B4 Kaufen-Wo liegen die Schwachstellen?

  • Hey Jungs,


    Ich möchte mir einen B4 Avant kaufen!


    So nun meine Fragen,


    -gibt es ein Bj.ab dem man Kaufen sollte?
    -Rost ist ja denke ich nicht das Problem?Wenn ja wo?
    -Macken?Schiebedach?Lager die gerne Auschlagen?usw.
    -Was ist ein "guter" Motor?Zwischen 90-150PS,Verbrauch/Leistung/Haltbarkeit?
    -Macht de Quattro probleme?
    -Extras die man braucht? (ich denke da an Sachen die nicht so leicht nachzurüsten sind,Klima z.b.)



    :beer:



    -------------Hinzugefügt vom Audi-80- Scene-Team------------------


    * Hierher verschoben, weil es mehr als Talk ausartet, als das es um technische Fragen geht!*


    Sam
    Moderator
    Technik Team

    Passat B3 2,0 16V 1992
    Golf 1 GTI Pirelli Original W65
    Seat Cordoba ( 2001 )
    Seat Ibiza ( 2008 )


    und die Leiden meiner Freunde....


    Und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll , den autobedingten CO 2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • würd dir jüngere Modelle vorschlagen , ab 94 meist mit Airbag


    Motor musste selber entscheiden !


    Rost meist unter den Kotflügeln


    muss kein Junger sein, die T89 (ab 87) sind halt schön leicht, und mit dem 2,0E mit 113ps net gerade untermotorisiert
    Bei den T89 ist aber nen 90er auch sehr schnicke, vorallem weil Garantiert nen 5Zylinder, bis auf den 1 Diesel :D


    ab 91, hast halt nen B4 mit neuer Vorderachse & Schöner & Neuer..ob Toller ???? , Ab 94 hätten sie auch A4 draufschreiben können, trotzdem vom Interior die BESTEN (meiner meinung nach..)


    Rost ??? Da bist du der Einzigste, :D :thumbup:


    Kennen die Fahrzeuge nicht.....

  • Schwachstellen sind:


    - die Vorderachse (v.a. Domlager und Querlenkerbuchsen)
    - bei der Limo der Heckklappenkabelbaum
    - bei Scheibenbremsen hinten der Handbremshebel am Sattel
    - bei den 6-Zylindern die Zylinderkopfdichtungen und v.a. bei tiefergelegten Fahrzeugen die Kats
    - und noch ein paar Kleinigkeiten, die mir jetzt gerade nicht einfallen ;)

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • muss kein Junger sein, die T89 (ab 87) sind halt schön leicht, und mit dem 2,0E mit 113ps net gerade untermotorisiert
    Bei den T89 ist aber nen 90er auch sehr schnicke, vorallem weil Garantiert nen 5Zylinder, bis auf den 1 Diesel :D


    aber es geht hier doch um nen avant, und da gibts doch von dem B3 nur endswenige oda?
    also wird hier b3 nicht in frage kommen, zumal sich der Thread-steller schon auf B4 Festgelegt hat, oder seh ich des grad falsch?


    MFG
    Kilian

  • Es gibt nur einen Audi 80 Avant Typ B4...nicht verwirren lassen(es gibt Umbauten auf T89 Front aber orginal gibts sowas nicht, außer vllt. Prototyp).


    Rost gibts je nach Pflegezustand, an den Kotflügeln(vorne), Türen ganz unten, Motorhaube und beim Avant an der Heckklappe...


    Motoren? Kommt eben darauf an wie du und was für Strecken du fährst...6Zylinder sind halt eher was zum cruisen mit Kraft, 5Zylinder klanglich am besten aber nunja(Rakete ist es auch nicht, vorallem bei schweren Avant), 4Zylinder/8V mit Kaltlaufregler sind allgemein recht günstig im Unterhalt....16V gibts recht selten, kann ich leider nichts darüber sagen.


    Klima wäre wirklich etwas, was ich persönlich misse...also wäre es für mich, das Extra was beim nächsten dabei sein MUSS.


    Gruß Ben.

  • Oh haua ha - Derda!
    Setzen - 6!
    Oder einfach mal n Blick in die Wiki werfen - Stichwort "B4" ;)
    Du hast Dich sicher nur mit dem Coupe oder dem Cabrio vertan?!
    Die sind nämlich tatsächlich immer Typ89, egal mit welcher Front gebaut.


    BTT: Zum Threat-Ersteller:
    Wenn es ein Avant sein soll, würde ich Dir auch zu einem ab MJ94 raten (Buchstabe "R" in der FIN).
    Ab da gab es die imho schönere Ausstattung mit geänderten Türverkleidungen.
    Oder aber optional Fahrerairbag oder sogar Faher- und Beifahrerairbag zusammen.
    Dann mit den hochgezogenen Türverkleidungen.
    Ab MJ95 sollte es das dann serienmäßig gegeben haben.
    "B4-limo" hat eigentlich das Wesentliche schon auf den Punkt gebracht (Rost an der Heckklappe, Vorderachse...)
    Der 2.0E Vierzylinder ist sparsam und relativ unkompliziert mit seiner Digifant-Einspritzanlage.
    Allerdings zieht er mit seinen 115PS wirklich nicht die Wurst vom Teller.
    Somit erwähne ich erst gar nicht die beiden anderen Benziner mit 4 Zyl. und 90PS oder den 1,6L mit 101PS.
    Von diesen oben genannten gab es keine Quattro-Version.
    Das beginnt erst ab der 5Zyl. 10V Motorisierung, bzw. der 4Zyl. 16V-Motorisierung mit 140PS.
    Die aber eigentlich nur für Italien (wegen der Versteuerung von Fahrzeugen ab 2.0L) gebaut wurde.
    Im Prinzip kann man aber auf den Quattro-Antrieb verzichten.
    Zudem verbraucht der Quattro im Schnitt einen Liter mehr im Vergleich zum Fronttriebler.
    An Ausstattung zeigt sich gerade heute wieder, wie komfortabel doch Klima ist.
    Ich bin jedenfalls froh, eine zu besitzen. Obwohl ich auch ein Schiebedach habe.
    Ansonsten ist es Dir überlassen, worauf Du Wert legst und worauf Du eher verzichten kannst.
    Im Moment gibt der Markt aber wenig gut ausgestattete Exemplare zum vernünftigen Preis her.
    Etwas besser ausgestattet sind da die beiden 6Zyl.-Varianten des Avant.
    Diese bekommt man auch schon ab einem Preis von relativ günstigen 1500,-? für einigermaßen gute Fahrzeuge.
    Wobei es den 2,8E mit 174PS sehr selten gibt. Es ist also viel Geduld bei der Suche gefragt.
    Bei allen Motorvarianten sollte man auf die Abgaseinstufung achten (E2 bedeutet EURO1 und nicht EURO2!).
    Ich bevorzuge Schaltgetriebe - habe aber von den Automatikgetrieben noch nichts negatives gehört.
    Als Diesel gab es den B4 Avant ebenfalls.
    Aber dazu kann Dir sicher der Manuel was schreiben.
    Das Platzangebot für Passagiere und Gepäck ist ausreichend - jedoch ist der B4 kein Raumwunder.
    Für mehr Infos, einfach nochmal nachfragen oder auch mal diese Seite besuchen.


    Viel Erfolg bei der Suche,
    Lexi

  • Na das war doch mal eine ausführliche Präsentation des B4 Avant! :)


    Ich möchte nochmal das mit dem MJ 94 erläutern. Oder wars MJ95?
    Die B4 haben dann ein anderes Amaturenbrett mit anderem Handschuhfach, neueres Lenkrad und andere Türpappen. Mir gefällt das ziemlich gut und ich würde auf jeden Fall so einen suchen. Zwei Airbags sind außerdem sicherer und einfach moderner.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • wobei die ablagen für den arm bei den modellen vor dem facelift bedeutend lässiger sind :thumbup:


    wenn ich bei nem kumpel is seinem end-94er competition unterwegs bin,weiss ich nie wohin mit den arm,unten rumbaumeln is ih & oben beim fenster auflegen is durch die hochgezogene verkleidung auch ziemlich unbequem :thumbdown:


    lenrad hat er aber das altbekannte drin ?!


    ich hoff doch mal das neuere lenkrad,was simon so gefällt,is nicht dieses hier ?!


    http://data.motor-talk.de/data…353150/bild-064-14954.jpg


    bei dem anblick läufts mir grad schon wieder eiskalt den rücken runter :S


    aufgrund der kompletteren sicherheitsfeatures is der tipp aber schon richtig nen möglich neueres fahrzeug zu wählen ;)


    wenn de recht gross bist & kein schiebedach brauchst,könntest natürlich auch einen ohne nehmen,die gewonnene kopffreiheit is gigantisch :thumbup:

  • Hallo!



    Bei diesem Lenkrad handelt es sich um eins,
    welches bis zum MJ94 im B4 verbaut wurde.
    Es besaß keinen Airbag und sieht einfach nach nichts aus.


    Parallel dazu gab es beim S2 dieses No-Airbag-Lenkrad in 3-Speichen-Form:


    Von MJ94 bis MJ95 wurde dieses Lenkrad verbaut,
    welches sowohl in der No-Airbag-, als auch in der Airbag-Version nahezu identisch aussah.


    Ab MJ95 gab es dann dieses Lenkrad mit Airbag:


    Und optional dieses 3-Speichen-Airbaglenkrad, welches Simon sicherlich auch meinte?
    Hier die edle RS2-Ausführung mit schwarzen Ringen, statt verchromten.

  • Neneneeee... Serienmäßig war das 3-Speichen Lederlenkrad mit Airbag sicher Niemals... muss man also genau drauf achten.
    Das Serien-Airbaglenkrad sieht ab Mj94 etwas runder und gepflegter aus, als das Airbaglenkrad vor 94.


    Wenn ich nen Avant suchen würde, würde ich auf die 16V-Sport-Edition von 1995 schielen.

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!