PM: Probleme mit Leerlauf

  • Hallo!


    Ich habe mit meinem PM ein Problem in Sachen Leerlauf. Und zwar läuft dieser manchmal, wenn er heiß ist, nur noch bei ca. 600 bis 700 Umdrehungen. Das ist aber wirklich nur, wenn der Motor warm ist und auch dann nicht immer. Der scheint sich dann manchmal zu verschlucken und während dieses "Verschluckvorgangs" leuchtet auch immer ganz kurz die OBD-Lampe auf. In diesem Zusammenhang steht dann auch, so vermute ich zumindest, das manchmal während der Fahrt auftretende Ruckeln. Außerdem habe ich noch ein kleineres Problem, welches immer auftritt: Halte ich die Drehzahl so bei ca. 1500 oder auch höher, so läuft der Motor nicht 100%ig rund, sondern "ballert" (übertrieben gesagt) so ein wenig aus dem Auspuff. Was könnte das sein?


    MfG & Danke

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Also diese "ballern" kam bei mir damals weil mein ZZP nicht gestimmt hat, den neu eingestellt und dann war das ballern weg. Aber zu deinem leerlauf problem kann ich nichts sagen, ich hatte nur damals im Leerlauf, das er sich dann immer "geschüttelt" hat, aber auch das hab ich mit dem einstellen des ZZP hinbekommen.


    Grüße Robby

  • Ach so, du meinst also, dass ich mal den Zündzeitpunkt einstellen lassen sollte? Na dann werd ich das demnächst mal in Angriff nehmen.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Ich würde gern mal den Klopfsensor in Raum werfen , hat der PM überhaupt einen ???


    *klopfsensor in raum geworfen*


    Beim 16V Corrado war das Problem das er Fehlzündungen produzierte, leistung verlohr und schlechten Leerlauf hatte, wahrshceinlich hat sich der klopfsensor gelös, abgesteckt, ruhe, musst halt Super fahren

  • Danke für den Tipp, aber der PM hat keinen Klopfsensor.....den Flansch zwischen Einspritzung und Ansaugbrücke habe ich auch letztens erst erneuert. Und der Unterdruckschlauch, der vom Bremskraftverstärker zur Ansaugbrücke geht, ist auch i.O.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • Das gleiche problem hab ich auch mit meinem PM


    nur das meiner jetzt schon gar nicht mehr anspringt


    ich hab mal in ner Werkstadt nach gefargt die meinen der Benzindruck würde nicht stimmen den werde ich jetzt auch erst mal prüfen lassen


    die meinten auch das die KE- JEtronic einen weg hat wenn ich den motor laufen lasse und dann bei 1500 umdrehungen vollgas gebe schläg es auch in der KE- Jetronic :pillepalle: :dash:

    Ich hab am Auspuff gerochen mich an der Antenne gestochen mit Blut geschrieben und Audi werd ich immer Lieben :thumbup:


    Audi 80 2,0E Typ 89 cayenne-rot-perleffekt ( Sommerauto)
    Audi 80 1,6 Typ89 Rot ( EX Winterauto) verkauft an Oma
    Audi 80 1,8 Typ 89 Kamei Silber Winterauto

  • Mal ne blöde Frage: Welchen Unterdruckschlauch muss ich bei der Mono-Motronic abziehen, wenn ich den Zündzeitpunkt einstellen möchte?

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen


  • bist dir da sicher mit der KE-Jetronic und PM?
    Waren es nicht beim ersten PM eine Mono-Jetronic und beim späteren eine Mono-Motronic?

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • @PhysX:


    Richtig :thumbup:


    Der PM hat die Mono-Jetronic und ich glaub der Nachfolger ist der ABM oder ABT mit der Mono-Motronic.

    Sie fragt:
    "Was sind eigentlich Kolbenfresser?
    Sind das kleine Tiere die durch den Auspuff reinkommen und dann den Kolben fressen? :dash:


    Mein nie wahr werdender Traum:

    Audi 90 Quattro IMSA

  • Naja, den PM gab's zuerst mit Mono-Jetronic und dann später mit der Mono-Motronic. Allerdings heißen beide PM, obwohl es da doch schon ein paar Unterschiede gibt.

    Audi 80 Typ 89; Umbau auf NG; Santosbeige <-- Sommerauto
    Audi 90 Typ 89; MKB: NG; Pantheroschwarz <-- Winterauto
    Audi A8 Typ D2; MKB: AQF; Amethystgrau Perleffekt <-- Spaßauto
    Audi Coupe Typ 89; MKB: AAD; Brilliantschwarz <-- für's Schwesterchen

  • also meiner mit BJ.91 hat auf jedenfall die Motronic drin ;)

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • meines wissens nach patscht es bei der monospritze wenn der benzindruckregler und/oder wenn die lambdasonde einen weg hat.
    bei meinem 2f ist die drehzahl ab und zu obengeblieben wenn ich zum schalten ausgekuppelt habe, schrecklich, klingt als hätte man automatik. beim fehler auslesen stand da "fehler drosselklappenpotentiometer - sporadisch", hab den fehler gelöscht und nie wieder probleme gehabt,k.a. was da war, das ersatzpotie liegt nun immernoch bei mir rum. da hat beim audi80heitzer sicher nur was geklemmt.

  • so hab das Auto heut wieder geholt immer noch das Gleiche Problem


    Trete ich die Kupplung geht die Drehzahl 1500 U/min hoch und bleib stehen.


    und zu dem Spring der verdammt schlecht an wenn ich ne weile gefahren bin. Motor aus. Motor an geht schon schwer und dann sofort wieder aus dann wieder an das dauert geht fast gar nichtan, mit Gaspedal kackt der fast sofort ab. Mit mühe und Not geht der an. Nur am Orgeln :zombie:


    Werd morgen mal nach VW ein Werkstatt-Termin vereinbaren hab echt die Schnauze voll :cursing:

  • Servus Forum


    Ich muss mich nach langer Zeit mal wieder melden und da ich zum Thema keinen besseren Fred gefunden habe häng ich mich mal hier ran.
    Meinen guten alten B3 1,8S (PM) hab ich ja schon vor über einem Jahr an den Nachbarn abgegeben. Am Samstag war er beim TÜV und ist durch die ASU gefallen.
    Grund: "Leerlaufdrehzahl permanent zu hoch." Diese hätte für die Messung bei 950U/min liegen müssen, es waren aber nie weniger als 980 und so konnte die ASU nicht durchgeführt werden.
    Wie schon gesagt handelt es sich dabei um den PM Motor mit verbautem KLR von Twintec.
    Hat irgend jemand schon mal von dem Problem gehört? Könnte es der KLR sein der auch bei 90° Motortemperatur auf die Drehzahl Einfluß nimmt?
    Es ist wirklich bitter weil der PM ansonsten läuft wie ein Glöckchen und wir jetzt nicht mehr wissen was wir tun sollen.


    Danke für die Hilfe.



    Gruß Markus

  • kannst mal mit etwas geschickt die schraube am Zündverteiler aufmachen und den Zündverteiler dann mit gefühl drehen, und vllt ausblitzen. Habe es auch so gemacht meiner hat mittlerweile 900 kannst du machen wie du willst.


    Egal mal ne Frage meiner is auch bissl unruhig gehe vom Thermosensor oder wie der heißt aus, kann mir jemand die Teile nummer sagen ??? Meiner is auchn PM falls dat wichtig ist. Würde mir den gerne bestellen aber weiß ned ob die in Ebay das halten was se versprechen deswegen hätte ich halt gern die Teilenummer da ich lieber zum VAG Händler gehe.

  • heyho


    hab zwar n RU und kein PM aber ich knall mein problemchen auch einfach mal hier rein :D


    also bei mir is es ähnlich wenn der motor warm ist dann kommt ein leises surren dann schüttelt sich der motor deutlich und tourt dann wieder hoch und das immer wieder in gleichmäßigen abständen im leerlauf hab manchmal schon angst gehabt das er an der ampel ausgeht im leerlauf weil er dann so runter geht aber hat er bis jetzt noch nicht gemacht. wenn er lauwarm ist oder kalt dann tritt das garnicht auf. dazu ist meine temp anzeige ganz ausgefallen vorher hat sie immer mal bisschen gesponnen aber ging meist das problem war aber trotzdem da.


    hat jemand ne idee was das sein kann? ich dreh noch durch :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!