1Z 1.9 TDI wird nicht warm, schlechte Heizleistung

  • Guten Abend,


    nachdem ich mich schon durch Google und die Sufu gequält aber keine zufriedenstellende Antwort gefunden habe meine Frage:


    Können mir die 1Z 1.9TDI Fahrer sagen, ob deren Motor im Winter (Außentemperatur zwischen +5 und -5 Grad) ordentlich warm wird (Betriebstemperatur 90 Grad) erreicht und dementsprechend auch die Heizung funktioniert? Habe das Problem, dass ich trotz neuem Thermostat (das Richtige) auch nach 100 km nicht auf Betriebstemperatur komme. Heizleistung lässt auch zu wünschen übrig.


    Vielen Dank.

  • Mein Schwager fährt auch den 1Z im B4 und das auch im Winter und hat sich weder über die Heizleistung noch über mangelnde Betriebstemperatur beschwert.
    Wenn der Motor selbst bei 100km Fahrt nicht auf Temperatur kommt, dann stimmt irgendwas nicht. Ich hätte jetzt auch zuerst auf das Thermostat getippt aber das hast du ja schon getauscht.
    Mach mal eine Pappe vor den Kühler und fahr mal. Würde mich interessieren was dann passiert.
    Das du bei niedriger Motortemperatur schlechte Heizleistung hast ist klar. Also muss es nicht unbedingt am WT oder den Klappen im Lüfterkasten liegen.


    Grüße

  • Meine Eltern fuhren jahrelang 1,9er PD im ersten Touran. Der hatte einen dieselbetriebenen Zuheizer, der nach Jahren nimmer ging. Da kam der Motor nicht mehr über 70°C. Nur bei Volllast oder Hängerbetrieb im Winter.


    Ich würde mal die Heizelemente im Kühlkreislauf checken. Hast du mal mit einem richtigen Thermometer gemessen, ob er wirklich nur 70°C schafft?

  • Der TE schreibt das es beim 92er Modell noch keine Heizelemente beim 1z gab.
    Was ich im Netz so gefunden habe stimmt das. Gab es wohl erst ab Modelljahr 95, also ab Mitte 94.
    Ich hab eine Zeit lang einen AAT im Audi 100 C4 gefahren, der hatte mit Baujahr 92 schon Heizelemente fürs Kühlwasser.


    Aber es kann doch eigentlich nicht sein, daß der 1z schon von Werk so ausgelegt war, das er nur warm wird wenn man ihn scheucht...

  • Habe heute meinen freien Freitag genutzt und den Fehler gesucht. Und damit dieser Thread nicht wie 90% im Netz ins Leere geht, lasse ich Euch an meinem Erfolg teilhaben.


    Zunächst wollte ich wissen, ob die Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument stimmt. Also habe ich den grauen Temperatursensor nach Reparaturleitfaden geprüft und festgestellt, dass dieser defekt ist. Glücklicherweise hatte ich einen lagernd. Damit wäre nun auch meine Frage beantwortet. Nach etwa 10 km Fahrt ist der Motor auf 90 °C Betriebstemperatur. Außentemperatur betrug heute +2 °C. Nach etwa 20 km gemütlichem Fahren auf der Landstraße mit etwa 100 km/h stieg die Temperatur sogar ein wenig über 90 °C. Somit benötigt der 1Z nicht zwingend diesen späteren PTC-Zuheizer. Bin gespannt, wie sich die Motortemperatur bei unter 0 °C verhält.


    Somit wusste ich aber auch, dass die mangelnde Heizleistung nicht von der Kühlmitteltemperatur kommen konnte. Also heute noch kurzerhand das Armaturenbrett ausgebaut und den Heizungskasten zerlegt. Bilder hierzu habe ich angehängt. Diese sind selbstredend und bedürfen denke ich keinerlei Erklärung. Ich habe nun alle Klappen mit selbstklebenden Moosgummiplatten beklebt. Im gleichen Zuge noch den Wärmetauscher gemacht, um die Aktion abzuschließen. Nun heizt der Audi wieder wie ich es von meinen anderen 80ern (ABT, ABK, NG, ACE) gewohnt bin. Selbst bei höchster Reglerstufe sinkt die Betriebstemperatur kein Grad ab!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!