Original A6 Aero Twin auf B4 - kürzen und öffnen?

  • Servus,


    hab mir letztens mal das originale A6 Aero Umrüstset rausgelassen und heute mal verbaut. Allerdings hätt ich da noch zwei Fragen an die die das auch schon hinter sich haben, evtl bin ich ja zu doof :D


    1) Beifahrerseitenwischerblatt sollte ja (wenn tief montiert) gekürzt werden. Nur wie soll das aussehen? Die Metallschienen haben doch ein Profil, wenn ich das wegschneide passt doch die Plastikkappe nichtmehr?


    2) Hab die Wischer jetzt aktuell relativ hoch montiert, weil eben noch nicht gekürzt. Und jetzt kann ich noch grade so den Beifahrerarm hochklappen. Bei euch wahrscheinlich auch so. Kann ich wenn seht tief montiert bei offener Klappe klappen?


    Ich hoffe des kann mir einer beantworten :D


    Marco

  • Hallo!


    Also meine kann Ich klappen ohne Probleme!


    Denn Rwechten muste Ich kürzen Ca. 2 cm.


    Die Kappe must Du mit Sekundenkleber ankleben!


    Geht ohne probleme.


    In meiner Galerie Sieht man wie Tief sie stehen!


    Gruß


    Mike

  • Sers,


    also mein Beifahrerarm ist aktuell nicht gekürzt, steht somit "relativ" hoch. und wenn ich den Klappe stehter ca. nen mm von der Motorhaube weg.
    Aber mir etz auch egal, es wird gekürzt und tief gesetzt, wenn ich dann nimmer klappen kann auch recht.


    Evtl. bau ich auf dei Beifahrerseite bei Gelegenheit mal nen Fahrerseitenarm, dann kann der tief und ich kann klappen und muss net kürzen :D



    Marco

  • Sers,


    Also ich habe jetzt versucht die Scheibenwischer zu kürzen. RESPEKT, was ist denn das bitte für ein Material. Ich wollte das mit der Handmetallsäge machen, ja war wohl nix. Ich habe zwei Sägeblätter in kürzester Zeit glatt gemacht. Also ich habe eher mehr vom Sägeblatt als vom Wischer abgetragen.


    Wie habtn ihr den gekürzt. Dremel und Diamantschleifblatt oder was?



    Das des son akt wird hatte ich ja net gehofft. Und ich hab net mal nen Dremel. ;(


    Marco

  • Wenn es mit der Metall sege nicht geht, würde ich auf das Diamantschleifblatt wechseln. Aber dann Vorsichtig.
    Passt das eignetlich auch beim B3?


    Mit nem Dremel klappt es prima -
    oder aber auch mit ner wirklich guten Säge mit Metallsägeblatt.


    Die Wischerarme passen auch beim B3.
    Mein Nachbar hat sie an seinem 90er auch montiert.


    Und man muß schon die Wischer mit Armen tauschen.
    Denn woran sollen die Aerowischerblätter vom A6 denn halten :pillepalle:
    An den alten Wischerarmen doch bestimmt nicht.
    Man kann sich natürlich auch die Nachrüst-Aerowischerblätter mit Aufsatz für die alten Wischerarme kaufen.
    Aber davon war hier jetzt nicht die Rede.


    Aber "Competition" weiß ja schon, was er nun letztendlich montiert, gell :whistling:


    Gruß,
    Lexi

  • Sam:


    ja gibts denn von Bosch Aero-Wischerblätter für die A6-Arm-Aufnahme in unterschiedlichen Größen?
    Ich habe nichts gefunden, für die Passat Arme gibts das, das stimmt wohl...



    Lexi:


    ja :D über kurz oder lang nochmal nen Fahrerseitenarm

  • Also, ich hab die gleichen bei mir auch drauf und hab die Beifahrerseite heute erst gekürzt.


    kleine Anleitung:


    - Kappe abnehmen, die am Scheibenrand ist (etwas Fummelei, aber es geht)
    - du siehst bei beiden Metallarmen ein Profil
    - die gewünschte Länge abschneiden (ca. 3-4 cm)
    - die abgeschnittenen Metallteile als Schablone verwenden
    - mit einem spitzen Gegenstand am Arm anzeichnen
    - mit ner Schleifmaschine oder Dremel das Profil ausschleifen
    - Kappe wieder drauf
    - fertig


    So hab ich es zumindest gemacht und es hält super...

  • Man nehme eine Kombizange oder einen Seitenschneider und spanne diesen in einen Schraubstock. Dann zwickt man ziemlich fest zu (mit dem Schraubstock), so dass kleine Riefen entstehen. Dann den Wischerarm in den Schraubstock (natürlich vorher schön Stoff oder Zewa dazwischenlegen, damit nichts verkratzt) und dann mit z.B. ner Rohrzange solange daran hin und her wackeln, bis das Federstahl an den mit der Kombizange eingestanzten Riefen bricht.


    Danach die restlichen Schritte befolgen und schon hast du ihn gekürtzt. Solltest du es nicht hinbekomen, dann kannst mir auch gerne den Wischerarm schicken und ich mach das für dich :phat:


    Ich stell morgen mal eine Bilderfolge oder ein Video ein, wie du das machen kannst...

  • Bei der Anleitung stellts mir die Nackenharre auf *biber*


    Federstahl ist am einfachsten immernoch mit nem Dremel und ORDENTLICHEN Trennscheiben abzusägen....allerdings versteh ich die Diskussion nie wirklich.....


    Es gibt 3 Aufnahmen,


    1.Die Orginalen mit der Gebogenen Spitze (Normal)
    2. Die Stiftaufnahme bei den Neuen (Kenn die bisher nur vom Polo)
    3. Und die besondere bei den Reslichen.....jedenfalls hab ich das jetzt so aus dem Text entnommen....


    wenn man jetzt Aerotwins haben will nimmt man entweder


    a.) Die Nachrüstteile von Bosch (A530S) für die Orignal Arme mit der Gebogenen Spitze
    b.) Baut auf Wischerarme vom A6 um...(Andere Optik und die neuen Aufnahmen für die Aerotwins) und sucht sich einfach ORGINALE Aerotwins die die Länge 530mm haben und auf diese Aufnahmen passen (genormt)
    c.) Sucht sich Wischerarme mit Stift, und sucht sich auch hier von IRGENDEINEM Modell die Wischerarme die die Länge 530mm haben,


    Das der Scheibenwischer zu Beginn 3cm lang nichts Wischt, ist auch mit Normalenscheibenwischern so.....das liegt einfach an der Enomen Krümmung...da brauch man nicht Zwingend was abflexen...meine Bosch Sitzen auch perfect und stehen etwas über...soviel Stress für ein Teil zum Wischen wo eh NIE jemand von euch hinschauen wird...krass *Gg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!