• Nimm den Kleber von der ersten Seite im Serviebuch.
    Falls nicht mehr vorhanden, den gibt es auch im Fahrzeug.
    Beim B3 kenne ich die Stellen nicht.
    Dort gibt es unten das Feld M- Ausstattung.
    Diese Codes, z.B. X0A mal im Internet suchen.
    Das ist zeitaufwändig, die Codes werden wohl über die Jahrzente mehrfach verwendet. Du musst diese finden, die bei deinem Baujahr Sinn ergeben.
    Ggf. findest du dort den Eintrag Lederausstattung.
    Oder es weiß hier jemend, dass es dies nie als Serie beim B3 gab.


    Ich jedenfalls nicht.....
    Sieht zumindest sehr gut aus.
    Schon mal eine Lederpflege durchgeführt?

  • Könnte das eine Kunstlederausstattung sein? Falls ja, dann könnte das ein ehemaliges Behördenfahrzeug sein.
    Gibte es sonst Besonderheiten? Kannst du halt nur beurteilen, wenn Du Dich ein wenig mit einem Standard-B3 auskennst ;)


    Gruß
    Christian

    80er: B4 06/92 AAH 2,8E automatic
    Daily: D2 06/99 AQD 2,8 Tiptronic
    Zweit: B6 02/02 BDV 2,4 multitronic
    Oldie: Urquattro 03/83 WR 5gang

  • Wenn ich recht liege, ist das ein ganz normaler B3, eben nur mit Kunstledersitzen. Was event wirklich nachgerüstet wurde, sind die Kopfstützen. Meines Wissens nach, hatten Sondermodelle, Sonderausstattung auch imer ein "besonderes" Lenkrad. Was du ja nicht hast.
    Ein entsprechender Aufkleber sollte im Kofferraum hinter dem stehenden Reserverad sein.
    Wenn das alles nicht der Fall ist: Kannst du ausschließen dass es sich um einen Unfaller handelt? Sind hierzu möglicher Weise 2 B3 zu einem gebaut worden?
    Das ist so ein typisches Merkmal für Unfaller... die fehlenden Aufkleber.


  • Wenn es dich wirklich interessiert. Unter dem Amaturenbrett liegt ein Zettel mit DAten der Produktion.
    Also sagen wir, ich habe den mehrfach unter dem Amaturenbrett gefunden.....
    Den Ausbau des Amaturenbrettes wirst du eh bald erledigen dürfen, wenn Klappen oder Heizungkühler nicht mehr so richtig wollen ..... ;(


    Wo war nur dieser Aufkleber beim B3?


    Nimm mal das Reserverad raus.
    Heckklappe?
    Wie der Kleber aussieht ist klar.
    Fahrgest. #, M/GKB ......


    Beim B4 ist der hinten in der Mulde vom Reserverad.....

  • Ein Unfall mit Heckscheibenbeteiligung? Zu vermuten ist, dass der gesamte Hinterwagen neu gemacht wurde. Wenn diese Art der Reparaturen einer richtig gut drauf hat, sieht das auch keiner, der sich gut auskennt.
    Dann liege ich verm, und der Hinweis von Lagebernd, dass das Auto ein "kleiner Bausatz" ist.
    Eine Berufsgruppe als Vorbesitzer sagt noch nichts über die Art der Behandlung des Autos aus.
    Stolpern beim 87er B3 kann man tatsächlich über die Kopfstützen iVm dem Normalolenkrad. Und ja ist der sicherlich wie neu...... wenn es denn so ist wie ich vermute, ist der auch komplett neu gemacht worden.


    Du kannst ja mal versuchen, dich mit der Fahrgestellnummer an Audi zu wenden.


    Dann schreib doch mal noch, wie hast du den B3 erworben und für wieviel. Direkt vom Vorbesitzer? Oder stand der längere Zeit? Hast du einen Stilllegungshinweis?

  • Also wenn es wirklich ein US Modell wäre (keine Ahnung ob B3 nach den USA gingen) .
    Was ist denn ein Typenschein?
    US Modelle waren gern besser ausgestattet.
    Hat er el. Fensterheber, Klima etc.


    Du kannst ja mal an einer nicht einsehbaren Stellen eine Flammprobe machen, ob es Kunststoff oder Leder ist.


    Oder du schnippelst eine Ecke ab (nicht in der sichtbaen mitte :P ) und hälst es mal in eine Flamme.
    Oder du bietest dem Material Lederfett an.
    Wenn es das aufsaugt, ist es sicherer Leder als "Plastik".
    Jetzt müsste man halt mal klären, ob US Modelle keinen Aufkleber haben.
    Du kannst ja mal bei Audi Tradition anrufen und nachfragen, zwecks Historie.
    Ich vermute, die machen es nicht umsonst.....

  • Er schrieb:„Audi b3 Sitze Sonderedition“


    Das hat den Wahrheitsgehalt der Golf-3-Cabrio's, die als "Karmann-Edition" angeboten werden, weil seitlich am Überrollbügel ein Karmann-Emblem zu sehen ist. (Für nicht "Insider": alle Golf-3-Cabrio's wurden bei Karmann produziert)
    :D


    Das ist auch kein US-Modell, sondern eine Auslieferung in Österreich, die irgendeine US-Norm erfüllt (wurde an anderer Stelle bereits geklärt).


    Kunstlederausstattung gab es nach meinen Unterlagen nicht nur für Behördenmodelle.


    Wenn sich tatsächlich kein PR-Aufkleber finden läßt, einfach mal 8,33 EUR "in die Hand nehmen" und bei erwin.audi.com die RLF runterladen - die werden sowieso irgendwann gebraucht, wenn man sich ernsthaft als "Selbstschrauber" betätigen will. Da es für den B3 allerdings wenig gibt, die RLF vom Cabrio und B4 zusätzlich runterladen. Damit kann man dann mind. 95 % seiner Probleme lösen.
    Und bei der Gelegenheit die "Fahrzeugindividuellen Informationen" über die FIN abfragen und als PDF runterladen.
    Da sollten die wichtigsten PR-Codes, die auch auf dem PR-Code-Aufkleber stehen, auch drauf sein. Eventuell ohne Klartext, aber da ist "beizukommen".
    Sieht ungefähr so aus:



    Selbst wenn man da nichts mehr abrufen kann (weil das ja auch ein Geschäftsmodell von AUDI Tradition ist - s.u.), ist das Geld gut angelegt.


    Man(n) kann sich natürlich auch für 50 EUR ein "Datenblatt" oder für 100 EUR eine "Identitätsurkunde" bei AUDI Tradition bestellen - aber viel mehr steht da auch nicht drinnen.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Katze..... wenn US Ausführung, dann muss der nicht zwingend für Übersee gebaut worden sein. Es gab hier genug Amis. Und soweit ich mich erinnern kann, wurden für die GI´s so eine Art Zwischenlösung gebaut. z.B. gelbe Blinker etc und den Tacho in KM/h.
    Dennoch.... die Aufkleber hatte die meines Wissens nach alle im Kofferraum. Wie willst du sonst eine Farbe nachbestellen.


    Passt aber alles nicht zu der Aussage, ---- 1 Vorbesitzer dessen Beruf bekannt war.


    Um hier weiter die Glaskugel zu bemühen, muss der TE etwas mehr preisgeben.


    Zu der Zeit hat der VAG Konzern gern Kunstleder verbaut. Bei meinem Golf 1 (GL) war das in hellbraun. Im GTI schwarz.


  • Es wurde schon geklärt, dass es kein US Modell ist. Dieses "Typ 89 US" steht halt auf diesen Mappen der Schweiz und Österreich drauf in denen Serviceheft und anderer Grus drin ist.
    Heckschaden haben wir auch schon geklärt, da es Farbabweichungen gab.


    Der halt Kunstleder drin. Entweder wurde es so bestellt oder nachträglich von einem Audi 90 eingebaut. Nur Leder bestellen und sonst keinerlei Ausstattung ist halt schon merkwürdig, aber so Leute gabs halt auch. Händler haben in Schaumodellen auch oft das Kunstleder drin gehabt und häufig irgendwelche Audi-Aufkleber drumrum.


    Ich persönlich habe schon viele Sitze bezogen und für mich sehen die Vordrsitze entweder fertig aus (Polster platt) oder es hat jemand vergessen mit der Polstererzange die Klammern der Metallstangenführungen festzuswicken.
    So einen Innenausstattung beim 80er ist übrigens schnell gewechselt.


  • Es wurde schon geklärt, dass es kein US Modell ist. Dieses "Typ 89 US" steht halt auf diesen Mappen der Schweiz und Österreich drauf in denen Serviceheft und anderer Grus drin ist.
    Heckschaden haben wir auch schon geklärt, da es Farbabweichungen gab.


    Der halt Kunstleder drin. Entweder wurde es so bestellt oder nachträglich von einem Audi 90 eingebaut. Nur Leder bestellen und sonst keinerlei Ausstattung ist halt schon merkwürdig, aber so Leute gabs halt auch. Händler haben in Schaumodellen auch oft das Kunstleder drin gehabt und häufig irgendwelche Audi-Aufkleber drumrum.


    Ich persönlich habe schon viele Sitze bezogen und für mich sehen die Vordrsitze entweder fertig aus (Polster platt) oder es hat jemand vergessen mit der Polstererzange die Klammern der Metallstangenführungen festzuswicken.
    So einen Innenausstattung beim 80er ist übrigens schnell gewechselt.


    Da du mich zitierst.... ich habe das nicht ins Spiel gebracht mit der US Version, nur drauf reagiert.
    Farbabweichung? steht wo?
    Der TE schreibt weiter keine Einzelheiten.....
    Wir haben früher Unfaller aufgebaut. Manchesmal eben bis zur Rohkarrosse. Deshalb ist eben die Historie recht wichtig, auf Fragen zu antworten.
    Ob jemand den Aufwand für einen B3 betrieben hat?
    Ist halt alles fraglich. Insbesondere der "Glattzieher" der Scherbenteile im Auto läßt.

  • hmm dachte du hattest bei dem Thema mitgeschrieben: Farbcode
    Kannst ja mal rein schaun. Das mit US wurde schonmal zum Teil geklärt aber der TE war wohl unzufrieden mit diesen Erklärungen.


    Ich glaub Privat hat da keiner neu aufgebaut, zumindest keinen langweiligen B3.
    Aber Unfall und Versicherung geht schon. Bei meinem B3 1.6er TD ist das halbe Heckteil gemacht worden und das auch noch sehr gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!