Autocheck Funktionen

  • Moin moin,


    ich habe schon viel über Kontrollleuchten, Minicheck und Autocheck gelesen und mir ist auch klar wo die Unterschiede liegen.
    Ein paar gezielte Fragen zum Autocheck hätte ich allerdings noch, worüber ich bisher keine Informationen gefunden habe.


    Angenommen der AC ist komplett angeschlossen, dann hat er folgende Funktionen:
    - Anzeige der Radiofrequenz (mit orig. Radio)


    Priorität 1 in rot mit Warntönen
    - Bremsflüssigkeitsstand
    - Kühlmittelstand/Kühlmitteltemperatur
    - Motor-Öldruck


    Priorität 2 in orange
    - Bremslicht
    - Abblendlicht/Rücklicht
    - Waschwasserstand
    - Kraftstoffvorrat
    - Batteriespannung
    - Geschwindigkeitswarnung


    Wann ertönen die Warntöne der Priorität 1? Jedesmal oder nur, wenn etwas im argen ist?
    Wann leuchtet die Anzeige für den Kraftstoffvorrat, sprich: wieviel Liter sind noch im Tank? Kommt zusätzlich ein Signalton? Nervt das nicht? ^^ Ich mein, ich habe doch sowieso ne Tankanzeige bei der ich irgendwann sehe, dass ich in der Reserve bin.
    Wie funktioniert die Geschwindigkeitswarnung? Auch hier kann ich mir vorstellen, dass diese mich stört.


    Der Hintergrund weshalb ich das wissen will, ist folgender: Ich habe zufällig einen BC mit Kontrollleuchteneinheit günstig bekommen (afaik ist das Ding sogar selten) und überlege nun ob ich tatsächlich einen AC haben will oder ob mir die beiden Lämpchen reichen ;)
    Davon abgesehen, dass es wohl doch ein recht großer Aufwand wäre, den AC vollständig nachzurüsten.


    Grüße Stefan

  • Piepen tut es bei Kategorie 1 (rot) dreimal, bei Kategorie 2 (gelb) einmal.


    Dann leuchtet die Anzeige dauerhaft animiert. Mehr nicht.


    Radiofrequenzanzeige und Geschwindikeitswarnung waren Baujahr und Austattungsabhängig. Kann nicht jedes Autocheck.


    Kraftstoffvorratsanzeige kommt direkt vom Tankgeber, wenn das kommt, schleunigst Tanken fahren. Das ist das signal, bevor er anfängt zu stottern.
    Kommt. wenn die Anzeige unter der Reserve ist ;)


    Geschwindigkeitswarnung: Geschwindigkeit fahren (z.b 100) und dann den Knopf fürs Autocheck drücken ( Helligkeitsregler). Dann speichert er diese. Kommt man nun mehr als 10km/h drüber, ertönt ein warnton sowie das Km/h Symbol. Durch langes drücken (oder zündung aus) kann man das wieder abschalten, wird mit 2 kurzen Tönen quittiert.

  • Damit wären schonmal meine Bedenken wegen Kraftstoffvorrat und Geschwindigkeit passé.


    Piept das echt jedesmal bei Zündung ein? Das würde ja total nerven und wie soll ich das mit der dauerhaften Animation verstehen?
    Auf Youtube habe ich gerade ein Video gefunden, da piepts nicht und die Animation ist auch nur beim Startvorgang bzw. wenn irgendwelche Ereignisse auftreten ;) So wärs ja schon top: http://www.youtube.com/watch?v=7C1kfydmYCI


    Gruß Stefan

  • Wenn du bei stehendem Fahrzeug auf den Knopf drückst, wird alles durchgetestet. Wenn ein Fehler auftritt während der Fahrt, kommt einmal der Signalton und dann wackelt halt dauernd die ölkanne da rum (beispielsweise)


    Es piept jedes mal, wenn der Fehler erneut auftritt. Also Lampe defekt, üiep, zündung aus, wieder ein, wieder piep.

  • Ich hab hier nochn Video von meinem Alten Audi ;)



    Da drück ich den Knopf..


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Also ich kann AC nur empfehlen. Habe ich damals mit dem Bordcomputer nachgerüstet.
    Die Warnfunktionen Priorität 1 hast du übrigens auch im Minicheck. Das sind diese drei seperaten Lampen im Autocheck.
    Diese Funktionen sollten auf alle Fälle gehen, die Warntöne Priorität 2 sind nicht unbedingt nötig aber praktisch.


    Die Geschwindigkeitswarnung hab ich bis jetzt hauptsächlich in der Schweiz benutzt oder mal in Baustellen. Ansonsten ist mir das ziemlich wurscht. :D
    Die Tankanzeige hast du doch mitlerweile bei jedem neueren Auto. Sie geht bei mir auch erst an, wenn der Bordcomputer eine Reichweite von unter 50km anzeigt. Also wirklich leer. Das letzte mal hatte ich danach 62 Liter getankt. :rolleyes:
    Die anderen Funktionen gehen bei mir eh nicht, da ich weder ein neues Spritzwassergehäuse mit Sensor noch neue Lampenträger verbauen wollte..

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Bei meinem alten Coupe bin ich noch 30 km weit gekommen nachdem die Leuchte vom tanken gekommen ist.

    Audi Cabrio V6 2.8 ; KAW 75/50mm mit Koni-Dämpfer (Gelb);


    SOMMER

    RH ZW3
    Hinten: 10x17 ET30 mit 245/35-17 + 15mm Spurverbreiterung
    Vorne: 9x17 ET42 mit 215/40-17 + 45mm Spurverbreiterung

  • und wie ist das mit der geschwindigkeitsüberwachung,oder dem bilder durchschlaten, das schaltet man ja ein wenn man den knopf vom
    Helligkeitsregler vom tacho drückt,
    oder? geht das mit jedem regler oder muss man da auch einen neuen einbauen.?

  • Mittlerweile habe ich den Autocheck teilweise nachgerüstet (Lampenüberwachung etc. kommt bei Zeiten) und kann nur sagen, dass alle meine Bedenken absout unnötig waren. So ein Autocheck ist super!


    Die Bilder kannst du mit einem Druck auf den Helligkeitsregler durchschalten, genau. Allerdings nur im Stand! Wenn du fährst und dann den Helligkeitsregler drückst, erscheint das (km/h) Symbol und du hast den Tempowarner aktiviert. Passiert während der Fahrt bei dir nichts, hast du einen Autocheck ohne Tempowarner.


    Gruß Stefan

  • Hab ich doch in nem andren Thread schon erklärt? und ich meine zu wissen, dass du da auch aktiv warst?


    Erklärt sich in der Funktionsweise des Sensors. Du wirst, wenn du das Signalkabel auf Masse legst, dauernd den Spritzwasseralarm haben. Glaubs einfach. Oder probiers aus.

  • ok, dann muss ich jetzt nur noch warten bis alles kommt :)
    freu mich schon


    also spritzwasserpumpe einbauen, draht rein ziehen anklemmen und die anderen funktionen wie bremslicht oder lämpchen kontrolle auf masse legen und fertig...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!