PM: Probleme mit Leerlauf

  • Ich hatte ähnliche Probleme wie alle hier beschreiben. Und ich sehe auch dass die meisten hier einen Kaltlaufregler verbaut haben, deswegen schließe ich einfach mal dass die Probleme vielleicht ähnlich sind. Bei mir war der Unterdruckschlauch des Kaltlaufreglers einfach hin. Sobald der Falschluft zieht macht der die verrücktesten Sachen mit dem Motor. Schläuche ersetzt und nun läuft der Motor wieder rund. Hatte vorher so ein Zündaussetzen beim Gas geben.

  • Sagt mal, kann mir jemand sagen wie ich den Leerlauf beim PM mit (MonoMotronic) einstellen kann? Wo muss ich da dran drehen, dass der Leerlauf runter geht?


    Bisheriges Vorgehen:
    Habe meinen Leerlaufsteller gewechselt und den mit Fühlerlehre bereits eingestellt, so dass der DK Schalter öfnet und schliesst. Motor läuft und fährt problemfrei. Einzig meine Leerlaufdrehzahl ist bei etwas über 1000U/min wenn er warm ist. Das ist zu hoch, sie sollte so bei 850U/min sein.


    Meine Unterdruckschläuche unter dem Luftfilter (Pilz) und vorn an der Warmluftklappe sind dicht, auch am Gummibogen des BKV ist der Gummischlauch dicht.
    Habe ich sonst noch einen Unterdruckschlauch vergessen? Der noch zu einem erhöhten Leerlauf führen kann?


    Frage:
    An welcher Schraube muss ich drehen um meinen Leerlauf einzustellen? An dem DK Dämpfer? Muss der weiter reingedreht werden oder heraus?
    Oder an der DK Anschlagschraube? obwohl die DK ja leicht offen ist beim LEerlauf, da nützt es doch nichts diese Ansschlagschraube zu verstellen, oder? :hmm:


    Da komme ich gerade nicht weiter. ?(


    Hilft mir da bitte jemand und gibt mir eine hilfreiche Antwort?
    Dankeschööön. :)

  • Bei mir habe ich nachdem Motorumbau auch eine erhöhte Leerlaufdrehzahl gehabt. Dazu habe ich einfach den Drosselklappendämpfer ein Stück rein gedreht bis es gut war so das der Anschlag später an denn Dämpfer anliegt somit war mein Problem gelöst. Drehzahl liegt jetzt bei 800 - 850 upm.

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Bei der Mono-Motronic wird das Standgas nicht mehr eingestellt. das macht das MSTG nach einem Reset bzw nach einleiten der Grundeinstellung von alleine. Ein Rest sollte afaik nach austausch von DK-Poti, DK-Steller und /oder Leerlaufschalter durchgeführt werden.

  • Interessant habe ich vorher noch nichts von gehört. Nagut bei mir war halt das Problem das der Dämpfer von vorne rein schon nicht zu stimmen scheinte. Wenn ich beide Einspritzeinheiten verglichen hatten war der von der Mechanischen Einstellung deutlich weiter draußen. Weil Motorsteuergerät und Elektronik bei mir nicht getauscht worden ist. Und vorher alles ok war. Deshalb vermutete ich was mechanisches welches ich ja auch anscheinde gefunden habe. Seidem keine Probleme :) Aber dein Hinweis werde ich mir mal hinters Ohr schrieben für den Fall xy

    Life is better over 150 BPM - Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :rofl:


    Audi 80 B3 "Sport Edition" 2,3L 136PS MKB: NG1 GKB: AXC; Webasto Standheizung + Vollauto. Klima + Audi 90 Front + Kamei-Spoiler + Tempomat :love: + BN-Pipes + Brock B6 16"


    .: Facebook :.

  • Bei der Mono-Motronic wird das Standgas nicht mehr eingestellt. das macht das MSTG nach einem Reset bzw nach einleiten der Grundeinstellung von alleine. Ein Rest sollte afaik nach austausch von DK-Poti, DK-Steller und /oder Leerlaufschalter durchgeführt werden.


    Ja das die Mono-Motronic das Standgas selbst einstellt hab ich auch gelesen ... nur warum stellt das Mstg bei mir das Standgas nicht ein?? Warum bleibt es zu hoch? Vielleicht weil ich noch kein RESET gemacht habe!?
    Wie geht ein Reset des Mstg beim PM?? Batterie für 30min abklemmen? Oder wie ...?? ?(


    Dann würde ich das morgen mal ausprobieren.


    Herzlichen Dank für einen Hinweis wie der REset geht. Danke :)

  • Diesbezüglich sollte sich etwas im Lexikon finden lassen, guck mal hier . Wichtig ist aber, dass alle Sensoren im normalen Rahmen funktionieren, sonst hast du u.U. hinterher mehr Probleme als vorher. Soweit es sich schon um die Mono-Motronic handelt, sollte vielleicht vorher mal das MSTG ausgelesen und die Meßwertblöcke überprüft werden, so bist du auf der sicheren Seite.
    Vielleicht kann dir da ein anderer User weiterhelfen, der bei dir in der Nähe wohnt und die Möglichkeiten hat.

  • Ich habe die Möglichkeiten auszulesen. Software und Adapter hab ich alles. Bei meinen B4 geht das problemlos.
    Beim B3 um den es sich ja hier handelt, kann ich keine Messwertblöcke auslesen. Da geht ja maximal Fehlercodes ausblinken, was ich momentan für nicht notwendig erachte, da es mir nur um den Leerlauf geht.
    Oder Du sagst mir wie ich beim B3 Messwertblöcke auslesen kann, dann könnte ich es vielleicht doch ... !?


    Naja Du sagst wenn alle Sonsoren in Ordnung sind ... soo viele Sensoren hat der PM nicht, der die Leerlaufdrehzahl erhöhen könnte. Da fällt mir nur der Kühlmitteltempsensor ein und den hab ich schon getauscht.
    Oder hast Du noch einen im Hinterkopf?


    Herzlichen Dank! :)

  • Die Mono-Motronic ist Eigendiagnosefähig und unterstützt die schnelle Datenübertragung, also sollte das Auslesen über das OBD-Interface möglich sein. Allerdings wurden im PM zwei verschiedene Systeme verbaut, die Mono-Jettronic und ebend die Mono-Motronic. Werf mal nen Blick in deinen Fahrzeugschein, die Mono-Jet wurde bis zur Fahrgestellnummer 8A-L-500000 verbaut. Ab Fahrgestellnummer 8A-M-000001 kam dann die Mono-Motronic. Die Mono-Jet lässt sich leider nur ausblinken.

  • Ich habe eine Mono-Motronic ;)
    Fahrgestellnummer ist eine MA...... Nummer, keine L-Nummer mehr. Mein B3 ist Bj.12/90 das passt also auch zeitlich mit der Mono-Motronic. Denn seit 8/90 wird im PM die Mono-Motronic verbaut.


    Aha, dass heisst ich kann VAGCom an meinen B3 ranhängen, oder? Wo sind denn die beiden (schwarz und weiß) K/L Stecker zu finden? Irgendwo im Fußraum, weil im Sicherungskasten hab ich sie nicht gesehen!?
    Oder was bedeutet schnelle Datenübertragung und Eigendiagnosefähig?


    Herzlichen Dank!

  • Immer diese ungenauen Angaben ... :rolleyes: :whistling:


    Sehe ich die ohne etwas abschrauben zu müssen? Sind die hinter dem Teppich oder davor? Oder muss ich das Ablagefach rausschrauben?
    Weil, mir sind die Dinger da unten noch nie aufgefallen ...


    Dankeschöön ..

  • Ok, recht haste. Richtiger müsste es heissen:"Über dem Ablagefach unter dem Lenkrad". Also Ablagefach demontiert (sind vier oder fünf Schrauben) und da sollten sie in der Nähe vom Zusatzrelaisträger zu finden sein.


    Ich hab mich mal in den Fußraum verkrochen und siehe da, unter dem Lenkrad, unter der Ablage, ganz hinten links, fast neben dem Motorhaubenöffner schauen bei meinem PM DREI Diagnosestecker aus der Verkleidung heraus. Ein schwarzer, ein gelblicher und ein blauer Stecker. Die sind dort zugänglich OHNE irgendetwas abzumontieren! Interessant, da wäre ich wohl nie drauf gekommen. Danke Scouter, für deinen Hinweis! :)


    Ich habe dann mein K/L Kabel und den USB Adapter und mein Notebook mal angeschlossen. Mein Notebook erkennt mein Adapter, das ist gut. Aber ich komme (noch) nicht ins Motorsteuergerät rein. Ich kann also keine Verbindung herstellen mit VAG Com 311.


    Scouter, weißt Du da auch einen Rat - warum das bei meinen beiden B4 ABK geht und hier beim B3 PM (Mono-Motronic) nicht oder was ich da anders machen sollte?
    Angeschlossen hatte ich mein K/L Kabel am schwarzen und am gelblichen Stecker.


    Ich danke Dir für Hinweise!
    Gesundes neues Jahr, heute ist 2013! :thumbup:

  • Mhh, wundert mich jetzt auch ein bischen. ?(
    Im schlimmsten Fall kann ich mir das nur so erklären, dass die Mono zwar prinzipiell für die schnelle Datenübertragung geeignet ist, das aber in den B3 Modellen noch nicht genutzt werden kann. Ich guck mal, ob ich darüber etwas finde.
    Gruß

  • die Kabel müssen richtig rum drauf sein, also die Form muss passen und der Motor muss laufen (!) damit du ins Motorsteuergerät kommst..


    Ausm Kopf: Ganz links (links = Fahrerseitig) ist das schwarze, da den schwarzen drauf.. dann auf den mittleren den anderen Stecker... ich glaub bei mir ist das dann blaue "Dose" mit weißem "Stecker".. der rechte bleibt bei mir leer


    Scouter: brauchste nichts gucken, die Mono-Motronic ist diagnosefähig, der Fehlerspeicher ist jedoch flüchtig. Also nach ich-weiß-nicht-mehr-wieviele-Starts werden die Fehler wieder gelöscht. Auch die Grundeinstellung macht man darüber.
    Die späten PM mit der Mono-Motronic unterscheiden sich kaum vom 2.0l 66kW ABT ausm B4

  • die Kabel müssen richtig rum drauf sein, also die Form muss passen und der Motor muss laufen (!) damit du ins Motorsteuergerät kommst..


    Naja, die Stecker haben ja eine oder zwei abgeschrägte Kanten/Ecken. Und die K/L Anschlusskabel haben auch angeschrägte Ecken, es sollte also vorgegeben sein wie die zu stecken haben.


    Der Motor muss laufen?? Beim B4 reicht doch auch, wenn Zündung an ist. Beim B3 muss Motor an sein?

    Zitat


    Ausm Kopf: Ganz links (links = Fahrerseitig) ist das schwarze, da den schwarzen drauf.. dann auf den mittleren den anderen Stecker... ich glaub bei mir ist das dann blaue "Dose" mit weißem "Stecker".. der rechte bleibt bei mir leer


    Ja, links ist der schwarze, da hatte ich das schwarze drauf, und in der Mitte ist der gelbliche, da hatte ich den weissen drauf, rechts der blaue blieb leer.
    Frage: Für was ist der blaue Stecker da??

    Zitat


    Scouter: brauchste nichts gucken, die Mono-Motronic ist diagnosefähig, der Fehlerspeicher ist jedoch flüchtig. Also nach ich-weiß-nicht-mehr-wieviele-Starts werden die Fehler wieder gelöscht. Auch die Grundeinstellung macht man darüber.
    Die späten PM mit der Mono-Motronic unterscheiden sich kaum vom 2.0l 66kW ABT ausm B4


    Ich habe gelesen, nach 6 Starts wird der Fehler gelöscht, wenn er nicht mehr auftritt.
    Beim B4 ist der Fehlerspeicher doch auch "flüchtig" ... da steht doch auch nur etwas im "Fehlerspeicher" drin, so lang der Fehler auftritt ... oder?
    Frage: Kann man den B4 ABT auch auslesen? Wo sind denn dort diese drei (zwei) Diagnosestecker zu finden? Auch im Fußraum??


    Danke für die Antworten auf meine Fragen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!