ABC springt nur bei warmer Temperatur an

  • Hallo liebe Mitglieder,


    bin neu hier und verzweifelt...


    Mein 80er V6 ABC ging unter Fahrt einfach aus. Getauscht wurden Hallgeber, Kurbelwellensor, und das Motorsteuergerät wurde geprüft sowie das Zündmodul an der Spritzwand.


    Jetzt springt der Audi zwar wieder an aber nur nach einer gewissen Zeit wenn er im warmen steht. Sobald das Auto für 2 Stunden wieder im kalten steht dreht der Motor springt aber nicht mehr an.



    Hat jemand eine Idee?

  • Hallo an den ABC Fahrer,


    folgende Ideen:
    Bezieht sich alles auf dem ABC Modelljahr P.
    -Benzinfilter fast zu
    -der Unterdruckschlauch zum Steuergerät ist mehr als entscheident. ISt hier etwas undicht, läuft er mehr oder weniger gar nicht mehr. Gerade diese 90 Grad Gummwinkel sind gern Undicht an den Enden. Steht gern im Fehlerspeicher, oder der Schlauch wird abgedrückt, bei Montagen der Verkleidungen im Innenraum.
    -Klopfsensoren tauschen falls noch original
    -Fehlerspeicher auslesen
    -Steuerzeiten prüfen


    -Kilomterleistung ????
    -Vak Leck, Gern undicht, O-ringe Einspritzventile die unteren, Dichtung zwischen Drosselklappe und Kunststoffteil, obere Dichtung Ansaugbrücke (das mit den vielen Schrauben- Dichtmasse),


    -Masseleitungen am Motorblock genau untersuchen, sehr wichitg, sonst läuft er ggf. nicht
    -hat er einen Zündfunken?
    -wenn die Einspritzventile ausgebaut sind, sieht man beim starten einen Strahl, oder halt das Signal am Einspritzventile versuchen zu messen...
    mehr fällt mir grad nicht ein.....

  • Doch, mir fällt noch was ein...
    -Messwertblöcke untersuchen, ob etwas auffällig ist.
    -mal die Lambda-Sonden abziehen, das einzelne Kabel. Ich glaub zwar nicht, dass hier das Problem liegt. Aber gerade der V6 braucht die Sonden nicht zum laufen. Er läuft mit Lambda=1 ohne Sonde....

  • Ja, die Steckkontakte vom Motorleitungssatz und das Massekabel.
    Die Steckkontakte sind wirklich gern defekt, was man kaum erkennen kann.
    Den Kunststoffstecker am besten vorab besorgen, die gehen beim Umbau gern defekt.
    Wenn nicht klar ist, wie man die Stecker/ Kontakte tauscht, nachfragen....


    Wenns das nicht ist, auch einen defekt am Schwungrad, oder was auch immer das Signal für den Hall-Geber (ich meine der Kurbelwellensensor beruht auf den Hall-Effekt) inB Betracht ziehen. Es soll vorkommen, dass durch den Anlasserbetrieb die Zähne vom Schwungrad so stark abgentutzt sind, dass das Rechtecksignal vom Steuergerät nicht mehr richtig erkannt wird. Deswegem fragte ich nach der Kilometerleistung.Massekabel, genau ansehen. Beim NG ist dort gern Grünspan. Dann braucht man sich nicht wundern. Ggf. Stecker neu auscrimpen.

  • Zitat

    Kann es auch sein das trotzdem das Motorsteuergerät defekt ist?


    Selbstverständlich.
    Wie heißt es immer so schön: "90 % aller zur Reparatur eingesandten Steuergeräte sind vollkommen in Ordnung".


    Aber deins kann zu den 10 % gehören.

    Zitat

    und das Motorsteuergerät wurde geprüft

    1. blöde Frage: "Wie prüft man ein Motorsteuergerät"?




    Blöde Frage: Woher weist du, dass der KWsensor teilweise nicht geht.

    Zitat

    Gibt es zum Stecker tauschen eine Anleitung und evtl. Einen Reparatursatz?


    Die Kabel (gelb) gibt es bei Audi mitsammt dem 2 Steckern. Den Motorleitungssatz auftrennen, und das Kabel bei voller Länge per Lötverbinder (Schrumpfschlauch mit Lötmittel in der Mitte) mit dem Motorleitungssatz verbinden. Also dorthin, dass sich die Lötung kaum noch bewegt.
    Oder die Stecker, z.B. Hert&Buss Katalog kaufen, und per Crimp Zange aufcrimen. Die richtigen Zangen (Knipex) sind teuer, das billig Zeug kann jeder nehmen, ich nicht. Die Kabel mit den Steckern mit dem Entriegelungswerkzeug auf dem Kunstoffhalter ziehen. Dass muss recht leicht gehen, sonst verbiegt man die Haltenasen, dann gehts nicht besser.


    190.000 km ist vermutlich zu wenig Laufleistung. Beim Kumpel, der hatte über 300 Tkm, da hatten wir diesen Verdacht Schwungscheibe.
    Was ist mit dem Fehlerspeicher??????

  • Das Auto stand bis heute bei einem Bekannten in der Werkstatt. Dieser gibt aber nun auf. Kann doch mein Baby nicht entsorgen.


    Der Herr hat den Fehlerspeicher ausgelesen und kam dann auf den KW Sensor. Tauschte diesen aus rief mich an und meinte Auto geht wieder.


    Ich denke zuerst Mal ein anderes Motorsteuergerät wird die einfachere Lösung bzw. zu probieren sein bevor man an den Kabelbaum geht.


    Danke für die gute Erklärung somit bekomme ich bei Audi das Kabel für den KW Sensor einzeln.


    Stand eben in seiner warmen Werkstatt. Am nächsten Tag früh gleiches Problem wieder Auto orgelt zündet aber nicht.


    Wieder zu ihm gebracht er hat ihn wieder in die warme Halle gestellt sprang dann auch wieder an. Sobald die Innentemperatur passt. Hat die Daten ausgelesen im warmen bekommt er Signal, kaum steht er für paar Stunden draußen keine Chance.

  • Der Herr hat den Fehlerspeicher ausgelesen und kam dann auf den KW Sensor.


    Wie wäre es denn, wenn Du Dir einfach mal das Fehlerprotokoll ausdrucken läßt und dann hier einstellst? Würde ungemein beim Blick in die Glaskugel helfen!


    Wenn er auslesen kann, sollte er auch die einzelnen Meßwertblöcke lesen können? Da gibt es im RLF Sollwerte, die man mal prüfen sollte.


    Für mich sieht das alles nach einem defekten Temperatursensor aus. Es scheint, dass die Kaltstartanreicherung fehlt.
    Bevor man aber hier wieder auf Verdacht tauscht: Die Werte des Temperatursensors lassen sich auch über die Meßwertblöcke auslesen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Für mich sieht das alles nach einem defekten Temperatursensor aus. Es scheint, dass die Kaltstartanreicherung fehlt.


    Gute Idee, ich bin dabei.
    Mal den Temp-Sensor abziehen, zum max. anfetten, nur so eine Idee, keine Ahnung ob das beim ABC was bringt????.....


    Aber warum steht der KW Sensor im Fehlerspeicher?
    Zweiter Fehler????

  • Mal den Temp-Sensor abziehen, zum max. anfetten, ....


    Wird nicht funktionieren! ;)


    Zitat

    Geber für Kühlmitteltemperatur G 62
    .....
    Bei erkanntem Fehler wird bei Motorstart ein Ersatzwert von 20 °C eingesetzt, bei Motorlauf wird der Ersatzwert 80 °C genutzt.
    [SSP Nr. 150 MPFI für 2,6 ltr. V6-Motor]

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Ich würde trotzallem die Stecker vom Motorleitungsatz nicht aus den Augen verlieren.
    Es ist ein klassisches Bild von Steckkontakten mit nicht mehr definierten Kontaktflächen.
    Man bewegt die Kontaktflächen, und hat für kurze Zeit wieder eine "irgendwie Kontaktfläche".
    Das zu vermitteln, habe ich langsam nahezu aufgegeben.



    Und ich meine, wenn man beim AAH im Betrieb den Tempsensor abzieht, und R=unendlich damit erzeugt, dass das Steuergerät anfettet.
    Aber, dieser AAH hatte aller Vorraussicht das Schwungscheiben Ritzel Problem.
    Und es ist lange her.
    Wie auch immer, das zu klären wird uns hier nicht helfen.


    Aber ggf. sind auch hier am Tempsensor die Kontakte das Problem.
    Ein Blick in die Messwertblöcke entfernt die oben erwähnte Glaskugel :) .

  • Und ich meine, wenn man beim AAH im Betrieb den Tempsensor abzieht, und R=unendlich damit erzeugt, dass das Steuergerät anfettet.


    Die MPI vom AAH und MPFI vom ABC unterscheiden sich nicht grundlegend, die Ersatzfunktion bei defektem Temperaturfühler G62 ist ähnlich und geht beim Motorstart ebenfalls von einer Kühlwassertemperatur von 20 °C aus.
    Drauf werden dann beim Motorlauf (anders als beim ABC) pro Minute 10 °C aufaddiert.


    Natürlich wird bei einer Kühlwassertemperatur von 20 °C angefettet, was hier scheinbar ausreicht, um den Motor bei "Hallentemperatur" zu starten. Aber scheinbar nicht mehr genug, wenn das Fahrzeug bei deutlich niedrigeren Temperaturen (welche?) draußen steht.
    Das ist der Hintergrund meiner Vermutung, dass das Problem im Bereich des G62 liegen könnte. Zumal das Steuergerät bereits in die Ersatzfunktion geht, wenn es ein unplausibles Signal vom Fühler erhält.


    Und selbstverständlich sind auch andere Ursachen möglich, aber irgendwo muss man ja anfangen. ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Sorry für die verspätete Rückantwort.


    Habe jetzt gebastelt und Teile getauscht wie verrückt.



    Auto läuft wieder.


    Habe auf eBay ein gebrauchtes Motorsteuergerät gekauft angesteckt, gestartet und schnurrt wie Katz.



    Vielen Dank für die ganzen Tipps, tolle Community.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!