Problem mit Licht/Lenkstockschalter?

  • Hallo liebes Forum,


    vorab, das ist mein erster Beitrag, über die Suchfunktion bin ich leider nicht schlau geworden.
    Falls etwas nicht passt, einfach anschreiben :)


    Ich habe mir neulich einen Audi 80 B3 1.8S 90PS aus dem Jahre 1989 zugelegt und habe seit gestern folgendes Problem:
    - Wenn ich das Abblendlicht einschalte, leuchtet nur das Standlicht
    - Sobald ich rechts blinke und der Blinker zurückschnalzt, geht das Fernlicht im Lichthupenmodus an (Schalter nicht in Fernlichtposition)
    - Bei Betätigung der Lichthupe geht das Fernlicht wieder aus
    - Abblendlicht ist unter leinen Umständen mehr verfügbar


    Kann das etwas mit dem Lenkstockschalter (Defekt, Verschleiß?) zu tun haben?
    Oder doch irgend ein Relais?
    Anbei auch ein Bild meines Schalters:




    Ist das reparabel oder wird ein Neuteil benötigt? Falls Neuteil, gerne auch einen Link dazu posten :thumbup:
    Habe schon gelesen, dass es runde und eckige Schalter gibt und bin mir da ziemlich unsicher... Meiner hat irgendwie runde Ecken :pleasantry:




    Danke vorab und LG, Alex 8)

  • Der Lenkstockschalter kann defekt sein, aber auch an den Zündanlassschalter denken. (nicht das Zündschloß, das Teil dahinter) Übrigens ein Typisches B3 Typ 89 Problem,,,,, kein Hexenwerk.

    Inwiefern meinst du Zündanlassschalter? Muss ich denk mit tauschen oder ist der beim Lenkstockschalter dabei?
    Habe mir zwischenzeitlich mal diesen hier raus gesucht, könnte dieser passen?
    ᐅ f.becker_line Blinkerschalter 110310028 günstig online kaufen | kfzteile24.de

  • Wenn du runde Schalter hast wird das passen. Am besten im Teilekatalog nach der richtigen Teilenummer schauen und mit dem Angebot vergleichen.
    Die Eckigen und die Runden Schalter haben unterschiedliche Stecker. Kann man umbauen aber fürs erste wäre es besser wenn du dir die Schalter suchst die du auch verbaut hast.
    Man kann sie auch zerlegen falls du den Fehler im Schalter vermutest. Ist beim zusammen bauen dann aber fummelig.


    Der Zündanlassschalter "kann" die Ursache für eine ganze Reihe von elektrischen Fehlern am Fahrzeug sein.
    Wenn du den als erstes tauschst kannst du für die nächste Zeit sicher sein dass es bei Probleme nicht an dem liegt.
    Kostet nicht viel und ist in 15 min getauscht.


    Ob ein Relais dafür verantwortlich ist kann ich nicht sagen.

  • Wenn das Auto läuft, dann versuch mal den Schlüssel vorsichtig wieder etwas nach links zu drehen, aber nur ein klein wenig damit der Motor nicht ausgeht!


    Das hatte bei mir geholfen als mein ZAS kaputt war, dann ging wieder alles. Wenn das bei dir auch so ist, dann ist es garantiert der ZAS.

  • Kabelbaum am kofferraum auch mal prüfen

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Du hast abgerundete ("runde") Lenkstockschalter. Diese wurden dann auch so im B4 weiter verwendet.


    Eckige sehen aus wie auf dem 2ten Bild, das sind die älteren, die in ihrer Optik aus der B2-Baureihe übernommen wurden.


    Der Zündanlass-Schalter ZAS sitzt hinten auf dem Zündschloß und bricht gerne, dann gibt es Stromsalat mit Glühwürmcheneinlage. Zum Tausch:
    - Verkleidung hinter Lenkrad abbauen (2 Schrauben)
    - KI ausbauen (2 Schrauben)
    - Stecker am ZAS abziehen
    - Madenschräubchen (2 Stück) am ZAS (kleine Inbus) öffnen (nicht verlieren!) und Schalter abziehen
    Aus Erfahrung kann ich nur Original Audi ZAS empfehlen, mit Teilen aus dem Zubehör hatten wir schon ordentlich Ärger. Es gibt leicht unterschiedliche, nimm auf jeden Fall den mit bzw. für Teilenr. 4A0905849B.


    Für die Lenkstockschalter müsste es doch bereits jede Menge Beiträge oder gar Wiki-Einträge hier geben? Empfehle hierzu mal die Forensuche.


    Gruß
    Christian

  • Wenn das Auto läuft, dann versuch mal den Schlüssel vorsichtig wieder etwas nach links zu drehen, aber nur ein klein wenig damit der Motor nicht ausgeht!


    Das hatte bei mir geholfen als mein ZAS kaputt war, dann ging wieder alles. Wenn das bei dir auch so ist, dann ist es garantiert der ZAS.

    Habe den Schlüssel nun mehrmals bewegt und es verändert sich nichts.


    Die Spinnerei mit dem Fernlicht fühlt sich mitlerweile auch an wie ein Wackelkontakt. Neuer LSS und ZAS sind bestellt. 8)


    Hängt das nicht mehr funktionierende Abblendlicht auch damit zusammen? Oder könnte das noch etwas neues sein? ;(

  • Hi Christian,


    Vielen Dank für deine Umfangreiche Antwort, viele gute Infos 8)


    LSS und ZAS sind bestellt (beides MEYLE), damit sollten die Spinnereien des Fernlichts erstmal Geschichte sein. Denkst du das nicht funktionierende Abblendlicht könnte am ZAS liegen? Oder meinst du da gibt's noch weitere Ursachen?


    Nächstes Mal suche ich noch intensiver, bevor ich einen neuen Thread aufmache, sorry! :whistling:


    LG,
    Alex

  • Sooo, kleines Update meinerseits.


    LSS und ZAS sind getauscht, alles ging wunderbar.


    Seit ca. einer Woche geht das Abblendlicht wieder nicht, also alles wieder auseinander gebaut und gesehen, dass ich scheinbar beim letzten Zusammenbau einen der Pins am großen Stecker beschädigt habe. :dead:


    Habe auch schon nach Austauschsets mit Steckern und bisschen Kabel zum neu einlöten geschaut, scheint aber alles komplett ausverkauft zu sein.


    Kann mir jemand sagen, welche Größe diese Pinhülsen ansich haben oder wo ich solche herbekomme? Würde mir das dann zurecht basteln... Oder hat jemand etwas aus einem Schlachter oder als Ersatzteil, das mir weiter helfen könnte?


    Nachts mit Fernlicht fahren und von jedem zweiten Lichthupe zu bekommen ist auf Dauer doch sehr anstrengend und blenden will ich ja eigentlich auch niemanden :)


    LG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!