Unsymetrische Blinkerrückstellung

  • Hallo,
    seitdem ich das Lenkrad bzw. Nabe zuletzt zum Reparieren des Messingpinöbels für den Schleifring draußen hatte, habe ich ein verändertes Verhalten beim Rückstellen des Blinkers. Rechts kommt er schon bei relativ kleiner Einlenkwinkel (war sonst m.E. nicht groß anders), links dagegen erst bei - ich hab nicht mitgezählt, aber ich denke min. 1 Umdrehung. Auf jeden Fall erst deutlich später. Das früher Rückstellen rechts nervt nicht sehr, aber das nun in den meisten Kurven fehlende Rückstellen links schon.


    Hängt die Rückstellung des Blinkers mit der Position des Messingstifts auf dem Schleifring zusammen? Wenn ja, dann müsste ich das Lenkrad bzw. die Nabe nur nochmal um ein Vielfaches von 60 Grad versetzen, kann mir das als Zusammenhang aber gerade nicht wirklich vorstellen. Wie funktioniert die Blinkerrückstellung?

  • Der Messingstift auf dem Schleifring ist für die Hupe und hat mit dem Rücksteller des Blinkers nix zu tun.
    Dein Problem solltest du am Lenkstock finden.
    Bau die Blinkerhebeleinheit aus, da wirst du eine Plastiknase finden, die beim Betätigen arretiert wird.
    Wahrscheinlich ist Diese verschlissen.

  • Das ist ein interessantes Thema. Ich habe schon viel mit den Lenkstockschaltern gemacht aber mir noch nie die Frage gestellt wie das eigentlich funktioniert.
    Ich habe diesbezüglich keine Probleme oder zumindest wäre es mir nicht aufgefallen aber wie der Zufall es so will ist meine Lenksäule locker ums ich muss um sie
    wieder festzuschrauben dieser Tage einmal die Lenkstockschalter ausbauen. Das wäre die Gelegenheit sich das einmal genauer anzuschauen.

  • Wenn man das Lenkrad abnimmt ist hinten am Lenkrad ein Zapfen. Und im Lenkstockschalter ist Links ist ein kleiner Plastikzapfen der heraustritt wenn man den Blinkerhebel betätigt. Der Zapfen am Lenkrad löst diesen dann beim Zurückdrehen aus. Der wiederrum lässt den Blinkerhebel aus der Einrastung springen. Wie es mechanisch innen genau funktioniert weiß ich aber auch nicht.

  • Zitat

    Wie es mechanisch innen genau funktioniert weiß ich aber auch nicht.


    Das ist der Punkt, ich auch nicht.
    Richtig, sobald ich den Blinker auf der Mittelstellung bewege, geht der Teflon (?) Stift Richtung Lenkstange.
    Dann kommt eine Drehbewegung auf das Teflon Teil, mal links mal rechts, je nach Blinkstellung.


    Soweit geht das bei mir.
    Und zurück geht der Bedienhebel.
    Ich habe fast das Gefühl, auf der Lenkstange ist etwas abgenutzt. Denn wenn ich den Lenkstock ein wenig Richtung Lenkrad bewege, geht es ein paar mal.
    Ich meine so etwas mal hier gelesen zu haben.
    Also zurück in die zweite Reihe :) .

  • Wenn man das Lenkrad abnimmt ist hinten am Lenkrad ein Zapfen. Und im Lenkstockschalter ist Links ist ein kleiner Plastikzapfen der heraustritt wenn man den Blinkerhebel betätigt. Der Zapfen am Lenkrad löst diesen dann beim Zurückdrehen aus. Der wiederrum lässt den Blinkerhebel aus der Einrastung springen. Wie es mechanisch innen genau funktioniert weiß ich aber auch nicht.


    Stimmt.
    Kam erst heute dazu und habe es so behoben, wie ich im Anfang zumindest nicht ganz falsch vermutet habe, das Lenkrad um ein Vielfaches von 60° zu drehen" (bei 6-Loch-Kreis).
    So ganz habe ich es aber nicht verstanden, wie es funktioniert, denn wie kann der Plastikzapfen überhaupt herausspringen, wenn man in Mittelstellung ist, also wenn der Zapfen vom Lenkrad quasi im Weg ist? Dann verstehe ich auch nicht, wie der Blinker teilweise auch außerhalb der Mittelstellung schon zurückspringt, z.b. Spurwechsel in einer Kurve. Habe in einer Kurvenfahrt nach rechts geblinkt, etwas weiter rechts gelenkt und dann erst er schon relativ schnell wieder zurück gesprungen beim Zurücklenken. Ich glaube einmal sogar beim sehr weit nach rechts lenken, aber einmal rum war ich glaub ich noch nicht.


    P.S.: Hab aus Lust mal ein Video von dem Plastikzapfen gemacht. Ist komischweise gespiegelt, warum auch immer.
    https://youtube.com/shorts/g6kkHO1WnWg?feature=share

  • Zitat

    springt er dann komplett zurück, wenn die Lenkradnase von der Seite kommt


    Das ist für meine Begriffe die Funktionsweise.
    Kraft von der Seite, Hebel geht in die Ruhestellung zurück.
    Interessanter wäre es, für meine Begriffe, wer diese Kraft ausübt und warum diese von einer Seite nicht mehr ausgeübt wird.....????

  • Sorry, aber so ganz versteh ich's nicht.
    Die Zeit, um Fotos zu machen und hier so ein Thema zu öffnen ist da.
    Das betreffende Teil auszubauen, zu zerlegen, gründlich zu reinigen und anschließend zu fetten, kommt nicht in betracht.
    Dann wäre das Thema Funktion in nicht einmal einer Stunde abgehakt und selbstklärend.


    Das beim Fahren dann nicht mal auffällt, das das Lenkrad keine Nullstellung auf gerader Strecke hat und man dann einen selbstgebauten Fehler in der Rückstellung des Blinkers sucht, wirft noch mehr Fragezeichen auf.
    ?(


  • Hä? Ist doch längst geklärt und repariert und ausgebaut und Fotos bzw. Video wurde gemacht nach den Hinweis und nach der Threaderstellung. Ich versteh den Einwand nicht. Lesen hier manche überhaupt, was geschrieben wird? Was sollte ich deiner Meinung nach jetzt reinigen und fetten?
    Und wer sagt, dass das Lenkrad nicht in Nullstellung war? Ich hab eine Momo-Lenkradnabe mit 6 Schraubenlöchern. Hab ich in diesem Thread zwar nicht nochmal explizit geschrieben, aber hätte man sich denken können, wenn ich extra von der Nabe spreche und einen 6-Loch-Kreis. Oder anders gesagt: Denkst du ernsthaft, ich bau mein Lenkrad genau 60° schief ein, weil es so eine schöne Ästhetik ergibt und frage dann, was ich evt. falsch gemacht haben könnte?

  • Wenn die Rückstellung nicht zu gleicher Gradzahl links wie rechts funktioniert, ist entweder das Lenkrad mit Versatz montiert, oder der Rückstellmechanismus defekt.
    Das du das schon gelöst hast, konnte ich bisher noch nicht lesen, auch nicht das du es zerlegt und gesäubert hast.
    SORRY, werd meine Glaskugel wohl mal putzen müssen. :hail:

  • Das du Nabe wieder versetzt hast, ist mir entgangen, habe ich tatsächlich nur überflogen.


    Warum das Bauteil bei Mittelstellung des Lenkrades einrastet, liegt daran, daß es in 4 Stellungen bewegt werden kann.
    Nach links und rechts zur Lenksäule ist die Rastfunktion.
    Die funktioniert in 2 Stufen, einmal der kurze Weg (Mittelstellung Lenkrad), sowie der lange Weg (keine Mittelstellung).
    Betätigst du den Blinker in der Mittelstellung, rastet der Mechanismus in Stufe 1(kurz) ein, sobald du das Lenkrad drehst und der Mitnehmer des Lenkrades den "Bolzen" freigibt, wird das Bauteil durch Federvorspannung in Stufe 2(lang) arretiert.
    Wenn das Lenkrad nun wieder in Mittelstellung gebracht wird, kommen die letzten 2 Stufen ins Spiel, nämlich hoch und runter.
    Durch den Mitnehmer am Lenkrad wird das Bauteil wieder in die Neutralposition geschoben und springt in die Ausgangstellung zurück.
    Das wars eigentlich schon.


    Das Bauteil wird ab Werk leicht gefettet.
    Nach fast 30 Jahren verhärtet es gerne, Fehlfunktionen oder erhöhter Verschleiß können die Folge sein. ;)

  • Nach fast 30 Jahren verhärtet es gerne, Fehlfunktionen oder erhöhter Verschleiß können die Folge sein.


    Wobei ich in dem Fall sicher keinen Unterschied zwischen links und rechts feststellen hätte dürfen in der Fehlfunktion. Der Zapfen springt zwar, wie man in dem Video evt. sieht (erst die eine, dann die andere Seite betätigt), etwas leicht versetzt bzw. verdreht raus, ich schätze aufgrund der Unterschiedlichkeit, wie der Blinkerhebel steht, aber das ist ja der einzig marginale Unterschied.
    Auch, sprach das Auftreten nach Ausbau und Wiedereinbau stark für die falsche Position der Nabe.


    Aber danke nochmal fürs Erklären. Habe ich das richtig verstanden, dass es von Stufe 2 nicht wieder in Stufe 1 springen kann, sondern nur in die Ausgangsstellung?


    Katzenreh: Hat sich geklärt, trotzdem danke für die Hilfsbereitschaft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!