Außenspiegel abmontieren und lackieren

  • öhms, nochma wegen dem lackieren... habe das vorher noch nie gemacht, wäre jetzt einfach hin, die plastikteile abmontiert, ordentlich sauber gemacht und entfettet, danach möglichst staubfrei mehrere schichten lack aufgetragen bis es deckt und zum abschluss klarlack drüber.


    aber ich hab so das leichte gefühl, ich stell mir das ein bißchen zu einfach vor, oder..?

  • tust du ja, Ich weiß net ob das mit der Dose so leicht funktioniert, oder willst du ne Pistole verwenden ? Damit geht das dann -fast- so einfach *gg


    naja Bilder bitte zu mir, das kommt dann in die Wiki, werd die gleich mal anpassen, das man das ganze dann Sieht.....


    grüße

  • Also ich würde es mir nicht zutrauen, es selbst zu lacken.
    Ich hatte sie nem Lackierer gegeben und der hats für 30? in perleffeckt lackiert. Dafür hätt ichs nicht selbst machen können.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Am besten schleifst du die mit 200 er Paier ab. Danach Grundieren mit 300 bis 400 er Schleifpapier nass abschleifen. Lack auftragen eventuel nochmal nass schleifen und nochmal lackieren und zum Schluss Klarlack drüber. Mit Dose würde ich das garnicht erst versuchen, vorallem nicht im Sommer, da die Farbe noch im Flug trocknet und Lackstaub sich absetzt. Sieht danach echt kake aus. Wenns nur 30 euro kostet dann würde ich aufjedenfall machen lassen, da lakieren immer ein großer aufwand ist.

  • Und ob sind da Torxschrauben verwendet worden Simon. Die Spiegel sind mit Inbus rangeschraubt. Die Mechanik mit den Stellmotoren ist mit 4 Torx Schrauben am Gehäuse befestigt. Ich bin gerade dabei mein Auto komplett zu richten, unteranderem auch die Spiegel, und habe versucht diese komplett zu zerlegen. Geht leider bei el. verstellbaren nicht, denn der Fuß ist fest mit der Mechanik innen verbunden und lässt sich nicht trennen. Dadurch kann man auch das Gehäuse nicht von der Mechanik samt Fuß trennen. Ich musst es alles schön abkleben und anschlefeifen. Wie das bei mechanischen aussieht mit dem Zerlegen weiss ich nicht genau!

  • Ja ich wollte ihn auch schonmal zerlegen und hab festgestellt, dass es nicht geht.
    Also festgeschraubt ist er mit Inbus. Dass die Mechanik mit Torx fest ist, ist mir nicht aufgefallen. Ist auch schon länger her.
    Aber Torz war damals noch nicht so verbreitet oder?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • alsoooooo.... gestern mal geschaut undn paar bildchen gemacht ;)
    sind 2 torx schrauben die man lösen muss, keine inbus ;)
    problem war bei mir allerdings der kabelstecker für den spiegelmotor, ließ sich bei mir zumindest absolut nicht lösen. die beiden halter hatte ich zurückgedrückt und dran gezogen, wollte nich los.. wobei ich auch nich wirklich fest dran ziehen wollte, 14jahre alte kabel und so...


    abgesehen davon frag ich mich ehrlich gesagt, wie man das ganze nochmal fest verbinden soll.. weil zumindest ich da kein platz hab um irgendwas zu halten oder zu stecken :>

  • alsoooooo.... gestern mal geschaut undn paar bildchen gemacht ;)
    sind 2 torx schrauben die man lösen muss, keine inbus ;)
    problem war bei mir allerdings der kabelstecker für den spiegelmotor, ließ sich bei mir zumindest absolut nicht lösen. die beiden halter hatte ich zurückgedrückt und dran gezogen, wollte nich los.. wobei ich auch nich wirklich fest dran ziehen wollte, 14jahre alte kabel und so...


    abgesehen davon frag ich mich ehrlich gesagt, wie man das ganze nochmal fest verbinden soll.. weil zumindest ich da kein platz hab um irgendwas zu halten oder zu stecken :>

    bei mir gings ohne probleme, musste man zwar bissl ruckeln, aber den kabeln hats nichts ausgemacht (sind bei mir schließlich schon fast 20 jahre alt:D)
    aber wie gesagt, keine 5 minuten und ich hatte spiegel ab und neuen dran.

  • Ja der Stecker sitzt genau 3cm zu tief. Aber einfach mit der Zange schnappen, ein stück nach oben ziehen und dann das Gegenstück vom Spiegel drauf stecken. Passt schon.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Schrauben: Torx! T89 -Limo Bj 91 ! *gg


    Also da muss ich auchmal nachfragen, wenn hier alle nur 30? dafür nehmen!


    grüße

    Hat aber auch welche mit Kreuzschrauben gegeben ;)


    hab ich letztens bei einen B3 bj.10/86 also einer der ersten 100 gebauten gesehen und der hatte kreuzschrauben beim spiegel.
    leider ein abwracker ;(
    der war im top zustand innen sowie außen.

  • absägen... =)


    Also Einzelteile gibts schonmal nich zu kaufen, aber irgendwann is das ganze Teil ja mal zusammengebaut worden... Geht also sicher irgendwie vonnander.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!