Problem mit Heckklappenschloss

  • Hallo Leute,


    ich hab seit einiger Zeit folgendes Problem mit meiner Karre:
    Wenn ich das Auto über die Fahrer/Beifahrertür auf/abschließe, geht die ZV ganz normal, am Heckklappenschloss aber leider nicht... so muss ich momentan immer erst über die Tür aufschließen, bevor ich an den Kofferraum komme. An der Heckklappe rührt sich ZV-mäßig gar nichts, wenn ich sie so aufmache, geht die DWA los...
    Hatte von euch schon einer das Problem und weiß eine Lösung?

    Zitat

    Die Anzahl der Frage- und Ausrufezeichen ist umgekehrt proportional zur Intelligenz des Verfassers.

  • Must mal hören ob die Bidruckpumpe nach dem schließen lange wieter läuft!
    Dann ist irdend wo ein Unter/Überdruckschlach defekt!
    Oder der Steller wo das Gestänge für das Heckklappenschloß dran sitzt defekt!!!
    Dieser Stelle ist aus Weißer oder Blauer Plastig und es sitzen glaube ich zwei Schleuche dran!!
    Einbauort: Hinter der rechten Rückleuchten Abdeckung mit zwei Srauben befestigt.
    Es kan aber auch sein das eine Mitmehmernase im Schloß selber gebrochen ist.
    Wenn du das Schloß aus einander niemst sei vorsichtig und merk dir wie alles gesessen hat,
    sonst wird es schwierig das Schloß zusammen zu bekommen.


    MFG: Stefan

  • Da kann ich ein Lied von singen. Hatte meins auch schon auseinander. War böses gefrickel das Ding wieder zusammenzubekommen.
    Ich denk mal, dass ein Schlauch hinten in der Knickstelle des Klappengelenks gebrochen/undicht is.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • ich muss allerdings dazusagen, dass wenn ich über die Türen zuschließe, auch die Heckklappe zu ist, nur über die Klappe auf/zu ist halt nicht

    Dann ist im Schloss die Mitnehmernase gebeochen das gleiche problem habe ich auch, oder der Miroschalter im Schlos ist defekt.
    da kanste dir nur ein neues Schloß besorgen, aber die frage ist wie oft schließt man das Auto vom der Heckklappe auf und zu?
    Aber das problem kommt da her das viel Dreck und Nesse ins Schloss kommt durch die aufwirbelung beim fahren.
    Deswegen: das Schloss immmer nach der Wäsche Ölen oder mit Gravitfett behandeln :!: :!: :!:
    Ich habe das letzten Winter vergessen!!! Und nachem meine Mutter mal mit meinem Wagen Einkaufen war hat sie sie
    Mitnehmernase abgebrochen und der Schlüssel ging auch nicht mehr raus, :cursing:
    das muste ich erst mal hin laufen und mit dem Zweit Schlüssel auf schliessen.
    ( Gut das meine Mutter nicht noch rumgewirkt hat und den Schlüssel abgebochen hat :pinch: )


    MFG: Stefan

  • Probiers erstmal nur mit dem Mikroschalter, den gibts einzeln. Kost um die 14?. Ich würd aber erstmal das Ding durchmessen (Durchgangsprüfung bei Betätigung am Stecker). Wenn du dann Durchgang hast, könnte auch der Heckklappenkabelbaum gebrochen sein.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Muhahaha, das kenn ich mit dem Heckklappenschloss!
    sofern man hinten aufsperren will, geht die alarmanlage los und es tut sich nichts weiteres!


    Hat meiner schon seit 10jahren oder so, mein dad brauchte das schloss nie!
    und ich auch nicht, und seit mein schloss auf der fahrerseite auch defekt ist (durch 2 einbrüche vermutlich)
    gibts bei mir nun eine funksteuerung und alles ist gut ;)


    mfg mani

  • Muhahaha, das kenn ich mit dem Heckklappenschloss!
    sofern man hinten aufsperren will, geht die alarmanlage los und es tut sich nichts weiteres!


    Hat meiner schon seit 10jahren oder so, mein dad brauchte das schloss nie!
    und ich auch nicht, und seit mein schloss auf der fahrerseite auch defekt ist (durch 2 einbrüche vermutlich)
    gibts bei mir nun eine funksteuerung und alles ist gut ;)


    mfg mani



    NA toll!


    Nee im Ernst...Kabelbruch oder Mikroschalter. Reparieren und gut ist!


    @ Styler: Wenn die Heckklappe nichtmehr zugeht, dann einfach mal die Schlösser fetten und den haltebügel auf der anderen Seite überprüfen. Der kann sich verschoben haben wenn er nicht fest ist. Dann musst des neu einstellen.

  • Mein Kofferraum schliesst seit ein paar Tagen nicht mehr richtig, soll heissen, wenn ich ihn zufallen lasse, wie bisher, schliesst er nicht, erst wenn ich richtig druck aufwende, bekomme ich Ihn zu. Meine Frage jetzt, woher kann das kommen?

    Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

  • ich Greif das Thema mal auf. Und zwar kann ich den Schlüssel im Heckklappenschloss nicht rumdrehen..


    Die ZV funktioniert wunderbar, nur scheint sich das Schloss verhakt zu haben.


    Gibts ne möglichkeit das Schloss zu reinigen, ohne es auseinander zu nehmen? ich bin nämlich einer von der Sorte die alles außeinander bekommen, aber es dann nichtmehr zusammen :D

  • Gibts ne möglichkeit, falls es kaputt ist, das Schloss auszuwechseln, aber den Schlüssel zu behalten?


    Also Quasi die alten plättchen in den Neuen Zylinder einsetzen..


    also das wird wahrscheinlich nicht klappen! habe bei mir in der beifahrerseite auch nen anderes schloß einbauen müssen weil es nicht anderes ging! aber hast du keine zv weil eigentlich brauchst du das schloß dann selten an der heckklappe! mfg

  • Funktioniert.


    Schloss zerlegen, dabei den Schlüssel drinlassen. Dann kannst entweder die Plättchen einzeln wechseln, und so das Schloss codieren, oder den kompletten Einsatz wechseln. Nur beim Zündschloss geht das nicht so einfach, da dieses nicht so einfach zu öfnnen ist.

  • Funktioniert.


    Schloss zerlegen, dabei den Schlüssel drinlassen. Dann kannst entweder die Plättchen einzeln wechseln, und so das Schloss codieren, oder den kompletten Einsatz wechseln. Nur beim Zündschloss geht das nicht so einfach, da dieses nicht so einfach zu öfnnen ist.


    also bei mir passte es nicht weil das neu schloß von audi anderes ist als die alten und beim freundlichen wurde mir dann gesagt das die gehäuse von allen schlössern geändert wurden damit die nicht umgebaut werden das wurde mir zumindest vom freundlichen gesagt! mfg

  • wenn, dann kommt da ein gebrauchtes schloss her, und wenn der Heribert sagt, das geht, dann geht das auch :D



    Edit:


    Hab jetzt das Schloss rausgemacht und bis auf den Zylinder und das verchromte gehäuse ist alles auseinander genommen.


    Nur ich krieg den Schließzylinder einfach nicht aus dem Gehäuse raus...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!