Kühlflüssigkeit wechseln, System reinigen

  • Hey,


    habe die Suche zwar bemüht, aber leider nicht das richtige Gefunden. Will meine Kühlflüssigkeit wechseln und habe ein paar Fragen dazu. Ich möchte natürlich mein Kühlsystem dann einmal reinigen. Frage ist nur, wie man das macht? Dann will ich die beiden Kühlwasserflansche abnehmen, reinigen und neu abgedichtet wieder einbauen.. was genau werden da für Dichtungen verwendet? Wie kann man am besten prüfen, ob der Kühler noch in ordnung ist und ob die beiden Fühler/Geber (Multifuzzi und der darüber) noch in Ordnung sind?


    Danke schonmal! :)

  • Also ich habe bei mir schonmal Kühlflüssigkeit gewechselt und den Kreislauf gereinigt. Am untersten Punkt, z.b. am Thermostat den Schlauch abziehen und alles ablaufen lassen. Sollte man am besten auffangen und :pleasantry: entsorgen.
    Dann hab ich einmal Kühlerreiniger reingekippt und mit Wasser aufgefüllt und den Motor kurz laufen lassen, dann wieder alles abfließen lassen.
    Anschließend ein Gemisch aus Frostschutz und Wasser rein und fertig.


    Was haste denn für einen Motor?

    Typ 89 Coupe Quattro 2.8E



    Moderator
    Kalender, Moderation für:
    Audi 80 Technik, Hifi & Navigation, Kaufberatungen


    "Vollgas zu fahren und das Ding fahrt stabil daher, des war vergeudete zeit meines talentes." Walter Röhrl

  • Danke schonmal für die Antworten.


    Ich habe den NG. Also gibt es speziellen Kühlerreiniger? Das ist gut.. ;) Werd ich mir dann besorgen. Muss ich als Kühlerschutz das G12+ verwenden oder ist das bei einer Neubefüllung egal?
    Was sollte noch mit erneuert werden? Thermostat wollte ich mitmachen, was noch? Und wie erkenne ich bzw. kann ich testen, ob der Kühler noch zu 100 prozent arbeitet?

  • Bevor du das ganze Kühlwasser austauschst solltest du erst raus finden wodurch das Wasser verloren geht, wenn irgendwo was undicht ist, ist diese stelle meistens durch denn Frostschutz verfärbt grün,blau,rosa,usw kommt auf denn Frostschutz an oder du machst denn Motor an wartest bis er seine 90 C erreicht, gibst mal im stand etwas gas und lässt einen unter die Motorhaube schauen obs irgentwo tropft. Kann aber auch die Zylinderkopfdichtung sein dann würde er aber hinten recht stack qualmen.

  • Reinigen brauchst du das System eigentlich nicht,es sei denn der Vorbesitzer hat blanke Wasser gefahren ohne Zusätze oder die Brühe ist schon 20 Jahre alt dann würde
    es auch Sinn machen.


    Wichtig ist nur das du zur Neubefüllung hochwertigen Frostschutz nimmst, also das G12 von VW/Audi oder eben Glysantin wo bei ich meine das G 12 auch Glysantin ist.
    Der NG ist doch ein Eisenschwein also ohne Alukopf, oder täusch ich mich da jetzt ? Da kannst du das normale grüne Glysantin nehmen. Von der Baumarktlorke würd ich
    die Finger weglassen,aber das nur meine Meinung.


    Wegen Undichtigkeiten schau dir die ganze Kunststoffflansche an, die reissen gern im Alter und den kleinen Schlauch vom Überlauf zum Ausgleichbehälter (den dünnen)
    der wird auch gern mal brüchig. Ansonsten Ist das Kühlsystem nicht defektanfällig.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Bei den Schläuchen ist es egal was du nimmst,ein Kollege hat an der Stelle einen Brauseschlauch genommen. Durchmesser innen ist glaub ich 8mm wenn ich mich nicht irre.
    Kostenpunkt bei Audi, 11 Euro der Meter im Zubehöhr etwas billiger,kannst auch Spritschlauch nehmen der ist gleich Durchmesser aber deutlich stabiler.


    Das Glysantin ist von BASF und das bekommst im Zubehör /Baumarkt und kostet so um die 5 Euro. Schau aber erstmal wieviel du brauchst,und spindel das Kühlwasser auf
    -35°C aus,das hat meinem Polo letzten Winter den Hintern gerettet bei -26°C Aussentemperatur. Kann sein das du 2 Flaschen Frostschutz brauchst und wenn du so heftig
    wie ich bist, nimmste Destiliertes Wasser...aber wie immer meine Meinung. :borg:

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Glysantin ist von BASF..... desen "Bezichnung" Quasi.... sollte aber von Audi das gleiche sein! Ich hab glaub das Glysantin 30, das kann man mit allem Mischen, du soltest aufjedenfall etwas verdrägliches nehmen, weil ja noch rückstände im Kühlkreislauf sind, und dadurch das Kühlmittel trotzdem anfangen kann zu "flocken"....


    Destiliertes Wasser ist nicht nötig.....aber auch net schädlich :D Für den Audi brauchst ziemlich genau 2 Flaschen Glysantin, da bist dann Grob bei ~30°C... Mischungsverhältniss 1:2

  • Hey,


    danke erstmal für eure ganzen Tipps und Antworten. Habe jetzt soweit alles besorgt und will das morgen dann mal machen, wenn ich Zeit finde. Müsste jetzt nur noch wissen, wie ich den Multifuzzi, also den Temperaturgeber fürs KI, messen kann? Weil meine Temp.-Anzeige im KI nichts mehr sagt.. :( Und ich halt gucken will, ob der Multifuzzi übern Jordan ist..
    Der 2-polige Fühler ist in Ordnung, habe den durchgemessen und der hatte eben so ca. 1200 Ohm.. hatte den Wagen vorher 5-6 mal kurz angemacht...


    Wenn mir jetzt noch wer Daten zum prüfen das Multifuzzis gibt, bin ich wunschlos glücklich! :)

  • Will heute mein Thermostat wechseln.
    Wasser wird dann ja e ersetzt.
    Nur meine Frage. Was haltet ihr von den Kühlerreinigern?
    Danke.


    Grüßle Chris

    Audi Coupé 2.3E| EZ 08/94 |Gomera-Perleffekt | el. FH/SSD | Dekorleisten in Klavierlack| weiße Plasmascheiben | FFB | MAM 7 Nuvo 17" | KW/Bilstein 60/40 | S2-Stabi | G60 | ATA | Supersport ab KAT |


  • Seit wann hat der NG keinen Alukopf ;)


    Zum Thema, ich würde ablassen (wenn der Motor kalt is), neu mit Wasser befüllen , Kühlerreiniger rein, paar min laufen lassen, wieder raus, und dann wenn möglich bei laufendem Motor und abgezogenem unteren Kühlwasserschlauch mal den Gartenschlauch in den Ausgleichsbehälter halten, aufdrehen, das Ganze ca 5 Minuten lang, dann abdichten, zusammenbauen und 50/50 mit G12 oder einem gleichwertigen roten Frostschutz befüllen...fertig!

  • habs zwar noch nicht gemacht, aber ich denke wirfst einfach ein paar tabs in den ausgleichsbehälter und kippst wasser drauf.


    am besten dann ohne thermostat fahren und ich würd das auch nur machen, wenn du eh die wasserpumpe tauschen willst.

    Sommer: Audi Coupé Quattro R5 Bj. '89 | 2.3 Liter | 7A | 170 PS | Weiß Perlmutteffekt L0A9 | Euro 1


    Daily 2019-... : BMW 525d Touring F11 Bj. '11| 3,0 Liter | N57 | 204 PS | Schwarz | Euro 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!