AAD sägender Leerlauf usw...

  • Hallo Zusammen,

    so hat jetzt ein wenig gedauert, aber ich war jetzt lange krank und das Wetter passt auch erst seit ein paar Tagen. Habe soweit alle Fehler abgearbeitet, bis auf einen.


    Geber für Fahrgeschwindigkeit kein Signal


    Es steht ja im Raum, daß das Zubehörradio so etwas verursachen kann. Zurückgebaut auf das ori. Radio (beta) habe ich noch nicht. War heute nochmal ein paar Stunden am Wagen und hatte nach der letzten Probefahrt keine Nerven mehr. Weiß jemand zufällig von euch ob das beta Radio das GALA Signal verarbeitet. Leider passen die Stromlaufpläne nicht exakt zu meinen Wagen, darum kann ich nicht genau verfolgen wo die Kabel vom Wegstreckensensor überall nachgemessen werden könnten.


    gelber und blauer Stecker vom Kombi nachgelötet

    neue Einspritzventile und Kunststoffhülsen

    oxidierten Kabelschuh der Lambasonde (Signal) erneuert

    Neue Kerzen und Zündkabel

    Neue Verteilerkappe und Finger


    MfG

  • Also ggf. wiederhole ich mich, ich habe hier bei diesem Beitrag etwas den Hergang verloren....


    Blöde Frage:

    Zeigt denn der Tacho etwas an?

    Wenn ja, kann dein Signal nicht so schlecht sein.


    Ansonsten, falls vorhanden, mit Oszi mal das Geschwindigkeitssignal anschauen.

    Das ist aus der Erinnerung ein Rechteck Signal.

    Räder müssen frei sein, Hebebühne.


    Stecker am Geber Getriebe mal anschauen.

    Korrosion?

    Kontaktzungen dürfen keinen Spalt anzeigen, sonst gibt es keinen definierten Kontakt mehr.

    Die Stecker sind bei unseren Schätzchen inzwischen gern am Ende ihrer Lebensdauer angekommen.

    Kosten nicht viel, aber das Crimpwerkzeug.



    Für meine Begriffe brauchst du das Radio nicht zurück bauen.

    Stecker raus ziehen sollte reichen.

    Wenn das den Fehler verschwinden lässt, genau die Anschlüsse am Radio untersuchen.


    Die Belegung am Stecker ist nicht genormt, sondern muss auf das Radio angepasst werden.

    An der Seite vom Stecker ist ein (gelber) Pin.

    Der muss mit Messer oder dergleichen raus gezogen werden.

    Dann mit Entriegelungswerkzeug Kabel ausbauen.

    Nicht stark an den Kabeln ziehen.

    Sonst verbiegt man die Haltenasen, das macht es nicht leichter.

    Wenn es richtig entriegelt ist, gehen die Stecker fast Kraftlos raus....


    Achso, plus + und minus - am Radio vertauschen, ist KEINE gute Idee.

    Das führt gern zur Zerstörung der Elektronik.

    Kannst du gerne mal ausprobieren..... ;)

  • Hallo,

    hab heute Mittag auf das originale beta Radio umgebaut. Fehlerspeicher gelöscht und eine Probefahrt gemacht. Fehler bleibt der eine, G068 Geber für Geschwindigkeitssignal kein Signal. Hab dann die Stecker hinten am Radio überprüft am ISO Stecker Pin 1 ist der blau weiße Draht vorhanden (GALA) an dementsprechender Stelle hat das beta Radio aber keinen Pin? Ach ja, der Tacho geht.

    MfG

  • Das Motorsteuergerät bekommt das Geschwindigkeitssignal nicht direkt vom Geber am Getriebe, sondern - man mag es nicht glauben - vom Kombi-Instrument! Nämlich das GALA-Signal!


    Wie bereits geschrieben:

    Das Motorsteuergerät bekommt das Geschwindigkeitssignal nicht direkt vom Geber am Getriebe, sondern vom Kombiinstrument, genau genommen dem Geschwindigkeitsmesser, der das Signal vom Geber in das GALA-Signal umwandelt. Welches elektronisches Bauteil das macht, kann ich nicht sagen.

    Vieleicht hast Du ein anderes Kombiinstrument zum wechseln und testen?

    Im Schalttafelleitungsstrang gibt es zudem eine Verbindung (A27), wo die Leitung vom Geschwindigkeitsmesser sich aufteilt in die Leitungen zum Radio und Motorsteuergerät.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Bezugnehmend zu Peters Aussage.

    Gern gibt es "kalte" Lötstellen im KI.

    Das musste ich selbst schon feststellen.

    D.h. das Signal wird an einer solchen Stelle nicht weitergeleitet.

    Die Idee kann aber auch falsch sein.....



    Ggf. ist es so eine Lötstelle.

    Mal die Lupe nehmen und die Lötstellen an der Platine überprüfen.

    Außerdem gibt es ja genug elektronische Bauteile.....

  • Hallo,

    nachdem ich gestern die Lötstellen des zweiten KI´s nachgearbeitet hatte und es anschließend ins Auto eingebaut habe, ist der Fehler G068 Geber für Geschwindigkeitssignal weg. :) Wenn der Meßwerteblock ausgelesen wird und man dabei das Auto etwas vor und zurück schiebt, sieht man den Wert schön zwischen 0 und 1 wechseln. Zwei Probefahrten nach welchen anschließend der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, ergaben jedesmal keine Fehler :thumbup: jetzt muß ich halt noch den Fehler im ursprünglich verbauten KI finden.

    Schönen Sonntag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!