Außenspiegel abmontieren und lackieren

  • Nabend zusammen,


    leider habe ich vom Vorbesitzers meines B4's Kratzer am Außenspiegel mitbekommen und mir jetzt überlegt, diese leicht abzuschleifen und danach zu lackieren. Derzeit sind die noch im typischen schwarzen unlackierten "Design".
    Habe mir das ganze mal angeschaut, aber nichts wirklich gefunden, wie ich die Spiegel abmontieren könnte, leider auch nichts konkretes bei Google gefunden. Weiß jemand wie das funktioniert (am liebsten mit fotos ;) )?


    Desweiteren, ist beim lackieren was spezielles zu beachten, da ja Plastik lackiert werden muss..?



    MfG

  • Hallo,




    wenn Du el. Außenspiegel hast geht das ganz einfach in 1-2 Minuten. Einfach das Spiegelgehäuse drehen (kann in beide Richtungen am Fuß gedreht werden) und die beiden Inbusschrauben welche Du dann siehst lösen. Dann den Spiegel nach oben abheben und Stecker trennen.


    Bei manuellen Außenspiegeln ist die Befestigung identisch, jedoch muß die Türverkleidung ausgebaut werden um die Seilzugbetätigung zu lösen und zur Öffnung zurückzuführen.

  • ben-150:
    Ja - der mattschwarze Blendring fuer den Rueckblickspiegel läßt sich demontieren.
    Den gibt/gab´s auch einzeln: Teilenummer 893 857 529 C 3FZ


    krizzor:
    Merk´ Dir bei der Demontage der Spiegel die Position der beiden Innensechskantschrauben.
    Denn im Spiegelfuß sind jeweils zwei Löcher, durch die man die Schrauben stecken und den Spiegel befestigen kann.
    Je nachdem, welches Loch man nimmt, verändert sich natürlich dadurch auch die Stellung des kompletten Spiegels.


    Gruß,
    Lexi

  • Ist das schwer den Ring ab zu machen?


    krizzor:
    die Demontage ist wirklich einfach. Hast du elektrisch oder Manuell?

  • Zitat von ben-150

    Ist das schwer den Ring ab zu machen?


    Was soll ich darauf antworten? :pardon:
    Kommt immer darauf an, wer sich daran versucht.
    Die einen schaffen es mit Leichtigkeit,
    und andere widerum brechen den Ring in zwei Teile.
    Aber es klappt schon deutlich besser bei demontiertem Spiegelglas.
    Der Plastikring hat quasi so eine Art Widerhaken, die leicht ausgehebelt werden müssen.


    Gruß,
    Lexi

  • Das reicht ja. Hab mich falsch ausgedrückt. Meinte wie man die abbekommt.
    Wenn die nur so mit solchen Haken fest sind bekomme ich das schon hin, hoffe ich mal :thumbup:

  • Merk´ Dir bei der Demontage der Spiegel die Position der beiden Innensechskantschrauben.
    Denn im Spiegelfuß sind jeweils zwei Löcher, durch die man die Schrauben stecken und den Spiegel befestigen kann.
    Je nachdem, welches Loch man nimmt, verändert sich natürlich dadurch auch die Stellung des kompletten Spiegels.

    Also bei mir war offensichtlich, welches Loch es sein muss. Die Dreckränder waren eindeutig. :D

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Hatte meine Spiegel an meiner Limo auch mal unten, und bin eigentlich der Meinung, dass da Torx-Schrauben drinne waren... TX30 oder TX27 oder was das war. Is allerdings schon ne Weile her...


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Jo, Imbusschrauben. Torx war damals doch noch gar nicht verbreitet, wenns überhaupt schon erfunden war. :D


    Merk dir auf jeden Fall, welches Spiegelglas auf welche Seite gehört!!!

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Die Schrauben waren damals bei mir so dermaßen fest das ich 1 Stunde mit passendem Wekzeug und WD40 gebraucht habe...
    Leider hab ich bei der ersten Schraube noch nicht so sehr aufgepasst und hab sie rund gemacht, konnte dann mit dem Dremel sowohl in den Spiegel als auch in die Schraube einen Schlitz flexen um sie dann rauszudrehen - das war ein Spass :D

  • Jo, Imbusschrauben. Torx war damals doch noch gar nicht verbreitet, wenns überhaupt schon erfunden war. :D


    Merk dir auf jeden Fall, welches Spiegelglas auf welche Seite gehört!!!

    "Im Bus fährt man vielleicht zur Arbeit", pflegte mein Ausbildungsmeister zu sagen. Die Schrauben heißen aber Inbus, was einfach ein Markenname ist.

  • "Im Bus fährt man vielleicht zur Arbeit", pflegte mein Ausbildungsmeister zu sagen. Die Schrauben heißen aber Inbus, was einfach ein Markenname ist.

    :lol: Ja hast Recht. :S

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!