rücklicht passt nicht

  • Haben Sie ein neues Rücklicht gekauft und die Gewindestangen reichen nicht durch die karosserie, ansonsten passt alles laut Nummer müsste es zu einem Audi 80 b 4 Limousine passen.im endeffekt sind die kunststofffüße worauf die gewindestangen gesockelt sind bei meinem rücklicht etwas länger. Wo bekomme ich so ein Rücklicht her?
    Hier ein paar Bilder-++


    Danke Schonmahl

  • Nun müsstest du mal sagen, wie du das Teil bestellt hast.
    Über die OR Teilenummer, oder über die Schlüsselnummern des KFZ Scheins.
    Über die Schlüssel# ist die Eindeutigkeit des Teil nicht gegeben.
    Es sind gern mehrere Fahrzeuge dieser # zugeordnet.
    Das spielt in diesem Fall, einer Rückleuchte, ggf. keine Rolle.


    Wenn du über die OR Teile#bestellt hast.


    Na dann hat der Hersteller einfach ein Teil gefertigt, dass nicht dem Original entspricht.


    Ich vermute, aber das ist mal wieder die oft Zitierte Glaskugel, dass vorab beim aktuellen Hersteller eine neue technische Zeichnung erstellt wird.
    Die vor Jahrzenten erstellte Tzeichnung ist nicht mehr existens. Die damals produzierende Firma ist mehrfach verkauft, aufgekauft, umstrukturiert oder ins Ausland verlagert worden. Dabei werden gerne mal Container in den Hof gestellt, wo so einiges landet was man heute doch noch bräuchte.


    Und bei der Erstellung der neuen Techn. Zeichnung, da ist dem Fehler alle Möglichkeiten eingeräumt.
    Wer so etwas selbst erstellt, weiß von was ich rede.
    Leider kein Einzelfall beim "Exportweltmeister Deutschland".


    Das Wissen entschwindet hier immer mehr, oder ist weg.
    Und im Herstellerwerk muss jemand es erst mal merken, dass das Teil nicht passt.
    Vermutlich spricht man beim Hersteller auch nicht unsere Sprache.


    Nebenbei:
    Wenn das Teil sonst passt, würde ich mir Gewindebolzen oder sonst was besorgen, dass du einfach die Dichtung anpressen kannst.
    Denn vermutlich wirst du nichts passendes mehr bekommen.
    Außer du bedienst dich den Teilen, die der sog. "Exportweltmeister" vor Jahrzehnten produziert hat.
    Also gebraucht Teilen, oder NOS (neudeutsch new old stock - alte Lagerware)

  • Haben Sie ein neues Rücklicht gekauft und die Gewindestangen reichen nicht durch die karosserie, ansonsten passt alles laut Nummer müsste es zu einem Audi 80 b 4 Limousine passen.im endeffekt sind die kunststofffüße worauf die gewindestangen gesockelt sind bei meinem rücklicht etwas länger. Wo bekomme ich so ein Rücklicht her?
    Hier ein paar Bilder-++


    Danke Schonmahl

    Hallo,


    da passt doch auch der Winkel und die seitliche Länge überhaupt nicht auf dem Foto ...
    Wie bei den Leuchten von Limousine und Avant (habe das Elend schon hinter mir).
    Du hat eine Limousine, ja?


    Edit:
    Das Dritte Bild ist falsch beschriftet!
    Dein altes Rücklicht ist von einer Limousine, das neue von einem Avant.

  • Das rücklicht passt perfekt in die Karosserie bis auf die Tatsache dass der gewindebolzen zu kurz ist, und es ist ein laut Verkäufer ein Original rücklicht und laut Nummer auch, es ist ein gebrauchtes rücklicht von Hella. Meine Karosserie ist eine Audi 80 B4 habe mir jetzt bei Amazon einen Nachbau bestellt auch für Audi 80 B4 Limousine und auch hier passt das rücklicht nicht, es ist genau dasselbe Problem nur die gewindestange ist zu kurz.

  • Das ist keine Avant Leuchte, ich nehme an Du hast einen sehr frühen B4 Limo Modelljahr 1992, daher passt es nicht.
    Ursache ist, dass der/ die Bolzen gekürzt wurden (und vermutlich das Blech der Karosse entsprechend anders gebogen). Als Ersatzteil gibt es immer nur die Leuchten mit "neuem" kurzem Bolzen.


    Für Deinen Fall wurde jedoch ein "Adapterteil" vorgehalten, unter der Teilenummer 8A5.945.185 gibt es das bei der Tradition. Kannst Du Dir da anschauen, daraus ergibt sich auch, wie das umzubauen geht.
    Kritisch wird sein, die alten Bolzen aus dem Rücklicht zu bekommen, falls sie nicht eingedreht sondern eingegossen sind.
    Alle Angaben ohne Gewähr :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!