einige gemerkt haben, habe ich dieses Thema auch parallel im Meckis erstellt und dort in einem Beitrag eine sehr gute "Komplettanleitung" bekommen: klick Im Gegensatz zu der Anleitung habe ich feineres Schleifpapier (1000 - 2000er) und 2K Klarlack verwendet.


    Angefangen habe ich mit der Heckklappe. Die zwei Roststellen unterhalb des Kennzeichenhalters sollten nur eine kleine Vorwarnung sein, auf das was noch kam. Hinter dem Halter war alles verrostet! Die Heckklappe konnte ich somit fast komplett lackieren.


    Hier ein Bild während des Lackiervorgangs:

    Dort hatte ich bereits Rostumwandler drauf, alles weggeschliffen und grundiert. Überall dort wo die Grundierung ist, war tatsächlich Rost!


    Anmerkung zu der wahrscheinlichen Ursache: Mein Fahrzeug wurde für die vereinigten arabischen Emirate gebaut und musste daher für Deutschland auf die deutschen Leuchten umgerüstet werden. Die Audi Werkstatt, die das damals gemacht hat, hat bei der Kennzeichenhalterung die obere Dichtung vergessen (Schutzfolie klebt noch drauf!!!), weshalb hinter der Halterung wohl 20 Jahre ein Aquarium war :(


    Als zweites habe ich vorne links am Blinker lackiert. Das ist wirklich sehr gut gelungen! Auf dem Bild sieht man, dass der Lack etwas heller ist, in Wirklichkeit fällt das aber nicht auf.


    Dann ging es weiter mit den Beulen am rechten hinteren Kotflügel und der hinteren Tür (die Tür hatte ich wohl vergessen zu fotografieren, sie war eingedrückt und hatte auch ganz gut Rost, weil der Lack geplatzt war). Die Lackierung lief ganz gut, leider hats der Klarlack dann total versaut. Grund dafür war möglicherweise die einwöchige Pause (ich war außer Land). Ich weiß es nicht, den Kopf hatte ich freigesprüht... irgendwie war der Lack hinüber. Es wurde ganz matt und silbrig.



    Vergleich hintere und vordere Tür! Katastrophe!


    Ganz klar, die Stimmung war am Boden, die Dose leer, alles Mist!
    Aber es hilft ja nix, mit Schleifpaste und 1500er Schleifpapier habe ich an der hinteren Tür alles wieder runterbekommen, den Kotflügel habe ich einfach nochmal komplett neu geschliffen, da war der Klarlack zu hart um es spurlos wieder runterzubekommen :(
    Da der originale Audi Lack mir zu teuer war, der Farbton sowieso zu hell, mein Lacker scheinbar keine Lust hatte die Farbe anzumischen und ich die Farbe sofort haben wollte, bin ich in den Baumarkt und habe mir dort eine Dose Ford "Neptune Green (2KQC)" Lack geholt. Der Farbdeckel hatte denselbe Farbton, nur etwas dunkler - theoretisch also perfekt. Dass es nicht exakt derselbe Ton sein wird, war mir klar.


    Also Kotflügel und Tür nochmal mit dem Ford Lack neu lackiert und ich muss sagen, mit dem Ergebnis bin ich zufrieden! Die große Beule habe ich zwar nicht so toll hinbekommen, aber es ging einfach nicht besser und mir reicht das so. Da die Türschutzleisten wieder dran kommen, habe ich dort exakt abgeklebt.


    Die Stoßstange vorne war easy. Leicht angeschliffen, drüber genebelt und schon fertig.


    Die Dinger auf dem Dach habe ich so gelassen wie sie waren.


    Wer nochmal direkt vergleichen möchte, findet die Bilder von vorher hier



    Was ich das nächste mal anders machen werde:
    - Zum guten Lacker gehen und mir dort den Lack anmischen lassen (ich bin wirklich nicht auf die Idee gekommen, dass das geht)
    - So wie Fröschi empfohlen hatte: Füllgrund benutzen. Ich hab das mit dem Feinspachtel schon ganz gut hinbekommen, am Kotflügel sieht man aber doch bei genauer Betrachtung die feinen Poren
    - Keine großen Pausen einlegen (wobei die Woche auch nicht geplant war)
    - Nach Möglichkeit in einer Garage lackieren. Da dies bei mir nicht möglich war, musste ich alles draußen machen. Das ist scheiße! Man muss den Wind mit "berechnen", man ist aufs Wetter angewiesen (ok, da hatte ich Glück).


    Tipps zum Abkleben:
    - Manchmal war es bei mir aus Platzgründen nicht anders möglich, als exakt abzukleben. Problem ist dabei, wenn man die Abklebung entfernt, sieht man natürlich den Übergang. Absolutes Nogo und es sieht echt furchtbar aus.
    Ich habe das dann so gemacht. Exakt abgeklebt, gesprüht, Abklebung unmittelbar (vorsichtig!) entfernt und daraufhin vernebelt. Das hat echt gut funktioniert!


    Wenn ich nach den ganzen Baustellen mein Chaos hier beseitigt habe und alle Rechnungen zusammengekramt habe, schreibe ich auch nochmal wieviel Geld ich investiert habe. Was ich gleich sagen kann, die eine 150ml Dose hat nicht gereicht :whistling:
    Dafür war es viel günstiger als beim Lacker und ich habe auch viel dabei gelernt. Natürlich ist mein Ergebnis nicht mit dem einer professionellen Lackiererei zu vergleichen! Der Klarlack bringt die Lackierung auch nicht so schön zum Glänzen, poliert habe ich wie bekloppt!
    Dennoch bin ich alles in Allem zufrieden. So kann er die nächsten zehn Jahre bleiben. Zum 30 jährigen bekommt er dann vielleicht ne Komplettlackierung vom Fachmann ;)
    Vielen Dank an für eure Ratschläge!



    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!