• Das silberne Lager kommt nachunten zur Feder.
    Diese Schlitzmutter kommt in die Bohrung nach oben.
    Die Schlitzschraube erst anziehen, wenn das Auto am Boden steht.


    JA, der Spalt ist normal und wird durch "platt stehen" immer kleiner, bis alles seinen Halt verliert.
    Der Runde Teller passt genau in die Öffnung oben am Auto....
    Und keine Angst, den Einbau wirst du öfters durchführen.
    Bitte einen guten Federspanner nehmen, sonst kann es wirklich blöd enden....

  • Zitat

    spalt zwischen karosse und teller oben normal ist ca 1 cm


    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)


    Der Teller oben, also der im Motorraum, wird bei angehobenen Rädern gebraucht, damit die Federbeine einen Anschlag haben.
    Die Domlg selbst, werden durch die Fahrzeug Masse an den Anschlag gebracht.
    Aber wenn die LAger sich langsam plattdrücken, wird der spalt zwischen karosse und teller oben normal größer.
    1 Cm deutet schon darauf hin, dass die Dinger etwas dünner sind.
    Wann die Domlager defekt sind, ist aber ermessens Spielraum.
    Ewig hält der billig Krempel nicht mehr, und dieser Meinung bin nicht nur ich hier....

  • Ich kann lesen. Bin ich jetzt im Vorteil? Ich verweise hier gern mal auf Sams Beitrag zum Thema Umgangston.


    Die Teller oben am Dom stehen IMMER ab. Müssen sie auch. Was ist daran denn nicht zu verstehen? Bei mir stehen die bei neuen Domlagern direkt fast nen cm über (bei geradestehenden Rädern). Ich kann in deinem Beitrag keine gegenläufige Meinung zu Meinem finden.

  • Hört mal auf zu streiten.....


    Passt jetzt nicht ganz zum Thema, aber so beim rumgooglen (weil ich das mit dem Spalt am Domlager auch nicht mehr zusammen kriege) habe ich diese Seite gefunden:
    https://www.autodoc.de/sachs/1…HbzUinjcvpbYaAtFcEALw_wcB


    >etwas scrollen, da komen PDF Dateien als Arbeitsanleitung.


    Soll das für den Laien gedacht sein? Arbeiten mit Federspanner?
    Ich schreibe es mal mit meinen Worten: Da ist ja das Kaufen eines Gebrauchtwagen reines Lottospiel........

  • Ich kann lesen.


    Davon bin ich fest überzeugt. Ansonsten wäre eine Forenbeteilung auch problematisch. :D
    Das Problem liegt hier im richtigen verstehen. Katze zitiert aus dem Eingangsbeitrag und bezieht sich auf seinen eigenen Beitrag (Nr. 3), nicht Deinen Beitrag.
    ;)


    Da ist ja das Kaufen eines Gebrauchtwagen reines Lottospiel........


    Ein Grund, warum ich immer (günstige) Fahrzeuge mit "Wartungs- und Reparaturstau" bevorzuge, anstatt teure und "durchreparierte" Fahrzeuge zu kaufen, die wohlmöglich nach solchen "Tutorials" "repariert" wurden und dann als fahrende Zeitbomben auf den Straßen unterwegs sind. "Tipp's" zu Bremsen, Lenkung oder Fahrwerk in einem Forum? Kein Problem, obwohl man schon am Eingangstext erkennen kann, dass dem TE sämtliche Grundkenntnisse "abgehen". Aber wehe, es taucht das Wort AIRBAG auf!
    :D


    Ich habe mir spasshalber mal das "Tutorial" zum Golf 5 angesehen, weil ich da selbst schon Federn, Dämpfer und Domlager gewechselt habe - allerdings unter zuhilfenahme des originalen Werkststatt-RLF.
    Das Ding (das "Tutorial") ist eine Katastrophe! Diletantische Übersetzung (ich vermute aus dem Französischen), jede Menge falsche Angaben zu Drehmomenten, kein Hinweis darauf, dass Dehnschrauben und selbstsichernde Muttern ersetzt werden müssen, ....
    Ein Beispiel:

    Zitat

    AUTODOC-Experten empfehlen:
    Binden Sie die Zange an die Aufhängung oder an den Körper mit einem Draht, ohne den Bremsschlauch zu trennen, um eine Entspannung des Bremssystems zu verhindern.


    ;(

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 16 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat

    Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. :)


    Das bezieht sich auf mich.



    Wenn man den Metall Deckel oben abnimmt, hat man ja zugang zur Schlitzmutter nenne ich es mal.
    Oben im Domlager ist diese Sekung für die Schlitzschraube.
    Eine der Ebenen oben am Domlager hat ja ebenfalls einen Abstand zur Karosse.
    Ich meine der TE meint diesen Spalt.
    Dieser wird kleiner mit der Zeit, die Maße der Domlager in Federrichtung wird kleiner, dadurch geht der Deckel außen mit, und der Spalt oben wird größer.
    War das verständlich? :)
    Wenn nicht, einfach mal ein neues gegen ein eingebautes Lager vergleichen....
    Und die Frage die wir uns alle hier stellen.


    Ist das früher auch schon so in Zeitlupe geschrumpft....
    Bezugnehmend zum Beitrag vom Peter.
    Um das Domlager tauschen zu können, muss man die Feder des Fahrzeuges in den Griff bekommen.
    Wird hier mit dem billigschrott für 100 EUR gearbeitet, kann das schnell tödlich enden, und das ist ernst gemeint.
    Ich bin da leider experimentell Erfahren, es ist halt zum Glück nichts passiert.
    Der Federspanner von Hazet ist für meine Begirffe sicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!