Problem mit Innenraumfilter

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen Audi 80 B4 BJ92, Motor: 2.0 90PS ABT, einen Innenraumfilter von MANN gekauft (Art.: CU 3955). Laut Verkäufer soll er bei meiner Schlüsselnummer passen. Wollte ihn grade reinsetzen, jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er zu breit ist, also nicht passt. War grade bei MANN auf der Hompeage und da steht im Teilekatalog, dass beim B4 mit ABT Motor bis BJ06/1993 KEIN Innenraumfilter verbaut wurde...


    HÄÄÄÄ?


    Den hatte ich nämlich eben in der Hand.


    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder weiss wo ich den richtigen Filter herbekomme? Hab mal in der E-Bucht eben geschaut und gesehen, dass dort alle anderen Filter für mein Fahrzeug die gleichen Maße haben wie der von MANN.


    Gruß

  • Also gut... Ich hab da ne Vergleichsnummer vom Originalteil für dich: 8A0 819 439.
    Dieser Filter wurde aber NUR verbaut ab Fahrgestellnummer 8C-P-250001. Und "P" ist MJ93... Der vorherige Filter ist entfallen und nur noch über Votex (VAG-Zubehör) zu beziehen.
    Wahrscheinlich is das dein Problem... dein Hobel is zu Alt... ^^


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich kanns mir schon denken, woran's liegt: Da dein B4 ja anscheinend keinen Filter ab Werk hat, wird nur diese kleine "Filteraufnahme" verbaut sein. Da musst du dann diesen Nachrüstsatz kaufen, der verlängert ist(also die Filteraufnahme) und der Filter passt dann da hinein. Vielleicht isses ja das........


    MfG

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ne, er hat Baujahrabhängig nen anderen Filter drin, der mittlerweile entfallen ist, als Originalteil... 92er halt, erstes Modelljahr... Lt Et** kann man den allerdings über den Votex-Katalog nachbestellen.


    greetz

    [b]

    Audi Coupe|'96|ABK|Achatgrau|Tief, Breit, Laut und Voll mit Hifi
    Fahrzeug | Kommentare

    Seat Leon ST Facelift|'17|CRLB|Mythosschwarz|FR+Volle Hütte|DSG

    [align=center]Buick Wildcat|1964|7.0|Palomar Red/Black|Cruise Missile

  • Ich hatte bei meinem ABK ein Ähnliches Problem. Da gibt es auch zweierlei Filter bei VAG, einer mit Gummieinfassung und ein schmalerer ohne. Ich hatte auch zuerst den ersten und hab mich gewundert, dass der nicht einmal ansatzweise passt. Anscheinend hab ich dann auch das Filtergehäuse, das eigentlich nur nachgerüstet wurde. Da der Erstbesitzer aber ein alter Knacker und mein Vorbesitzer sein Sohn mit fast 50 war, glaub ich nicht, dass die den nachgerüstet haben.

  • Hallo... ich kenne so was ähnliches...
    Ich war beim freundlichen und hab mir einen neuen Filter gekauft, zuhaus muste ich feststellen, das der neue ganz anderre masse hatte wie der allte.
    also zum freundlichen zurück. der sagte mir dann, der alte sei entfallen und drückte mir noch nen Filterkasten gehäuse aufs Auge.... jetzt passt das ganze...:D
    mfg

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

  • so nun grabe ich nach 917 Tagen den Thread wieder aus, gg
    Also ich wollte mal da bei mir die scheiben beschlagen nach den Innenraumfilter nachschauen und :lol: ICH HAB GARKEINEN!!!!! :thumbdown:
    Auch war der Ablaufkanal unter der Verkleidung ein Komposthaufen auf vier Rädern, hab grad mal alles rausgefummelt und nu ist schon wieder dunkel und ich sehe nix mehr aber sollte schonmal abhilfe geschaffen sein wenn das wasser auch ablaufen kann...
    aber zum problem das mein B3 kein innenraumfilter hat?!?!?
    hab hier schon gelesen das man das nachrüsten kann. öhm womit? b4?

  • Das ist nun die Frage! würd gern den Dreck von drausen auch drausen lassen und nicht im Innenraum verteilen!
    Zudem würde der Innenraumfilter sicherlich auch eine gewisse Luftfeuchtigkeit im Kaltbetrieb aufnehmen die dann erst garnich reinkommt!
    Dank der Säuberung des Ablaufkanales beim Innenraum-luftansaug-gedöns sind nun meine Scheiben trocken und nach einer Putz-aktion auch schlierenfrei. :D
    Nochmal Glück gehabt doch kein Wärmetauscher wechsel nötig!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Schau mal hier :




    http://www.audi-80-scene.de/wi…lenfilter_nachr%C3%BCsten



    Habe den bei mir auch nachgerüstet habe aber einen B4 soweit ich informiert bin passt es aber auch beim B3.


    Lohnt auf jeden fall schon allein weil du im Sommer nicht jede Woche das Armaturenbrett sauber machen musst .


    Falls du Bilder sehen möchtest ein paar dazu habe ich in meine DOKU.

  • frag doch mal unverbindlich beim Freundlichen Audihändler an, ob es da was gibt... oder was da passt... in der regel geben die gern auskunft...:)
    must ihm ja nich sagen das du nicht kaufst....:D:D

    :pillepalle: :pillepalle: olle Zickige Audi 80 Zicke :whistling: :whistling:


    :search: :search: die kleine Zicke steht zum Verkauf... bei interesse PN an mich....:search: :search:
    :vain: Audi A6 Avant 3.2 FSI Stratosblau Perlefekt :sende:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!