Platz für Endstufe

  • Hey,


    habe in der Suche nichts finden können, deswegen mach ich mal was neues auf und hoffe auf ein paar Ideen von euch...


    Ich habe mir jetzt ne Endstufe besorgt und will damit jetzt mein Frontsystem betreiben... Kabel habe ich auch schon alle nach hinten gelegt.. nun meine Frage: Wo und wie bringe ich die Endstufe am besten an, dass sie mich nicht stört und man sie nicht unbedingt sieht?
    Ich brauche nämlich sowohl den Kofferraumplatz als auch die umklappbare Rückbank..
    Reserveradmulde habe ich erst überlegt, aber dafür sind die kabel dummer weise nicht lang genug... was gibts noch für alternativen?


    gruß felix

  • Erstmal: Welche Enstufe hast du. Wie groß ist sie?


    Also ich kann nur die Reserveradmulde empfehlen. Und zwar dringend empfehlen. Ich habe die Endstufe(n) von Anfang an da unten, mitlerweile noch die ganze Stromversorgung...
    Auch als ich noch keinen Ausbau hatte, war sie da gut aufgehoben.
    -Du sägst dir ein rundes Brett zurecht (Druchmesser so 45cm oder so(musst du mal nachmessen)),
    -bohrst ein Loch in die Mitte und
    -dann ziehst du es mithilfe einer Schraube und großzügiger Unterlegscheibe fest.
    Dank der Spannung klemmt das bombenfest.
    originale Abdeckung drüber und fertig.


    Jetzt hast du allerdings noch das Problem, dass die Kabel zu kurz sind.
    Welche sind denn genau zu kurz? Lautsprecherkabel sollten lang genug sein, genauso wie das Chinchkabel.
    Massekabel ziehst du ja eh in an die Kofferraumwand, also dürfte es nur das Stromkabel sein, was zu kurz ist!?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Ich habe meine unter die Hutablage an das Blech geschraubt. Hält und ist auch fast ganz grade. Bilder gibt es in meiner Gallery.


    War auch am überlegen wo ich die hinsetzten sollte und da habe ich die da einfach drunter gemacht und fertig. Der Kofferraum hat dadurch keine veränderung beim einlagen. Passt immer noch so viel rein wie vorher :P

  • Ich hab das selbe problem, ich such auch noch ein passenden Platzt für meine Endstufe, hab nen festen Tank hinter der Rückbank ohne Skisack, kann man den einfach so irgendwo ans BLech hinschrauben oder is das nicht so gut ?

    Du hast ja einen B3. Da kenn ich den kofferraum leider nicht in und auswendig wie im B4. :D


    Also ich hab auch schon in nem 3er Golf und einem Audi A3 Endstufen an die Rückwand geschraubt. Mit 4 Blechschrauben hält da auch ne Endstufe fest.
    Vergiss es aber in den Tank zu bohren!!! :nono:

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • genaue abmessung hab ich nicht, aber so ca. 40cm lang und so ca. 25cm breit, wenn ich nachher nochmal runter gehe mess ich sie genau, mein Reserverad ist ja auf der Fahrerseite an der Wand hingeschraubt ( also seitlich Links, wenn man davor steht ) das bleibt aber soweit da drin... ich dachte daran die unter der Hutablage hinzumachen, aber ich weis nicht ob das hält, bzw ob das sicherheitstechnisch ein problem geben könnte, ich will ebenfalls kein Platzt opfern den ich brauch


    Zitat

    Vergiss es aber in den Tank zu bohren!!!

    ja nee is klar, da wollte mir so ein Noob auch weismachen das ich dort meine Edstufe festmachen soll, und das es egal sei das dort der Tank ist...

  • Die Endstufe ist eine Crunch GTS 4125.. Maße: 251 x 55 x 310 mm..


    Die Lautsprecherkabel müssten mit Glück lang genug sein, das Chinchkabel wird zu kurz sein, genauso wie das Stromkabel.. das Massekabel liegt noch nicht, weil ich noch überlege, wo ich Masse hernehmen.. wo hast du sie hergenommen?


    Wo ist der Vorteil bei der Reserverradmulde, simon?


    @ Ben:
    Wie genau hast die denn da befestigt? musstest du von oben holz gegenlegen oder wie hast das gemacht? das hatte ich nämlich auch schon überlegt.. :/

  • Also Chinchkabel kannst du ja einfach verlängern.
    Nur das mit dem Stromkabel ist doof. Müsste so gemacht werden wie es Andi gemacht hat. Guck mal in seine Gallerie.


    Massekabel hab ich an die Rückleuchte gelegt und noch ein extra Kabel gezogen. Das ist allerdings nicht unbedingt nötig.


    Naja Reserveradmulde ist ein riesen Hohlraum und da kann sie optimal verschwinden. Das wäre doch in deinem Sinne.
    Beim B4 an die Hutablage würde ich sie nicht machen, weil die ziemlich eben ist und du könntest mit einem Kasten beim Einladen hängenbleiben.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Zitat

    Beim B4 an die Hutablage würde ich sie nicht machen, weil die ziemlich eben ist und du könntest mit einem Kasten beim Einladen hängenbleiben.


    Der B3 kofferraum ( bei mir zumindest ) ist ziemlich Tief, ungefähr so tief wie das Bodenblechm, da kann ich mir aufrecht reinhocken


    die bilder hba ich nur in meiner Fahrzeugdoku, hab die wo anders hochgeladen...


    Das ist ein 25? kabel


  • das 5 meter kabel war zu kurz, es hat 1m gefehlt ( ein Tipp von mir, Kauf niemals Runtergeschnittene Käbel, sonder nlass dir eins runterschneiden und nimms 2 meter länger mit )


    für so ein Dickes kabel giebts leider keine Steckverbinder, also hab ich ein Kupferrohr genommen, die zwei kabelenden verzinnt ( mit Lötkolben, brauchst aber schon so um die 100 watt sonst passiert da garnix ) dann die da reingestcekt, mit dem Körner angekört das die nichtmehr rausrutschen und dann mit nem Bunsenbrener heiß gemacht und ordentlich Zin reinlaufen lassen ( Lötzin ) danach paar Meter Isolierband rumgewickelt, weil wenn das an Masse kommt gehts rund...

  • Es gibt für alles Steckverbinder :D
    Ich hab zum Beispiel einen bis 50mm? zum verschrauben.


    Wenn ich so überleg, dann hab ich gar nicht den Masseanschluss der Rücklichter genommen sondern die Heckstoßstangenbefestigung. Das sind die 2 Schrauben auf jeder Seite des Kofferraums.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • das kabel gibts in jeden gut sortierten geschäft als meterware !


    wenn de nen verteiler setzt,würd ich nen kabelsatz mit 10qmm nehmen & ca. 7m abgelängt,von dem was du vom querschnitt her brauchst,da kannst das 10qmm noch für verbindungen vom verteiler zum verstärker & später viellleicht noch 2ten verstärker,kondensator,etc. verschnippeln ;)


    oder kaufst alles einzeln,summiert sich aber auch recht ordentlich :huh:

  • Es geht jede Schraube, die eine Masseverbindung zur Batterie herstellt.


    Ich hab die Endstufen in der Mulde. Also ich würd das Kabel verlängern und die Endstufen in die Mulden bauen. An die Rückenlehne ist einfach scheiße. Das nervt beim Umklappen ungemein. Und vom Kabelweg ist die Hutablage auch nicht viel kürver.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!