Bau/Einbau von Doorboards

  • Zitat

    übrigens, bei mir , hört man hinten fast besser Musik als Vorne :) :thumbup:


    bei mir ist das auch so, aber eigentlich auch logisch weil das Auto wirkt ja wie ne Röhre ( oder irgendwie so^^ )


    also ich muss sagen ( ich habs nicht ganz geglaubt das ich hinten keine Lautsprecher brauch ) aber seit dem ich die Doorboards habe, vermisse ich die hinteren Lautsprecher kein bischen, hab die sogar abgeschalten

  • ich wills nur extrem laut ^^
    und es soll sich noch gut anhören wenn ordentlich bass von hinten drückt


    kenn das noch vom kumpel da hats wenn er in die einfahrt bei mir gefahren ist in meim zimmer vibriert man muss dazusagen ich hab meine homeanlage schon auf vollerlautstärke laufen gehabt wo zwei bässe dran waren und bin im dachboden
    oder bei dem sind die alarmanlagen von manchen autos angesprungen wenn er vorbei gefahren ist mit vollem bass ^^
    das so meine welt
    nichts für menschen die perfekten klang lieben ^^


    DAS wiederum ist keine Kunst....


    jedem der so denkt, lege ich die "MeanMaschine" vom Fortisimo ans Herz, bei voller Lautstärke, hört man auserhalb des Autos vll. ein leichtes Wummern, SO sollte das sein,


    Die anlage kostet mehrer tausend Euro...


    und nebenbei....jeder der jetzt sagt: meiner ist Lauter,


    diese Gefährt hat wahnwitzige 149,4db bei den Schweizer-Meisterschaften geschaft und ist seitdem SchweizerSPL-Meister......


    es sind shcon Leute kotzend ausgestiegen.....OHNE das man im Dachstuhl was hört :D :thumbup: DAS ist Laut


    übrigens: wer meistens guten Klang hat, kann bei "Pegeleinstellungen" manchen Proletten in die Hose stecken.... :thumbup:

  • an billig zeugs hab ich nicht gedacht und alles auf einmal wird leider auch nicht gehen
    focal lautsprecher wollte ich wenn haben und rockfort bässe und verstärker von rockfort für die bässe hauptsächlicher aber weil die denn nettenregler haben denn man nach vorne verlegen kann kenns sonst von keiner endstufe und MBquat verstärker für die focal ls
    aber erst ma sparen
    und ich kann warten bis ich das geld zusammen hab für das was ich haben will und irgendwas fürn übergang kommt nicht in frage ich finde das ist rausgeschmissnes geld

  • also diesen "Regler" gibt es z.B für jede Audison, die Stufen von Zy...weiß grad net wie die heisen!


    Die von AudioSystems haben solche auch...weil dat Rockfordzeug ist auch relativ..und MBQuad kann man nur die Sachen "made in Germany" kaufen, der rest ist China-Schrott.....MBQuad heist inzwischen auch anders...das ist wieder das Deutsche Entwicklerteam!


    grüße

  • naja dann kanns ja auch was anders sein genauer was rein kommt seh ich dann eh wenn geld auffem tischliegt dann werden auch genauere erkündigungen eingeholt was am besten ist fürs geld aber das sind soweit die groben vorstelungen

  • Nochmal kurz zu den Doorboards


    Hab welche dran aus MDF mit zwei Lautsprechern , Gewicht der Türpappe ist ordentlich gestiegen


    Verziehen sich da die Türen nicht ??

    :spiteful:
    Audi 80 Limosine 2.3E ´92

    Automatik mit Sport-Taste , Klima , BordComputer , AutoCheck , elektr. StahlSchiebedach , 4x elektr. Fensterheber , elek. & beheiz. Aussenspiegel , Zusatzintrumente , ColorGlas , ScheiniWasch , Fahrer Airbag , ABS , Ski-Sack , WinterPaket , FOX ab KAT , 200Zeller MetallKat , Borbet A
    :dance:

  • so
    ich glaub ich hab es schonmal gesagt.
    lautsprecher haben eigentlich nichts auf der türverkleidung zu suchen, denn wie der name schon sagt ist es nur eine verkleidung also nicht sonderlich stabil.
    wenn ihr allein schon vorne in den türen richtig geilen bass wollt dann verstärkt erstmal euer außenblech das es sich nicht mehr mitschwingen kann.
    dann müsst ihr noch den aggregatträger ruhigstellen.
    und dann eine aufnahmeplatte ambesten irgendwie am agt und am türrahmen festschrauben und dann könnt ihr auf die platte einen ring schrauben andem ihr euren lautsprecher festschrauben könnt.
    und dann schön alle löcher zur tvk so verschließen das der ls ein geschloßenes volumen hat.
    wenn es bei mir soweit ist folgen bilder in meinem fred.
    mfg
    andre

  • Ich grab ma den doch etwas veralteten thread hier aus ;)


    hmm.. ich fang am besten mal damit an das ich noch die original lautsprecher vorne im amaturenbrett habe, aber da die ja nich wirklich was taugen muss was besseres her! als azubi hab ich nich grad das geld zum sch...en aber man will auch etwas qualität!
    Also habe ich mich entschieden mir doorboards zu bauen, da ich leider nicht grad ahnung davon habe hätte ich gerne ein paar tipps, besser wäre doch aber eine anleitung zum selbstbau der DoBO´s! das ganze soll in meine B4 limo mit Elektrischen fensterhebern!



    Rein soll das hier (aus der Audio System X-Ion serie):

    2 Wege Doppel-Composystem
    2x 280/200 Watt
    ? 2x 165mm Euronormchassis
    ? Impedanz 2 Ohm
    ? Einbautiefe: 62mm
    Von Audio System bin ich sehr angetan da mein bester sein A2 dort hat machen lassen und es einfach der kracher ist, auch wenn ich nie knapp 6Riesen für sowas investieren würde!
    mir ist auch klar das ich nicht an den klang von ihm ran komme!
    Also wenn jemand ein paar Tipp´s für mich hätte wäre ich sehr erfreut ;)
    grüße andi

  • also das set gibts bei audio system auf der page für 275?
    ich meine mein bester hat die auch drin bin mir aber nicht sicher und bei dem hört sichs bombe an!
    gut der hat auch alles über nen prozessür laufen und hat vorn die alu-eier für die hochtöner aber alles in allem echt geil!
    natürlich bin ich dankbar für tipps wo ich für den preis besser dran wäre oder gleiche qualität für weniger geld!


    gruß

  • Na Hallo... :D
    Gleich das Doppelkompo aus der X-ion-Serie, aber kein Geld? Wär ich realistisch, hätt ich gesagt, greif lieber etwas günstiger zu, mit nem Single-Kompo und verbau das ordentlich. Aber mal der Reihe nach.


    Bau der Boards wäre "fürs erste" gar nich mal so kompliziert... Baumarkt in der Nähe und ne Stichsäge ist wahrscheinlich vorhanden? Dann brauchste je nach Lust und Laune etwas MDF, vielleicht ein bissl Glasfaser und Polyesterspachtel, wenn du den hinteren Teil der Türtasche behalten willst, und ne Menge Geduld. Dann schneidest dir ne Pappe aus, wie du sie brauchst, überträgst das aufs Holz, sägst das aus und schraubst das Konstrukt auf die Türpappe... die Detaillösungen kommen beim bauen... erstmal anfangen heißt die Devise! ;)


    "Anleitungen" für Doorboards gibts so eigentlich Nie, weil das jeder anders braucht, anders will oder anders kann. Der Andi456 hat sich z.b. Massivholzdoorboards aus einem Stück Gebaut... Eiche Hell und blau lasiert, die Dinger. In dem Schlacht-QP was ich mal gezogen hatte warn z.b. nur die Phonocar-Plastikboards ganz fies an die Pappe gespaxt. Meine alten Dobos aus der Limo waren ein Stück MDF, was ich mit GFK an die vorhandene Türtasche laminiert hab, und später mit Kunstleder bezogen hab, auch schon nich schlecht. Meine jetzigen sind da deutlich aufwändiger, mit nem massiv in der Tür verschraubten, angewinkelten MDF/Stahl/Hartholz Boardeinsatz, je 9 Lagen GFK, Dämm und Füllmaterial und extremem Gewicht :D
    Der T-Styler hat z.b. bis auf den Ring alles aus GFK gebaut, und selbst derda hat die irgendwie ganz individuell gebastelt, weiß aber grad nich wie.


    Möglichkeiten gibts also unendlich viele. Also machst du die Schnittmenge davon, wie das aussehen soll, was du davon realisieren kannst, und was der Geldbeutel hergibt. ;) Und schwupps, hast du eigene Doorboards gebaut.


    Vergiss allerdings nicht, was du alles dazu brauchst... wie z.b. Dämmung, Kabel, Kleinmaterial wie Leim, Härter, Harze, Schrauben usw. oder ggf. ne stärkere Endstufe. Grade beim Doppelkompo würde ich ne Massive Alubutyl-Dämmung, leichte Bedämpfung und verstärkte Türpappen vorraussetzen... soll heißen: spaxt du die TMTs nur labbrig an die Türpappen, gibts nur Akustikmus. Machst nen Ordentlichen Einbau, dann geht die 18 bis nach Istanbul. :phat:


    viel Spaß.
    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • soo... also die doppelkombo kostet 75? mehr als die single version! deswegen direkt doppel kombo! ;)
    also stichsäge un den krims krams besitz ich nicht aber mein bester hat das alles!
    Baumärkte gibts hier wie sand am meer das ist auch kein problem!
    Ich hätte jetz gesagt ich mach es so wie es bei Hugo-86 auf den 2 bildern zu sehen ist aber ich weiß ja nich wie er es an der tür befestigt hat!
    ob ich was von den tür-taschen behalten will weiß ich jetz noch nicht genau!


    ich werde wohl nicht drum rum kommen die tür auszubauen, oder? da muss ja die ganze türverkleidung runter!


    an ner endstufe soll momentan nich scheitern, ich persönlich hab grad ne 5-kanal endstufe von crunch aus der blackmaxx serie die mich aber nicht wirklich vom hocker reist, hat aber dennoch gut wums! im notfall würde ich die alte f-serie von audiosystem vom kumpel bekomm! hat auch etwas power ;)
    ich hab bei mir im kofferraum noch ne große dose von som noisevernichter rumliegen weiß aber grad nich wie das ding heist!


    naja bin mal gespannt ob ich das auf die reihe bekomm, ohne die tür wegschmeissen zu können :D
    ich hab leider niemanden im freundeskreis der sich damit auskennt, hier um die ecke ist zwar ein fachhandel aber da zahlt man sich dumm und dähmlich für dobo´s! 250? pro tür, oder so! :D is klar^^


    ansonsten vielen dank! jetz kann ich mir schonmal in etwa ein bild von der geschichte machen! ich setze mal ne woche für die arbeit an^^
    weiß nur noch nicht wann ich damit anfangen werde!


    gruß andi

  • Ja, das Noise-Ex Zeug is zwar schö un gut, aber taugt halt nur für Stellen, wo du keine Matten hinkleben kannst, ansonsten is das unrentabel. Persönlich würd ich eher die Audio-System F-Serie bevorzugen, son 5-Kanal Krunschding hat ja nix unter der Haube (mal von meiner Früh90er 2-Kanälerin von Crunch abgesehen... hrhrhr), erst recht nich an 2 ohm. Da bietet die Twister mehr.
    Tür komplett ausbauen, musst nich, nur die Türverkleidung runter, das is ja in 5 minuten erledigt.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ok, ja die twister is mir auch lieber aber wieder mit kosten verbunden!
    ich möchte ja dann mit 2 endstufen arbeiten, das heist ne groß mit wums fürs frontsystem und ne kleinere für den sub!
    dann werd ich mir wohl noch alubutyl matte kaufen müssen! wie teuer schlagen die den auf den geldbeutel?


    zu der crunchgeschichte da geb ich dir recht, die is zwar mit 1800watt angepriesen aber was da raus kommt naja, nich genug :D und die betreibt derzeit nur nen kleinen 12zöller :D


    kannst mir aber auch gern n anderes system(lautsprecher) vorschlagen wenn du eines kennst das sich in dem preisrahmen befindet oder billiger ist aber denoch ca. die selbe qualität hat! ich will schon etwas sparen un nich unnötig geld rauschmeisen! da geb ich lieber mehr aus beim einbau/selbstbau der doorboards!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!