Kombiinstrument fällt zeitweise aus

  • habe die anderen Beiträge nur überflogen, falls es sich wiederholt sorry.


    KI ausbauen, jemanden finden, oder selber Löten lernen, alle Lötstellen im KI nachlöten, am Besten verbleites Loht, geht einfacher (ohne zusätzliches Flussmittel, oder wenn dann nur mit "no Clean" flussmittel)


    Schraubverbindung am KI auf der Platiene müssen alle Fest sitzen, da darf nichts locker sein (Schraubverbindung leitend)


    Kontakstellen müssen Blank bzw, glänzen (ähnlich Chromfarben) sein, wenn schwarz dann kontaktproblem.


    Alle Kontrollleuchten im KI überprüfen, alle Lampen müssen funktionieren, irgend wo hab ich mal gehört, das die Reizleitung der Lima über eine Kontrolllampe läuft, wenn Lampe kaputt, dann keine Strom von Lima.


    Prüfen ob am Stecker (vom ZAS) alle Kabel auch richtig im Stecker drin sind, nicht das dort ein Kabel aus dem Stecker gerutscht ist, könnte ja sein.


    Lima Regler Prüfen, am besten ersetzten wenn die Kohlen eh schon sehr kurz sind.


    Bin mir nicht sicher ob dein Audi das hat, aber es gibt zumindest beim 5-zylinder ein Abschaltrelai im Sicherungskasten Motorraum, das Schaltet beim Motor Starten alle anderen verbraucher aus, weis aber gerade nicht welches Relai das ist, das auf jeden fall ab auf machen und Nachlöten.

  • Bin mir nicht sicher ob dein Audi das hat, aber es gibt zumindest beim 5-zylinder ein Abschaltrelai im Sicherungskasten Motorraum, das Schaltet beim Motor Starten alle anderen verbraucher aus, weis aber gerade nicht welches Relai das ist,


    Das ist das sogenannte "Entlastungsrelais für X-Kontakt". Haben alle Audi's und sollte bei allen auf Relaisplatz 5 sitzen.
    Das schaltet aber nur beim Anlassen die "Großvebraucher" ab, also alles, was über den "X-Leiter" versorgt wird.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Update:
    Am Sonntag bin ich 45 Minuten ohne Stromausfall gefahren und entschloß mich, mit dem Audi wieder zur Arbeit zu fahren. Montag völlig ohne Probleme. Ab Dienstag war jeden Morgen einmal für einige Sekunden der Strom weg. Heute morgen dauerte es etwas länger und ich gab mal einen Gasstoß und siehe da, der Strom war wieder da. Ein Stromausfall kommt bei Dunkelheit nicht gut.
    Bei nächster Gelegenheit überprüfe ich mal die Lötstellen am KI.

  • Mal überlegen.
    - Ladekontrollleuchte geht nicht --> Lima kann nicht laden, bekommt keinen erregerstrom
    -Spannung fällt sporalisch aus, Motor läuft aber weiter --> Motor wird weiter über das Zündschloß und evtl. Relaise weiter mit Strom versorgt.
    - Beleuchtung von Schaltern Heckscheibenheizung, Nebellampen und -Nebelschlusslicht leuchten bei nicht geschalteter Zündung --> da liegt ein defekt vor uind nein, die gehen nicht mit dem Licht, sondern bereits mit Zündung an.
    - Ein Großteil KI fällt gleichzeitig aus --> warscheinlich ist die stromführende Leitung unterbrochen, oder die Masseleitung.


    Mein Verdacht, wenn ich davon ausgehe, das alles zusammenhängt ist, das der Kabelbaum von der Zentralelektrik unter das Amaturenbrett einen weg hat. Vllt mal alle Stecker des Kabelbaumes mal abziehen (nacheinander) und auf Korrosion,und/oder Abbreand kontrolleieren und mit Kontacktsray wieder zusammensetzen. Alle Masseanschlüsse kontrollieren, auch die im Motorraum zum Motor und der Karosserie.Zündung an und am Kabelbaum rütteln, vllt findet man ein stück, indem es ein Kabelbruch gibt.
    Die Scheiben werden gerne mal undicht und wenn dann Wasser über die Stecker läüft....


    Noch ein Hinweiß: Die Ladekontrolle wird nicht über Maße betrieben, die bekommt sie von der Lichtmaschiene. Bei eingeschalteter Zündung liegt also immer Batteriespannung an der Lampe an. Wenn die also nicht leuchtet ist sie kaputt, oder hat keinen Strom oder bekommt keine Masse von der Lima.

  • Zitat

    - Beleuchtung von Schaltern Heckscheibenheizung, Nebellampen und -Nebelschlusslicht leuchten bei nicht geschalteter Zündung --> da liegt ein defekt vor uind nein, die gehen nicht mit dem Licht, sondern bereits mit Zündung an.

    Zitat

    Also ist es normal dass die Schalter in der Mittelkonsole ohne Licht an leuchten? Dachte schon bei mir wäre was falsch angeschlossen worden oder so..

  • Ein Voltmeter habe ich nicht. Ich sehe es an der schwächer werdenen Tachobeleuchtung. Sobald ich die Drehzahl auf 4000 U/min bringe, wird es heller und bleibt dann so.


    Update 24.02.2023:

    Seit 3 Tagen hat der Audi keinen Spannungsabfall mehr, die Kontrollleuchten leuchten und der Drehzahlmesser dreht wieder. Nicht immer, aber immer öfter. Und, oh Wunder, die linke Blinkeranzeige funzt auch immer mal wieder. Sie hatte 9 Jahre nicht funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!