NG ruckelt im Warmlauf

  • Hallo Leute,
    ich schreibe zum ersten Mal hier im Forum. Ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.
    Mein B4 Avant 2,3E quattro ruckelt zwischen ca. 20 und 50°C Wassertemperatur. Wenn ich ihn kalt starte, also unter 20°, nimmt er problemlos Gas an, Lambda zwischen 0,7 und 0,9. Sobald er etwas warm wird fängt er beim Beschleunigen an zu ruckeln, Lambda zwischen 1,0 und 1,3. Ab 50°ist das Ruckeln wieder weg.
    Ich beschäftige mich jetzt schon seit 3 Jahren mit der KE3-Jetronic und habe schon so gut wie alles gelesen, geprüft und auch erneuert.
    Irgendwie drehe ich mich im Kreis. Viele Sachen hab ich schon zweimal erneuert und trotzdem finde ich den Fehler nicht.
    Ich versuche mal aufzuzählen was ich alles gemacht habe:
    -LLRV erneuert (das war einfalsches schwarzes verbaut)
    -sämtliche Unterdruckschläuche und Dichtungen erneuert und x-mal auf Dichtheit geprüft, hab mir sogar eine Nebelmaschine zugelegt
    -ESV samt Dichtungen zweimal erneuert
    -Luftmengenmesser samt Mengenteiler und Stauscheibenpoti bei Bosch instandsetzen lassen
    -Drucksteller erneuert, aber mittlerweile wieder dran herumgedreht (ist jetzt wieder im Ausgangszustand, Lamda bei Volllast 0,89)
    -Auspuff vom Zylinderkopf bis zum Endtopf erneuert, auch KAT und Lambdasonde
    -Vakuumpumpe samt Dichtung erneuert
    -Motortemperaturgeber mehrmals erneuert
    -Ventilschaftdichtungen, Hydros und VDD erneuert
    -Thermostat zweimal erneuert, funktioniert jetzt zu 100%
    -Drosselklappe samt LLS und VLS erneuert
    -Verkabelung KE- und Zündsteuergerät durchgemessen
    -beide Steuergeräte durch Gebrauchte ersetzt, Symptome sind gleich
    -Zündverteiler samt Kabel und Kerzen erneuert
    -Benzinpumpe erneuert
    -Klopfsensor erneuert und mit 15Nm glaube ich angezogen


    -mehr fällt mir momentan nicht ein, war aber sicher noch Einiges!
    Was mir noch seltsam vorkommt:-beim Ausblinken der Fahlercodes fängt der Motor an zu sägen
    -manchmal aber selten zeigt der DZM zu wenig an
    Vielleicht hat jemand dieses Problem schon gehabt und noch irgendeine Idee?


    Grüsse aus Österreich
    Alex

  • Mahlzeit!
    Ja so ähnliches kenne ich von meinem NG.
    Hab mittlerweile festgestellt, lass ihn doch ruckeln :D
    Normalerweise eilt es morgens bei mir nicht so; also 5 Zylinder anwerfen, ne Kippe drehen, Haare kämmen etc. und bis dahin schnurrt er wie er soll. Manchmal eiert er kurz darauf wieder bei 400-500 u/min rum, da steh ich dann aber eh am Bahnübergang und muss warten.
    Ich weiss das ist keine Lösung für das Problem, aber es hilft ungemein mit der "Zicke" umzugehen.
    Komischerweise immer dann wenn Junior auf der Matte steht; läuft die Möhre wie sie soll! Thema "Papa gib Gas, ich hör den 5Zylinder nicht" :dash:

  • Also treten die Probleme im Kaltstart auf?
    Dann ist die Überschrift etwas irreführend.
    Du hast ja schon so gut wie alles, was die KE3 betrifft, getauscht.
    Aber vom Kaltstartventil hab ich nix lesen können.
    Das Spritzbild und die Funktion des Ventils wurde schon kontrolliert?
    Der Klopfsensor wird übrigens mit 20Nm angezogen.

  • Der Kaltstart macht keine Probleme, ich hab ja geschrieben, dass das Ruckeln erst ab ca. 20° Motortemperatur auftritt.
    Meines Wissens spritzt das KSV nur beim starten ein (Abhängig von der Motortemperatur).
    Klopfsensor werd ich nochmal prüfen, hab mir damals extra einen passenden Drehmomentschlüssel gekauft.
    Mit den 20Nm hast du recht, hab gerade nochmal im Reperaturleitfaden nachgelesen.

  • Zitat

    Meines Wissens spritzt das KSV nur beim starten ein (Abhängig von der Motortemperatur).


    Meines Wissens auch :) .

    Zitat

    Was mir noch seltsam vorkommt:-beim Ausblinken der Fahlercodes fängt der Motor an zu sägen

    Ich meine, bin mir aber nicht sicher, in dem Moment, in dem man die Reizleitung ständig auf Masse legt, schaltet man Leerlaufregelung und Klopfregelung ab.




    Eins habe ich jetzt nicht auf deine Liste gelesen, meine geliebten O-Ringe von den Einspritzdüsen.Gehe aber fast davon aus, sie nur vergessen wurden hinzuschreiben.


    Dann einregulieren, gemacht????
    Erneuere mal die Stecker, also die Kontakte an der Benzinpumpe, also die 4 Stück unter der Klappe Kofferraum.
    2 für Kraftstoffpumpe, 2 Anzeige Tankuhr.


    Du wirst dich wundern wie er danach läuft.


    Erst kreischt die Benzinpumpe auf höchsten Tönen weil sie endlich mal wieder die Bordspannung abbekommt, und die Tankuhr steht auch endlich mal still....


    Die Kontakte sind (meist) defekt, was ich aber fast keine Lust habe mehr zu erklären, weils kleiner glauben will.....
    Kontakte gibts von Herth & Buss fürn appel+Ei


  • O-Ringe hab ich auch schon mehrmals erneuert.
    Was genau meinst du mit einregulieren?
    Das mit den Kontakten der Benzinpumpe kann ich fast nicht glauben, die Fördermenge ist mehr als OK. Da müsste er ja gleich nach dem Starten auch ruckeln, oder?


    Könnte man aber mal versuchen.

  • Einregulieren bedeutet, den Druckstellerstrom auf 0 mA aus der Erinnerung zu bringen.
    Ich hoffe ich schreibe jetzt nicht Unsinn.
    Aber der Drucksteller erlaubt der Einspritzanlage bei konstanten Luftstrom den Lambda-Wert zu ändern. Das ist einer der Unterschiede zur K. Das geht aber nur in gewissen Intervallen.


    Da gibt es hier im Forum Anleitungen dazu, oder in der Werkstattanleitung.
    Ich meine, es gibt sogar ein Video dazu.


    Das einregulieren ist sehr wichtig beim NG2.

  • .... die Fördermenge ist mehr als OK.


    Die Fördermenge ist nur eine Seite "der Medaille", vor allem, wenn nicht gesagt wird, wo diese gemessen wurde. Die andere Seite der "Medaille" ist der Förderdruck einer Pumpe, der eine Funktion der Fördermenge ist und mit dieser im direktem Zusammenhang steht. (Stichwort "Pumpenkennlinie").
    Vorausgesetzt die Systemdrücke wurden ebenfalls gemessen und stimmen mit den Sollwerten überein, fällt mir gerade nur noch eins ein, wobei ich hinzufügen muss, dass ich das nur vom Hörensagen wiedergeben kann, was ich ungern tue.


    Ein Bekannter von mir hatte ein ähnliches Problem (weiß jetzt nicht mehr aus dem Kopf, ob es identisch mit Deinem Problem war).
    Er hat wirklich ALLES akribisch geprüft und gemessen und ist zu keinem Ergebnis gekommen.


    Am Ende blieb nur ein Bauteil übrig, was er nicht prüfen konnte, weil sich dafür keine Sollwerte finden lassen und hat es dann (entgegen seiner sonstigen Einstellung zum Teiletausch auf Verdacht) auf Verdacht getauscht. Danach berichtete er von einem "völlig neuem Motorlauf" ohne Probleme.


    Der HÖHENGEBER!

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner


  • Die Pumpenkennlinie ist mir ein Begriff, da ich Heizungsinstallateur bin. Natürlich hab ich auch die Drücke gemessen,alle in Ordnung.

    Zitat

    Der HÖHENGEBER!

    An den Höhengeber hab ich auch schon gedacht, leider kann man da nix messen. Wenn ich die Lambdasonde abstecke bleibt der DSS bei 0mA und man sieht während der Fahrt nur die Anreicherung. Müsste der DSS nicht ins Minus wandern, wenn der Höhengeber defekt ist? Die Seehöhe beträgt bei mir ca.200m.
    Hat jemand eine Ahnung wo man einen neuen Höhengeber bekommt?
    Heute ist mir wieder aufgefallen, dass es auch bei Lambda unter 1,1 ruckelt. Vielleicht doch Zündaussetzer? Bin echt am verzweifeln!
    Hätte ich nicht schon so viel Kohle investiert...

  • Zündaussetzer kannst du ganz gut erkennen in dem du ein Mikrofon an die Heckschürze klebst und die Probefahrt aufnimmst.
    So habe ich zuletzt herausgefunden dass meine Ruckler Zündaussetzer waren. B3/ B4 sind schon so gut abgeschirmt dass man sowas von innen nicht hört.

  • Zündaussetzer kannst du ganz gut erkennen in dem du ein Mikrofon an die Heckschürze klebst und die Probefahrt aufnimmst.
    So habe ich zuletzt herausgefunden dass meine Ruckler Zündaussetzer waren. B3/ B4 sind schon so gut abgeschirmt dass man sowas von innen nicht hört.


    Wie unterscheiden sich Zündaussetzer von Magerruckeln im Ton?
    Ab welchem Lambdawert kommt es überhaupt zu Magerruckeln? Schon ab 1,1 oder erst viel höher?

    Zitat

    Ich meine, bin mir aber nicht sicher, in dem Moment, in dem
    man die Reizleitung ständig auf Masse legt, schaltet man
    Leerlaufregelung und Klopfregelung ab.

    Ist das normal, das sägen beim Ausblinken? Was habt ihr da für Erfahrungen?

  • Wie unterscheiden sich Zündaussetzer von Magerruckeln im Ton?
    Ab welchem Lambdawert kommt es überhaupt zu Magerruckeln? Schon ab 1,1 oder erst viel höher?

    Kann ich nicht sagen weil ich was Magerruckeln angeht keine Erfahrung habe. Ich denke aber den Unterschied würde man schon hören.
    Schaden kann es nicht und eine Probefahrt mal aufnehmen kostet nichst.

  • An den Höhengeber hab ich auch schon gedacht, leider kann man da nix messen.


    Richtig, man kann nichts messen, weil sich keinerlei Soll- oder Referenzwerte finden lassen. Das Ding ist quasi eine "Blackbox", obwohl von BOSCH und in unzähligen Fabrikaten verbaut.


    Hier der Beitrag von dem Kollegen, der nach jahrelangem Leiden sein Problem durch Tausch des Höhengebers lösen konnte. Neben den Problemen mit dem Automatikgetriebe hatte er an anderer Stelle auch mehrfach seine Warmlaufprobleme geschildert, die danach auch verschwunden waren.


    Den Höhengeber findet man neu immer noch, entweder mit der BOSCH-, AUDI- oder einer sonstigen Referenznummer der anderen Fahrzeughersteller (z.B. ALFA, FIAT, LANCIA: 5997041).
    Gebraucht natürlich auch.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Nun zitiere ich mich mal selbst.

    Zitat

    was ich aber fast keine Lust habe mehr zu erklären, weils kleiner glauben will.....


    Ich muss dir nicht erklären, was deine Benzinpumpe macht, wenn mehre Volt Spannung an deinem Stecker abfallen. Und da kannst du gern eine Benzinpumpe nach der anderen tauschen, und über die schlechte Ersatzteilqualität fluchen, wenn der Stecker zur Spannungsversorgung einfach keinen definierten Kontakt mehr liefert. Abgekühlt und grad mal abgezogen und draufgesteckt ist die Welt in Ordnung. Nach einiger Betriebszeit und einigen Ampere die über das arme ausgeleierte Steckerchen laufen, fallen einige Volt ab. Das findet keine Sau.


    Wie gesagt, ich will hier nichts behaupten.
    Und gefunden habe das nur durch Zufall.


    Der ABC war schon geistig auf dem Weg zum Schrottplatz, nach Jahren suche überall nur nicht dort wo das Probelm liegt.


    Und gekostet hat es dann unter einem EUR.....

  • Ich habe mir heute mal den Höhengeber zur Brust genommen:
    -Zwischen Kontakt 1 am Kabel und Motormasse 4,9V gemessen
    -Zwischen 1+3 und 2+3 auch 4,9V
    Also alles OK
    Dann hab ich mit abgestecktem Höhengeber eine Probefahrt gemacht, er ruckelt genauso wie vorher!
    Danach Blinkcodes ausgelesen: 2-2-2-3 in beiden Steuergeräten
    Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass beim Auslesen vom VEZ-STG die Drehzahl konstant bleibt,
    sobald man ins KE-STG wechselt fängt der Motor an zu sägen und sägt solange bis die Blinkcodeausgabe beendet wird.
    Daher würde mich brennend interessieren, ob das bei euch auch so ist. Oder ist das vielleicht der Hinweis auf einen anderen Fehler?
    Bei der Probefahrt ist mir auch noch aufgefallen, dass das Ruckeln auch unter Lambda 1vorhanden ist.
    D.h. es kann eigentlich kein Magerruckeln sein! Kann die Zündspule dafür verantwortlich sein? Oder greift da die Klopfregelung ein?
    Bin echt am verzweifeln !!!

  • Bei der Probefahrt ist mir auch noch aufgefallen, dass das Ruckeln auch unter Lambda 1vorhanden ist.
    D.h. es kann eigentlich kein Magerruckeln sein!

    Naja... dann rückt die Zündung wohl wieder stärker in den Fokus. Hast du gleich mal eine Aufnahme gemacht?


    Wie gesagt was "Magerruckeln" angeht habe ich keine Erfahrung aber es hätte mich gewundert weil man einen Magerlauf oft nicht spürt wenn es nicht gerade erheblich ist.


    Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Du solltest dich nicht zu sehr auf den einen möglichen Fehler versteifen.
    Ich habe das viel zu oft getan. Neulich erst habe ich mir eine neue Kopfdichtung und Schrauben besorgt weil ich mir ZIEMLICH SICHER war dass die Probleme die mein Vergasermotor machte
    von Wasser im Zylinder kommen. Der CO Prüfer den ich ebenfalls dazu bestellt hatte sagte dann alles i.O.
    Blöd... denn letztlich hatte das Problem eine ganz andere Ursache.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!