Was kostet ne Leitplanke?

  • Hi,


    ich hatte gestern einen netten Zusammenstoß mit einer Leitplanke. Es hatte in Strömen geregnet, trocknete gerade wieder und irgendwie wars dann glitschig. Bin auf einer Autobahnauffahrt mit Tempo 45 laut tacho ( 50 erlaubt) in die linksKurve gegangen, der Anfang der Kurve war durch eine Brücke trocken geblieben, der hintere Teil war nass.Es kam was passieren musste, Heck riss um 90° nach rechts rum. leicht gegengelenkt gas gegeben und ca 5m filmreif gedriftet.auf einmal war der boden wieder total griffig und ich bin mit schwung auf den grünstreifen und leicht in die Leitplanke. Resultat: Beule im kotflügel, inkl 30 cm langer kratzer und blinker im eimer.
    Ich saß im Auto fluch mir einen zurecht, guck nach vorne, steht da nen alter fiesta mit 4 leuten und warnblinker. Die netten leute hatten das gleiche problem, nur mit der aussenleitplanke und etwas mehr geschwindigkeit. der wagen war fahruntüchtig. Die waren dann so nett und haben ihre Polizisten mit mir geteilt. Die sahen so aus, als würden sie, um Ihren unfall zu rechtfertigen, mich verpetzen, darum gemeldet :/. 75? strafe wegen "unangepasstem Fahrverhalten". egal. genau wie der schaden an meinem wagen, die beule kriegt man raus und den lackschaden auch.
    Aber jetzt kommt das Problem, der Polizist meinte, das wär ne leichte Beule in der Leitplanke und es könnte sein, dass sich die Autobahnmeisterei bei mir meldet.
    Und wenn man nacH den Preisen googelt, den Autobahnmeistereien so für nen Meter Planke verlangen kriegt man von 50 - 800? pro meter so ziemlich alles angezeigt.
    Habt ihr ne Ahnung was mich da erwartet? kann ich meinen Urlaub stornieren?


    lg und danke im vorraus


  • hey also mein vater durfte jetzt vor nem jahr 3 oder 4 leitplanken stücke bezahlen da waren wir bei ca 380? also soweit ich weis kostet ein stück ca 80-100? denke mal nicht das du deswegen deinen urlaub stonieren musst zur not zahlt deine versicherung und damit du nicht in den prozenten steigst kannst du es denen ja vieleicht abbezahlen! mfg

  • Moin...


    Also genaue Daten was so eine "Stück Leitplanke" kostet weiß ich auch nicht aber auch wenn du wirklich ein Teil bezahlen musst und diese Summe deinen finanziellen Mittel überschreitet, lass es über die Versicherung laufen, denn dann wird erstmal eine gewisse Zeit zwischen deiner Versicherung und dem "Geschädigten" über Information/Lösungen ausgetauscht. Fals sich dann beide Parteien darüber einig sind bezüglich der Bezahlung, bekommst du Post, wo deine Versicherung dir erstmal mitteilt, das sie die Kosten (vorerst) übernommen haben, du aber die Chance hast, innerhalb von 6 Monaten deinen Schaden "zurück zu kaufen".


    So sind meine Erfahrung...


    Gruß Ben.

  • genau so kenn ichs auch, ansonsten wirst dann hochgestuft.


    Kommta ber auch auf deine Versicherung an, wie Kulant die sind etc....


    HAtte mal was mit ner Leitplanke, das Stück war etwa 2 M lang und ganz schön verzogen, haben dann knapp 4 Meter und 2 Pfosten ausgetauscht hätte mich ca. 3.500 ? gekostet, hätt ichs selber zahlen müssen.

  • also so nen stück leitplanke kostet schon nen haufen kohle,zusätzlich kommen absperrarbeiten,montagekosten,maschinenzuschlag (wenn grad an ekligen stellen stand),entsorgung,blablabla & blablabla !


    hatte auch schon ne aufstellung für 8m bekommen & mir is ganz schön die kinnlade herabgefallen,weiss es net mehr genau aber bigred`s betrag hört sich schon recht nahe der realität an 8|


    weiss nicht,vielleicht kullert sie irgendwie im längst überfälligen papierabfall noch rum ?!


    war aber auch das einzigste,was ich von der stadt herbolzheim wegen der sache zugeschickt bekam,wurde in dem fall aber wohl mit sicherheit von der haftpflicht meines chefffes abgedeckt !

  • gerad mit der versicherung telefoniert, wenn ich das nicht selbst zahlen kann, würd ich hochgestuft von 80 auf 155% 8| und hätte einen gesamtschaden von 1800?, also ist es echt ne überlegung wert. ich überleg momentan, nachts hinzufahren mit nem hammer und den schaden selbst zu reparieren ^^ die kleine delle da


    vll hab ich glück und die findens garnicht erst


    lg

  • Ja ich mein die können für ihre Arbeiten ja auch ziemlich hohe Preise berechnen. Gibt ja keinen Wettbewerb. Wenn du Pech hast und grad nicht viel zu tun ist, dann verbringen die auch gern mal einen Tag damit so ein Stück Leitplanke auszuwechseln. Und das bezahlst natürlich du.


    Die Idee mit dem Hammer find ich ziemlich gut, ich würd mich aber beeilen und nicht erwischen lassen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Leitplanke kann teuer werden ;) Da kann das Edelstahl einer einzelangefertigten Auspuffanlage nicht mithalten :D


    ist vor allem der Arbeitsaufwand. Verkehrschilder kosten auch recht viel.
    Vor allem das Entsorgen :D, meist wollen sie nach einem Unfall die verbogene Leitplanke gleich weg haben, die ist ja meist gefährlicher dann als garkeine, da musste ich schon die ein oder andere Leitplanke mit einem Trennjäger zerschneiden und beim Bauhof vorbei bringen. Das stellen die aber dann einem auch in Rechnung obwohl sie sich dabei kein Meter gerührt haben.


    Der war letztens auch heftig, der hat die Leitplanke aber verfehlt
    http://www.suedkurier.de/regio…Stuecke;art372624,3855117

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • 155%?!? Das ist ja höher, als wenn du noch nie ein Auto auf dich zugelassen hättest :pillepalle:


    @PhysX: Kranker Scheiß! Son Scoprio musste erstmal in zwei Hälften kriegen! Vielleicht hatten ja die Leute von der Sendung mit der Maus ihre Hand im Spiel: http://www.youtube.com/watch?v=PF_IkzuwwUc :crazy:

  • die Folge hab ich sogar damals im TV gesehen :D Schon paar Jahre her :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Das das so teuer ist hätt ich jetzt nicht gedacht, da ist's wohl besser man versucht beim Unfall den Leitplanken auszuweichen und einen Baum oder sowas zu treffen, wird billiger! :dead:


    Aber sone Leitplanke zu tauschen ist ja auch ein riesen Unterfangen wofür min. 5 Leute einen ganzen Tag brauchen! :pillepalle:

  • 155% kann hinkommen


    man fängt bei 125% an, und wenn man nen Unfall hat wird man halt auf 155% hochgestuft(es gibt keine stufen dazwischen) danach gehts mit 230% weiter....


    nach unten sinds 125% / 100% / 85% und weiter weiß ich net, ich glaub aber mit nochmal 85% und danach direkt 65%, ab dort gehts dann nurnoch in 5% schritten, wobei 2 nochmal doppelt vorhanden sind....


    grüße

  • Da haste dich aber ganz schön verhaspelt. :D Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es bei dir nicht so ist.


    Also ich hab mit 140% als Zweitwagen angefangen. Nach jeweils einem Jahr kam 100%, dann 85%, dann 70%
    Anschließend kommt für mich hoffentlich 60% -> 55% -> 55% -> 50%


    hier meine Quelle und für mich speziell die Hompage der HUK.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • bei mir hats mal 350€ gekostet waren ca 30m wo die Verbindungstücke zwischen Stempen und Planke getauscht werden mussten und ein Stempen!


    aber man sieht heute noch den Unterbodenschutz auf der Planke tut mir jedes mal leid wenn ich da vorbei komm,


    aber das Auto dannach Tüv fertig zu bekommen waren nur 30€ was mich heut noch wundert^^

  • 200m Mittelleitplanke auf Autobahn liegt so bei 4500€....


    Man gut das dass die Versicherung übernommen hat :phat:


    Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden


    Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!