motor läuft öfter mal unrund (2,0E ABK)

  • gruß.


    ich hatte das selbe problem wie themenersteller. bei mir die ventildeckelentlüftung gleich am deckel gerissen. war optisch nicht zu erkennen. nur durch dummen zufall mitbekommen als ich daran mit meinem pullover hängen geblieben war :>

  • wo befindet sich den die genau beim ABK, evtl nen Bild ?

    :thumbup: :thumbup:



    Ist ein Audi einsam und allein, dann sprüh ihn mit Kontaktspray ein


    Audi Cabrio ABK 2.0E - 115 PS - 94er Baujahr
    Laufleistung: 170 000 Km
    Farbe: Indigoblau-Perleff.
    Verdeck: Manuell
    Veränderungen: LSS Relaiumbau, Marderschreck, Auspuff, Banner Power Bull 68 Ah
    To Do: Castrol TAF-X, Subwoofer, Heckklappenkabelbaum

  • muss der DK-Poti beim ABK angelernt werden, wird im Video nicht praktiziert bzw. man sieht es nicht ! Falls ja, lässt sich ohne "Grundeinstellung" überhaupt fahren zum nächsten freundlichen ?


    weis nicht ob der schon so modern ist normal müsste doch einmal bei zündung ein langsam bis vollgas reichen? kenne das jetzt von moderneren wie dem AEE das man eigentlich an pc muss aber die lernen sich so mit der zeit auch ein :pardon:
    jetzt mal ne frage an die leute die sich auskennen, die haben ja im video all die tollen geräte, besonders bei mengenmesser kann man da nicht einfach mit dem messgerät prüfen ob der da aussetzer hat?

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Audi 80 B4 2,0 E sackt die Drehzahl im Stand immer wieder ab und neuerdings geht er dabei auch manchmal aus.


    Zudem kommt mir der Spritverbrauch ein wenig zu hoch vor. 2/3 Tankfüllung bei knapp 300 km gefahren in normaler Fahrweise.


    Habt ihr vielleicht eine Lösung für mich.


    Vielen Fank im voraus.


    Gruß René



    *verschoben und Überschrift angepasst!
    Forenregeln beachten!

  • Das kann viele Gründe haben.
    Gern sind es Lecks in der Unterdruckanlage.
    Der ABK, (um den geht es hier, oder?), hängt mit der Lambda Regelung voll auf der Gassonde. Fehlt diese oder liefert falsche Werte, geht das CO hoch. Ich hatte 13 Vol (!) % CO, bei Rehbrauner Verbrennung.
    Also mal den Fehlerspeicher auslesen, ggf. ist das schon eine heiße Spur.

  • Servus,


    der ABK meiner Tochter hat öfters mal ein ruckeln beim Lastwechsel, also beim Gas geben oder wenn man vom Gas runter geht.
    Habe bereits das Relais 30 gewechselt, ohne Erfolg. Verteilerkappe und Finger sind auch neu drin.
    Der Verbindungsschlauch vom Ventildeckel zum LMM rüber hat einen großen Riss, Fehlerspeicher bringt dazu Lambdasonde.
    Schlauch ist bestellt, soll die Tage kommen.
    Hab den Schlauch mit Panzertape geflickt, keine Bessserung bisher... ?(


    Werde nun alle restlichen Schläuche checken.
    Kann man die Lambdasonde prüfen ob die fehlerhaft ist?


    Mfg

  • Warum machst du keinen neuen Beitrag auf?
    Wenn die Sonde schon im Fehlerspeicher steht, dann ist sie sicher defekt.
    Gut wenn das Steuergerät es erkennt.
    Schlecht, wenn der Messwert nichts mit dem tatsächlichen Lamdawert gemein hat, jedoch im Kennfeld liegt.
    Dann regelt die Anlage auf ein falsches Lambda hin.
    Die Sonde ist beim ABK wichtig, die Digifant regelt darauf.


    Vermutest du wirklich mit Panzertape einen gasdichten Verschluss hinzubekommen?
    Schau dir genau die Unterdruckanlage an.
    Auch die 90 Grad Gummiwinkel, z.B um den Luftfilterkasten.


    Die sind nach 30 Jahren einfach undicht.
    Auch die Kunststoffschläuche können undicht ein.

  • Danke für die Antwort,


    hab vorhin noch die Lambdasonde abgesteckt, also beide Stecker. Das gleiche wie vorher, ruckeln ohne Ende.
    Dann den 80er abgestellt und neu gestartet, dann war es weg, er lief einwandfrei.
    Danach wieder abgestellt und gestartet, ruckeln ist wieder da...
    Das ganze dreimal...


    Zwischendurch hat sich der Lüfter zugeschaltet obwohl der Motor nicht annähernd warm war... ?(


    Wenn die Sonde im Speicher erscheint kann es aber auch ein Folgefehler von was anderem sein.
    Was kann ich außer Schläuche prüfen noch selbst machen?
    Drosselklappenpoti abstecken?

  • Vom Fragen und dann Nachfragen wird kein Fehler behoben. Schrauben ist jetzt vorrangig. Dazu gehört, dass man bei der Fehlersuche event auch mal ein Teil wechselt, welches nicht die unmittelbare Fehlerquelle ist.
    Dazu gehört die Lambdasonde mit ca. 60€, und deine Flickschusterei mit dem Tape-Verband.

  • Hallo,


    nichts gegen meine fachmännische Abdichtung des Schlauches... :sironie:
    Schon klar das dies ein Provisorium ist, ein neuer Schlauch ist ja schon bestellt.
    Dann kann man quasi den Fehler schon der Sonde oder aber Richtung Drosselklappe zuordnen.
    Habt ihr bezüglich neuer Sonde einen Link, bzw welchen Hersteller?

  • Der doppelstecker bei der Sonde ist die Heizung, das einzelne das Signal.
    Aber beim ABK kann man nicht ohne Sonde fahren (Sinnvoll!).
    Meiner hatte bei defekter Sonde 13 Vol % (nicht 1 komma 3) CO bei Rehbrauner Verbrennung.
    Da die Sonde aus der Erinnerung im KAT steckt, die Abgasanlage muss davor dicht sein.


    Auch der Spannring am Hosenrohr sollte noch spannen.
    Nebenbei:
    Hat der Benzinfilter auch bald ein H- Kennzeichen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!