Audi 80 Klimaanlage nachrüsten ??

  • Morgen Leute


    ich wollte mal nachfragen ob hir jemand schon mal bei einem Audi 80 B3 Bj 1990 MK 3A eine Klimaanlage nachgerüstet hat


    und wenn was war das für ne arbeit lohnt sich das zu info ich hab den audi komplet aufgebaut seit dem ich 14 bin


    mein traum is jetzt halt ne klimaanlage


    oder sagt ihr gleich das ich einen ander Waffel hab so wie mein Dad der meint das währe zu viel arbiet ?(


    Gruß Florian

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Ich kanns halt nur vom NG her sagen:


    Des wird mind. nen ganzes Wochenende kosten und einiges an Arbeit wirst auch reinstecken müssen. Viel Fummelarbeit.


    Aber ich glaub es wäre machbar, braucht halt nur Zeit. :thumbup:

  • Nun, was du brauchst ist am besten eine komplette Klimaanlage.


    Was musst du nachrüsten:


    Kompletter Heizungskasten
    die beiden Klimaleitungen
    Kompressor
    Klimakabelbaum innen+aussen, d.h. gleich neuen Innenraumkabelbaum verlegen
    Klimabedienfeld/Heizungsregler
    Kompressorhalter
    Klimakondensator
    Trockner
    Relais für Klimaanlage
    Sowie einige Kleinteile wie die Gummimanschette unter der Batterie (Werden die Klimaleitungen durchgeführt)





    Ist verdammt viel Arbeit! Armaturenbrett muss raus, definitiv. Und das ist an einem Wochenende nicht erledigt. Ich würde mal 3-4 Tage rechnen.

  • Also ich habs noch nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor, aber da wirst du einiges zu tun haben. Klima nachrüsten ist machbar, aber sehr teuer und dauert sehr lang, dass du wissen solltest was du tust sollte klar sein.
    Es ist im Endeffekt einfacher und billiger ein anderes Auto mit Klima zum kaufen.

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Der Heizungskasten muß nicht unbedingt getauscht werden, der Verdampfer paßt auch in den Heizungskasten. (es paßt auch der klimakasten vom T4 Bus ;) )


    Gruß


    PS: Hab noch einen nagelneuen Verdampfer da, falls Du einen brauchst meld Dich.

  • Also


    das mit der Zeit is kein Porblem ich bin etwas Krank was den Audi an geht also Zeit und auch das Geld spielt eigentlich keine rolle zeit hab ich und das Geld wird eben gesparrt ( bekommt halt die Freundin nix mehr ) :P



    noch mal zu dem kabbelbaum muss der komplete Innenraum Kabelbaum gewechselt werden ??


    und wenn ich eh den Heizungskasten wechseln mus ist es dann noch viel aufwand sofort auf Klimatronik nachzurüsten??



    Gruß Flo

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Bei der Klimaautomatik sind nahezu sämtliche Stellmotoren und Sensoren schon im Klimakasten integriert. Hier musst du neben den Klimaversorgungsleitungen (Strom) "nur" noch die drei Temperatursensoren verlegen, sprich Aussemtempsensor, Innenraumtempsensor oben in der Leuchte und Innenraumtempsensor mit Gebläse im Armaturenbrett.


    Soviel Mehraufwand wäre das nicht.
    Du musst das Armaturenbrett eh rausbauen, somit ist es eigentlich keine Mehrarbeit, den Innenraumkabelbaum zu tauschen. Dann hast wenigstens alle Stecker und musst keine neuen Kabel ziehen.


    PS:Ich hätte noch einen Innenraumkabelbaum, aber von der Manuellen Klima.

  • Hab gerade den Beitrag gelesen wo es um die Klima nachrüstung geht, ich habe einen Audi 80 Typ 89L mit PM Motor und manueller Klima....kann ich den nur mittels Klimatronic Bedienteil auf Klimatronic umrüsten oder muss ich da noch mehr machen ??? Vielleicht weiß da wer was von euch, würde mich freuen.



    Gruß aus Österreich


    Rainer

    __________________________________________________________




    in diesem Sinne, Gruß aus Wien


    Audi 80 B3
    66kw/90ps
    MKB: PM
    Ausstattung: Comfort

  • Hab ich doch oben beschrieben ;)


    Du brauchst den Kabelbaum, den Klimakasten mit Sensoren und Stellmotoren und die externen Temperaturfühler. Bei der alten Klimatronik geht der Großteil pneumatisch, aber weniger Aufwand ist des nicht..


    Würde nicht viel weniger Arbeit sein, als ne Klima komplett nachzurüsten.

  • in ebay ist so ein klimatronic nachrüstsatz eingestellt fürn 80er audi. da sind stellmotoren und alles dabei. sollte nicht der große aufwand sein den einzubauen, oder?


    da sollte man dan doch auch ein originalbedienteil vom 80 er einbauen können?


    was meint ihr?

  • in ebay ist so ein klimatronic nachrüstsatz eingestellt fürn 80er audi. da sind stellmotoren und alles dabei. sollte nicht der große aufwand sein den einzubauen, oder?


    da sollte man dan doch auch ein originalbedienteil vom 80 er einbauen können?


    was meint ihr?


    Vergisses. Das passt nie und nimmer. Und es ist großer Aufwand, das nachzurüsten.

  • wieso sollte das nicht passen?


    (ich frag nur weil ichs nicht weiß michs aber interessiert ;) )


    1. Klimatic (Klimatronik t89) Klappensteuerung über Unterdruck und Schläuche, Widerstandswerte der Potis passen garantiert nicht.
    2. Klimatronik (B4) Stellmotoren, wo weder die Werte des Rückmeldepotis passen, noch die Ansteuerungen der Motoren. Sensoren usw ganz zu schweigen. Außerdem ist die vernetzt mit der Bordelektronik und deren Sensoren. Wir sind ja hier nicht beim Legospielen ;)


    Also schlag dir das ausm Kopf.

  • ok dann hör ich mal lieber auf dich ;) hab ja wie gesagt da nicht die ahnung....


    Hab mir eben das so vorgestellt das man die drehknöpfe weck baut, und da sind hinten so art bautenzüge und die tut man an die stellmotoren und dann nur noch strom ans steuergerät fertig... so habs ich mir halt vorgestellt ;) obs so is weiß ich eben nicht...

  • das hat mir gerade der verkäufer der Klimaautomatik. ich hab ihn gefragt wie es eingebaut werden soll. weil ja auch eine anleitung dabei ist:


    "Die Reglerkonsole wird ausgebaut, Dahinter werden die Stellmotoren moniert, die dann die Regelklappen an der Heiz-Klimaeinheit anstelle der Bowdenzüge bedienen. Anstelle der Regler wird an der Stelle das Bedienteil montiert, Es handelt sich dann später um eine echte Klimaautomatik. Der Einbau des gesamten Satzes dauert ca. 6-9 Stunden. Wenn Du das Bild anschaust, siehst Du das Display, welches auf der Bedienungsanleitung (blaues Cover) liegt. Die dazugehörige Blende liegt auf der abgebildeten Einbauanleitung. Die Stellmotoren mit Gestänge und Halteplatten sind am oberen Rand des Bildes zu sehen. Bitte eben Rückmeldung geben, ob diese Infos reichen. Sonst muss ich noch Bilder machen.
    MfG
    "

  • hallo zusammen bin hier neu


    ich hab ein audi 80 b4 tdi erworben und bin zufrieden damit. das high end wäre natürlich noch ein klima nachrüsten.
    klar der Aufwand ist gross......... doch meine Frage lautet. ist es irgendwie möglich oder besser gesagt passabel die klimaanlage von den anderen Motorisierungen bei meinem einzubauen??


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!