Kardanwelle vibriert

  • Servus,
    ich hab zusammen mit einem Arbeitskollegen am Donnerstag angefangen meine Kardanwelle zu überholen, heißt: Kreuzgelenk, Mittellager und beide Gleichlaufgelenke neu. Heute wurden wir dann endlich fertig und haben eine Probefahrt gemacht. Nun ist das Problem, das die Welle bei 50 km/h das vibrieren anfängt. Und bevor jetzt wieder die Fragen kommen, ja wir haben uns die Welle vorm teilen am Kreuzgelenk makiert und auch wieder so zusammengebaut. Ein anderer Kollege meinte, das das viebrieren von einem falsch eingestelltem Mittellager kommen könnte, da man ja das Lager längs und quer verschieben kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
    Mfg Max

  • meine Kenntnisse beziehen sich auf dem B2 Quattro. bzw. den W116.
    Habt ihr die Welle wieder genauso eingebaut, also die beiden Rohre nicht zueinander verdreht.
    Keine ahnung ob das beim Audi überhaupt geht, beim W116 geht es.
    Dann wäre die Wuchtung Geschichte....


    Richtig, habt ihr....

    Zitat

    da man ja das Lager längs und quer verschieben kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen.


    Ja, beim B2 musste man die Welle einstellen durch verschieben des Mittellagers.
    Da gab es eine Jusiterlehre, die man sich aber auch selbst auch einem planen Brett anfertigen konnte
    Die Wuchtung sind ja diese Bleche, die angeschweißten.
    Ggf. ist einer verloren gegangen....

  • Brett genau.
    Aus der Erinnerung wurde nur die Fläche des Lagers aus dem Brett herausgeschnitten.
    D.h., es muss realisiert werden, dass die beiden Rohre vor und nach dem Lager keinen Winkel zueinander ausweisen.
    Irgendwie verständlich?


    Und mal in die Reparaturanleitung schauen.


    Beim B2 gab es noch irgendwas mit den Unterlagscheiben am Lager. Die durften nicht vertauscht werden....
    Ich habe mal erklärt bekommen, die Kardanwelle sei auch empfindlich gegen verbiegen.


    Also einer Kraft normal zu den Rohren, die in Fahrtrichtung verlaufen, d.h. nach oben unten links rechts.
    Also nicht die Kraft, der die Welle im Betrieb ausgesetzt ist.
    Da ist sie stabil, in den Grenzen des erwarteten Drehmoments.
    D.h. schraubt mal die Welle an einer Seite los und läßt sie einfach runterhängen, kann es genau zu den Dröhngeräuschen kommen.
    Ggf. die Welle mal mit Messuhren auf Rundlauf kontrollieren.....

  • Da würde ich mal vermuten, es liegt nicht an der Kardanwelle.
    Keine Ahnung ob das eine gute Idee beim Allrad ist.
    Aber ggf. mal auf der Bühne laufen lassen, um zu sehen, woher die Vibrationen stammen.
    Oder ein Allrad Leistungsprüfstand, aber wer hat so was schon.
    Ich zumindest nicht.....
    Gibt es eine Möglichkeit mal andere Reifen zu fahren?

  • Guten Abend.


    Mitte letzten Jahres ließ ich eine neue (Generalüberholte) Kardanwelle einbauen.
    Beim letzten Besuch in der Werkstatt fiel dann auf dass das Mittellager nach nicht einmal einem Jahr abgerissen war.

    Der Verkäufer der Welle kam mir entgegen und ließ mir ein neues Mittellager zukommen, bestand aber darauf dass das Lager auf der Welle ein neues gewesen sei. Er meine es könne durch Unwucht dazu gekommen sein. Ich konnte nach dem Einbau der Welle beim Fahren keine Unwucht feststellen.



     




    Was haltet ihr davon dass das Mittellager ohne merkliche Unwucht abgerissen sein könnte?
    Kann ein Gummi nach kurzer Zeit durch Ermüdung solche Risse aufweisen?
    Das Kugellager war völlig in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!