Ausbau Einspritzventil Mono-Motronic

  • Ja, Kappe ab, einfach ziehen aus der Erinnerung.
    Die Düse steckt oben und unten in zwei O-ringen, die den Mittelbereich Kraftstoffseitig abdichten.


    Den Dichtungssatz gibt es für einen unverschämten Betrag von 100 EUR oder so (Jahre her), für 2 o-ringe :minigun: .
    Ich habe für weinige CT NBR O-ringe gekauft, hat super gedichtet...
    Nur Interesse halber:


    Warum nehmt ihr di e Düse raus?

  • Weil ich sie u.a. im Ultraschallbad und mit Druckluft mal reinigen möchte. Das Sprühbild war nicht gut. Will das zwar erstmal bei meiner hier rumliegenden Ersatzmonotronic, von der ich das Sprühbild nicht kenne mache, aber die werde ich dann einbauen und dann mich um die derzeit eingebaute kümmern.


    Was natürlich bei dieser Art Düse schade ist, dass man das Sprühbild im ausgebauten Zustand nicht einfach so prüfen kann, da es keinen punkförmigen Einlass (Rohr oder Bohrung) gibt, sondern durch über die Fläche und die O-Ringe und der Sitz in der Einspritzeinheit stellen sicher, dass der Kraftstoff dort hingeht, wo er soll, nämlich durch die Düse.
    Prüfen ließe sich das aber wohl nur mit eingebauten Benzindruckregler im Oberteil der Motronic.


    Den Benzindruckregler könnte ich bei der Gelegenheit auch mal anschauen und ggf. reinigen.



    Kannst du mir die genauen Maße sagen, die du für die O-Ringe genommen hast? Muss ich die ersetzen, wenn ich das Ventil einmal draußen habe, oder kann ich auch die alten nehmen?


    edit: Krieg das Ventil aber auch nicht ab. Hab auch schon von unten gedrückt. Bewegt sich keinen Millimeter.

  • Hallo climbingtomatoes ,


    Du hast ja viel Mut dich an diese Sache heran zu trauen . Ich habe auch eine Mono Motronic , fahre einen B3 mit PM Motor . Ich habe meine Einspritzeinheit mit reichlich Acrysol gereinigt , ist etwas schärfer wie Bremsenreiniger . Aber gleich auseinander bauen ? Naja musst Du selber wissen . Lief der so unruhig ? Katze hat es auch schon gefragt , wieso !



    Gruß Andy

  • Ist ja eigentlich keine große Sache. Ich hab versucht sie mit Drosselklappenreiniger (der hatte eine schöne Sonde dran) bei Betrieb zu reinigen, hatte aber nichts gebracht. Das Sprühbild ist wie gesagt nicht schön.


    Aber das Ventil sitzt im Sitz auch richtig fest.

  • Zitat

    Kannst du mir die genauen Maße sagen, die du für die O-Ringe genommen
    hast? Muss ich die ersetzen, wenn ich das Ventil einmal draußen habe,
    oder kann ich auch die alten nehmen?


    Leider nein, die Maße habe ich mir (blöderweise) nicht gemerkt.
    Die alten würde ich nicht nehmen. Selbst wenn sie dicht waren (sonst würde der motor vermutlich zu fett laufen) , die Praxis zeigt das immer wieder, sie werden es vermutlich nicht mehr.


    Material NBR, die alten messen, und mal schauen was es in der Gegend gibt.
    Ich muss dir nicht erklären, was ein o-ring kostet, das kannst du einiges kaufen bis zu bei 100 WucherEUR landest.


    Einbauen, Benzinpumpe laufen lassen, darf nicht tropfen.
    Aber das Strahlbild ist doch eh schwer zu begutachten. Der Motor läuft so unrund, ich erkannte da nix.
    Außerdem, bei dem langen Weg von Drosselklappe bis Verbrennungsraum, ob da das Strahlbild so eine Rolle spielt....????

  • In dem russischen Portal hab ich einen Beitrag gesehen gehabt, dass er nach Reinigung seiner Einspritzdüse seit Auto nicht wiedererkennen konnte. Wobei das wahrscheinlich dann auch verdreckter und zugesetzer war.
    Im Monotronic Oberteil kann man die Düse auch so reinigen, wie der Weg des Benzins ist. Naja, komm aber erstmal nicht dazu.

  • Selbstverständlich gibt es wie überall Effekte.
    Und das das Strahlbild einer Düse ohne Wirkung ist, habe ich NIE behauptet.


    Nur waren meine Probleme mit der Mono, NIE das Strahlbild....
    Das erkennt man schon daran, wie wenige sich mit dem ausbau der düse auskennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!