Welche Antriebswelle passt

  • Hallo Leute, benötige eure Hilfe.Suche für meinen B3 Bj.88. Eine Antriebswelle.
    Mein Schrauber hat eine besorgt, aber die passt nicht.
    Er sagt mir er brauche eine für ein 5 Ganggetriebe.
    Leider habe ich keine weiteren Angaben.
    Meine Schlüssel Nr. lautet : 0588 386
    Die Fahrgestell Nr. lautet :WAUZZ89ZJA306969
    Ich würde mich freuen wenn mir Jemand weiterhelfen kann.
    Vorab vielen DANK Gruß didi

  • .... OHNE Gewähr:


    Nicht nur das, auch völlig ohne W"ä"rt", Dein Beitrag! :rolleyes:
    Das Fahrzeug ist weder Baujahr 1990 (wobei das "Baujahr" eh ohne Aussagekraft ist). Noch kann er mit der Aussage "T4" etwas anfangen. Genau wie bei unseren Fahrzeugen gibt es da die unterschiedlichsten Wellen je nach Modelljahr, Ausstattung und Motorisierung.
    Hier mal ein "Eindruck", wieviele unterschiedliche Wellen es ab Ende MJ 1988 gab!
    Bringt Dein Beitrag den Kollegen nur um 1 mm weiter? (Rhetorische Frage!)
    Oder um es mit Deinen Worten zu kommentieren:


    Und mal ehrlich..... oft kommt von dir nur Müll.


    Zum Thema:
    Lt. Deiner FIN wäre die Welle in dieser Liste zu suchen. Da entfallen, gibt es auch keine Teilenummer mehr.
    Die Angabe "5-Gang-Getriebe" hilft auch nicht weiter, da je nach Motorkennbuchstabe (MKB) auch unterschiedliche Getriebe (MKB?) verbaut wurden. Und die TSN sagt nichts zum MKB aus.
    Und dann ist auch fraglich, ob da noch ein Originalgetriebe drinnen ist?


    Du bzw. Dein "Schrauber" wird nicht drumherum kommen, die alte Welle zu messen. Und ob es dann noch eine komplette Welle gibt? Das wird schon bei B4 schwer bis unmöglich.


    NACHTRAG:


    In dieser Liste wird nicht nach FIN unterschieden, macht die Sache aber auch nicht einfacher.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Gut, nun haben wir uns alle angepöbelt, jeder weiß was besser.....


    Im Konzern VW, Audi, Seat, Skoda, Bentley etc. werden Autos gebaut, das dürfte schon mal klar sein. Nun glaubt hier wirklich jemand, dass für jede Marke, jedes Auto die Zulieferer einzeln für die Teile bemüht werden?
    Es ist doch ein Teil der Effektivität, dass zB Antriebswellen in mehreren Fahrzeugen verbaut werden.


    Um Aktuell zu bleiben, habe ich das geschrieben, was ich geschrieben habe..... einfach um den TE dazu zu bewegen, sich über Alternativen sachkubdig zu machen, nüscht weiter,


    Hier hilft u,U, ein guter Verwerter, der die Teile eben gelegentlich in der Hand hat, oder der Teilespezialist im VW Konzern.


    Oder meintest du tatsächlich, dass DIE GEWÄHR mit E geschrieben wird?

  • Also bei Schlüssel# 386 klingelt was bei mir.


    Das ist doch ein guter alter PM, den man irgendwann totschießen muss, oder?
    Jaja, ich weiß, die Schlüssel# ist nicht eindeutig.


    Und unserer, nicht totgeschossen, hatte 5 Gänge.
    Und mit Modelljahr J finde ich für dem PM
    893 407 271 FX links 90 mm
    ....272 FX rechts 90 mm (entfallen 2004 ohne Ersatz)



    ABS hat er vermutlich nicht, oder?
    Zur Sicherheit mal MKB und GKB angeben....


  • eben.... entfallen, Alternativen kennt eben der "Kenner" (damit meine ich nicht mich sondern den, der die Dinger in der Hand hält)

  • Das Problem hatten wir bei unserem B3 auch.
    Vorausgesetzt die alte Welle ist nicht total verrostet ist das einfachste die alte Welle mit neuen Gelenken zu versehen.
    Innen ist nicht so ein Problem, die Größe lässt sich aussen messen.
    Aussen ist schon schwieriger, es gibt verschiedene Durchmesser des Wellenzapfens und des Aussenzahnung, dann muß der Gewindezapfen stimmen.
    Bj 88 müsste noch eine Achswellenmutter haben.
    Bei AUTODOC stehen bei vielen Herstellern von Gelenken die Maße dabei.
    Für deinen könnte aussen von GSP die 803007 passen, ohne ABS Ring.
    Müsst du natürlich alle Maße und Zähnezahlen prüfen.

  • Hallo didi Jacob , Es gab mal ein Mitglied hier in der Kommune , "Wuppertaler" , von Ihn Habe ich auch einige gute Teile bekommen , mitunter besitzt er noch die Antriebswellen für den PM mit dem 90er Durchmesser. Suchfunktion und anschreiben , mein Tip . Oder noch besser , Ebay Kleinanzeigen NRW 120,00 Antriebswelle eingeben .


    Gru0 Andy

  • Danke Leute ,für eure Beiträge. Als erstes besorgen wir uns jetzt ein paar Microfische um
    die Originalteile Nummern herauszufinden. Meist zeigt dann der Computer an ….wurde durch
    Nr. ….ersetzt. Da tauchen dann auch die anderen Modelle auf wo es noch verbaut wurde.
    Hoffentlich. Wenn das klappt gibt es eine Erfolgsmeldung . Wenn nicht muss alles ausgebaut und
    vermessen werden……
    melde mich dann Gruß didi

  • Danke Leute ,für eure Beiträge. Als erstes besorgen wir uns jetzt ein paar Microfische um
    die Originalteile Nummern herauszufinden. Meist zeigt dann der Computer an ….wurde durch
    Nr. ….ersetzt. Da tauchen dann auch die anderen Modelle auf wo es noch verbaut wurde.
    Hoffentlich. Wenn das klappt gibt es eine Erfolgsmeldung . Wenn nicht muss alles ausgebaut und
    vermessen werden……
    melde mich dann Gruß didi



    Nimm doch 7zap, da hast du alles drin. Und du brauchst kein MicroFiche ...


    https://audi.7zap.com/de/rdw/audi+80+90+avant/a80/1988-71/

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Danke Leute ,für eure Beiträge. Als erstes besorgen wir uns jetzt ein paar Microfische um
    die Originalteile Nummern herauszufinden. Meist zeigt dann der Computer an ….wurde durch
    Nr. ….ersetzt. Da tauchen dann auch die anderen Modelle auf wo es noch verbaut wurde.
    Hoffentlich. Wenn das klappt gibt es eine Erfolgsmeldung . Wenn nicht muss alles ausgebaut und
    vermessen werden……
    melde mich dann Gruß didi


    Ach nee wirklich?


    PeterPan (ich mag dich trotzdem) mal gelesen? Genau und nur das wollte ich als Wissen weiter geben. PKw Teile werden gebaut, aber nicht nur für eine Marke, hier Audi, und schon gar nicht nur für ein Modell.


    Danke TE, ich hätte es nicht besser ausdrücken können.
    Das Problem was nunmehr auftritt ist, dass du jemanden finden musst, der das weiß. Und hier gibt es wirklich viele gute Verwerter... selbst wenn das nicht vorrätig ist, die wissen dann weiter.

  • Gut, nun haben wir uns alle angepöbelt, ...


    Sehr schön, dass Du Deine eigene Aussage als Pöbelei identifizierst! :D
    Dann ist das ja auch geklärt!
    ;)

    Natürlich gibt es innerhalb des Konzerns "Gleichteile" und die haben dann auch die gleiche Teilenummer. Wenn die aber bei AUDI entfallen ist, ist die auch bei VW entfallen.


    Und bevor man nach "Gleichteilen" suchen kann, muss doch auch erst mal geklärt werden, welches Teil genau verbaut ist/war (OE-Teilenummer!). Listen mit "...wurde ersetzt durch ...", gibt es auch im Netz (z.B. die oben verlinkte Seite), aber zu oft steht da auch schon "... entfallen seit ...".
    Um dann im Zubehör nach einer Alternative zu suchen, braucht es auch die OE-Nummer.


    Abgesehen davon: Den "Experten" möchte ich sehen, der bei der Vielzahl der unterschiedlichen Wellen und Gelenke das richtige Teil erkennt, wenn er es in der Hand hält. Da muss sich Jemand über Jahre sich ausschließlich mit einem Fahrzeugtyp beschäftigt haben. Die Teilemenschen im VAG-Konzern sind heute meist nicht mehr in der Lage, bei einem entfallenen Normteile (z.B. Schraube) eine Alternative zu finden. Kein Wunder bei den vielen unterschiedlichen Teilen, die alleine in einem Fahrzeugtyp neuerer Generation verbaut sind. Da findest Du ohne FIN oder zumindestens bekannten PR-Codes selbst nichts mehr. Und das geht schon beim Golf 5 los!
    :rolleyes:


    Was ich sagen wollte:
    Die Aussage "bei einem AUDI 80 B3 passt die Wellle vom T4" ist so allgemein und für den TE nicht von Wert, wie die Frage "was darf ein AUDI B3 kosten?".
    Jetzt verstanden?
    ;)

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Den Experten kannst du dir ansehen: Autopresse Tempelhof.


    Verstandeb habe ich dich im übrigen sogar gleich und sofort....... lies mal etwas drunter.... ich wollte den TE ermutigen, in anderen Bereichen sich beim Suchen helfen zu lassen, also eben genau einen solchen Experten um Hilfe zu betten, der eben den passenden T4 oder Opel Astra zu empfehlen weiß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!