Beleuchtung Schiebedach-Schalter vs. wiederholt leere Batterie?

  • Servus,


    ich hätte da gerne mal ein Problem.
    Mein B4 hat ein elektrisches Schiebe-Hebe-Stahldächle. Funktioniert alles einwandfrei, das ist nicht das Problem.
    Vielmehr habe ich nach ca. 3 - 4 Tagen reproduzierbar eine leere Batterie. :cursing:
    Die Batterie wurde schon getauscht, die Neue wurde auch nach ein paar Tagen leergezutzelt. :wacko:
    Laut meinem Schrauber des geringsten Misstrauens (der sich mit alten Möhren prima auskennt) ist der Strom, den der Karren bei abgeschalteter Zündung zieht, absolut im normalen Bereich und dürfte nicht zu einer derartigen Problematik führen.
    Zum Zeitpunkt seiner Messung hatte ich aber den Schiebedach-Schalter ausgebaut gehabt, um den mal zu inspizieren. Mir war nämlich aufgefallen, dass dessen Beleuchtung immer leuchtet.
    Ist das normal?
    Und falls nicht, kann es sein, dass die da leuchtende LED (vermute ich mal) Schuld an den Symptomen ist?
    Und falls doch, hat jemand eine Idee, was beim B4 noch gerne so was verursacht? Das Radio kann's nicht sein, das war zum Zeitpunkt der Messung drin und hat meinen alten B3 bei gleichem Anschlussschema auch nicht geleert... ;)


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Stichwort Ruhestrom Messung.
    Den Aufbau dafür findest du im Netz.
    Wenn das Multimeter nach Anleitung eingeschleift ist, Sicherung für Sicherung ziehen und beobachten, ob sich am Meßgerät was ändert.
    So kannst du schon mal den betreffenden Stromkreis eindämmen.
    Es kann nicht sein, das bei einer wiederholt entladenen Batterie kein erhöhter Ruhestrom vorhanden ist.
    Irgendein Verbraucher zieht diese leer.
    Wie hat dein KFZ'ler das geprüft?

  • bei meinem ex Audi 80 b4 ....mit stahlschiebedach hat der Schalter die ganze Zeit geleuchtet. Ich dachte das wäre normal?


    Beim B4 ist das mit Sicherheit nicht normal! ;)


    Die Beleuchtung des Schalters für das Schiebedach hängt - wie auch die Beleuchtung der Schalter für die elektr. Fensterheber (sofern vorhanden) - an Kl. 87 des Fensterhebersteuergerätes. Die Beleuchtung wird nach Abziehen des Zündschlüssels nach einigen Sekunden (Zeitfunktion) oder beim Öffnen der Fahrertür ausgeschaltet.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    nach einigen Sekunden (Zeitfunktion) oder beim Öffnen der Fahrertür ausgeschaltet.


    Und das war dann auch der erhöhte Stromverbrauch aus der Erinnerung.
    In dem "Steuergerät" ist aus der Erinnerung ein Relais, das bekanntlich per Spule angezogen wird.
    Und der Strom der Spule , eben nicht abgeschaltet, hat dann über die Stunden die Batterie entladen.
    Zumindest aus der Erinnerung, ist alles etwas her.... :)
    Ich meine, ich hätte dann einfach eine Drahtbücke gelegt, dann gehen halt die Motoren immer.
    Ist eh von Vorteil, denn wie oft hat man offenes Fenster oder Loch im Dach und kanns ohne Schlüssel nicht schließen....

  • Und das war dann auch der erhöhte Stromverbrauch aus der Erinnerung.


    Bei Dir, nicht aber beim TE. ;)


    Da ist ja lt. Aussage des "Schraubers des geringsten Misstrauens" die Stromaufnahme " ... absolut im normalen Bereich und dürfte nicht zu einer derartigen Problematik führen".
    Was allerdings Niemand ohne quantitative Angabe zur tatsächlich gemessenen Stromaufnahme bestätigen, aber auch nicht widerlegen kann.
    :D


    Also ebenso wenig "zielführend" wie die nachfolgende Aussage:


    Das Radio kann's nicht sein, das war zum Zeitpunkt der Messung drin und hat meinen alten B3 bei gleichem Anschlussschema auch nicht geleert...


    Auch hier ohne Kenntnis des tatsächlich vorhandenen "Anschlußschema's" keine Bewertung möglich. War denn im B3 auch ein Schiebedach verbaut?


    Wie war das noch? "Kleinvieh macht auch Mist"!
    Ein paar mA fü's Schiebedach hier, noch ein paar für's Radio da ... schwupps .... Batterie nach ein paar Tagen tot. :D

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Bei Dir, nicht aber beim TE. ;)


    Lieber Peter,

    Zitat

    Vielmehr habe ich nach ca. 3 - 4 Tagen reproduzierbar eine leere Batterie. :cursing:


    Die Batterie wurde schon getauscht, die Neue wurde auch nach ein paar Tagen leergezutzelt. :wacko:

    da investiere ich einfach, treist, und unverfroren, und ohne zu messen, einen erhöhten Stromverbrauch. :)

  • da investiere ich einfach, treist, und unverfroren, und ohne zu messen, einen erhöhten Stromverbrauch. :)


    Lieber Katze,
    ich ja auch, womit zwischen uns beiden völlige Übereinstimmung besteht. ;)


    Allerdings steht unsere übereinstimmende "Annahme" im Widerspruch zur "Diagnose" des "Schraubers des geringsten Misstrauens", der sich nach Aussage des TE "mit alten Möhren prima auskennt".
    Aber vielleicht habe ich das ja auch nur falsch verstanden und der "Schrauber" ist gelernter Gärtner GEMÜSEBAUER und gemeint sind tatsächlich Möhren?
    :rofl:
    Das könnte erklären, warum er nach einer erfolgten Messung (?) nur die pauschale Aussage "normaler Bereich" und nicht den genauen Meßwert liefert, den jeder Mechaniker nach einer Messung erwartet.
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Pan_6666 () aus folgendem Grund: Sinnvolle Bemerkungen nehme ich immer gerne zur Kenntnis :o))

  • Kinder, ihr sollt euch doch nicht über anderer Leute Spielzeug streiten! :nono:
    :phat:


    So, nun mal back to topic.


    Es gibt also ein Relais für die Innenraumbeleuchtung, das zusätzlich noch den Säft für das Schiebedach ausknipst, korrekt?
    Witzig, die Beleuchtung geht nach einiger Zeit aus, das Lämpchen im SSD-Schalter nicht...


    Und der Zündanlassschalter könnte auch ursächlich sein? Was hat der damit zu tun? :hmm:


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Es gibt also ein Relais für die Innenraumbeleuchtung, das zusätzlich noch den Säft für das Schiebedach ausknipst, korrekt?


    Wo hast Du das denn her?


    Übrigens für mich erneut ein Beweis, dass ich mir den Versuch einer Hilfe immer öfter sparen sollte, da die Beiträge eh nicht (sorgfältig) gelesen werden! :rolleyes:


    Die Beleuchtung des Schalters für das Schiebedach hängt - wie auch die Beleuchtung der Schalter für die elektr. Fensterheber (sofern vorhanden) - an Kl. 87 des Fensterhebersteuergerätes.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Entschuldigung, lieber Peter_Pan_6666. Ich habe tatsächlich was durcheinander gebracht.
    katze56633 schrub von einem Relais, aber Du hast mit dem Fensterhebersteuergerät ganz sicher recht (es enthält wahrscheinlich auch kein Relais, oder?)
    Interessant vielleicht in dem Zusammenhang, dass ich keine elektrischen Fensterheber habe.


    Wo muss ich mich zur Steinigung melden? :ssorry:




    Was mich noch interessieren würde, wäre der Zusammenhang der Symptome meines 80ers mit dem Zündanlassschalter...

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • ...dann würde ich das Steuergerät trotzdem prüfen (ist bei Fahrzeugen ohne eFH nur ein anderes... ein Relais mit dem Aufdruck 31 auf der Relaisplatte).
    Das funktioniert normalerweise so, dass es abschaltet, wenn die Zündung ausgeschaltet wurde und man die Fahrertür einmal geöffnet UND wieder geschlossen hat. Hat man das noch nicht gemacht (oder die Tür lediglich geöffnet), bleibt das Relais noch 30 sekunden eingeschaltet um das Dach betätigen zu können.


    Zur Beleuchtung des Schalters: Wenn das Relais angezogen hat und man das Dach betätigen kann, dann leuchtet die LED. Ist das Relais aus, dann muss auch die LED aus sein (okay, sie glimmt ein klein wenig wenn man gaaanz genau mit dem Auge drauf hängt, das ist normal).
    Bleibt die Beleuchtung dauerhaft an? Lässt sich dauerhaft das Dach betätigen? Dann hängt das Relais oder die elektrische Schaltung ist nicht (mehr) original. Du solltest definitiv nochmal den Ruhestrom an der Batterie messen, einmal mit, einmal ohne eSSD (Sicherung oder Relais raus).

  • Also Zündung aus - Licht an und nach einiger Zeit (nicht gestoppt) wieder aus geht. Tür abschließen schaltet das Licht sofort aus.
    Die Schalterbeleuchtung ist aber immer an, das Dach kann immer betätigt werden.
    Also möglicherweise wurde da was geändert. Werd ich mal angucken...

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Der ZAS ist immer ein Kandidat wenn es um fehlerhafte Elektrik geht, genauso wie der Kofferraumdeckel Kabelbaum.... das ist nich zu erklären... das ist einfach so.


    Es gibt jedoch Schaltkreise, die immer unter Strom stehen, so z,B. die Hupe. (ist insbesondere bei Fiat und Renault so).


    Möglich ist doch, dass ein Vorbesitzer sich an der Elektrik ran gemacht hat und eben ein Dauerplus verwendet hat, oder eben Zündungsplus und der ZAS spinnt.

  • Zitat

    Die Schalterbeleuchtung ist aber immer an, das Dach kann immer betätigt werden.


    Also möglicherweise wurde da was geändert. Werd ich mal angucken...


    Nochmal, immer aus der Erinnerung.
    Die Stromversorgung geht über ein Relais, der Anzug über eine Spule.
    Diese Spule hat einen gewissen STromverbrauch.
    Dieses Relais fällt ab, damit auch die Spule, der STromverbrauch ist dann weg, die Batt bleibt voll.
    Alles aus der Erinnerung.
    Und das Schiebedach darf nicht mehr gehen, wenn die Tür einmal geschlossen wurde, bei Zündung aus.


    Aber statt hier viel zu schreiben, würde ich endlich mal den Ruhestrom messen.
    Und den Wert hier posten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!