MiniCheck/ Summer verhalten

  • Hallo Zusammen,
    ich habe merkwürdiges verhalten am MiniCheck und würde gern mein Fehler schildern und hoffe das mir jemand erklären kann wie ein "normales" Verhalten im Cabrio aussehen sollte.


    Ich glaub das meine Eletrik im Innenraum etwas...sagen wir besonders ist.
    Folgende Situation: Meinen Summer hab ich im Sommer zufällig gehört und seitdem nie wieder. Die Ölkontrollleuchte hat nie funktioniert. Wasser- und Bremsencheck leuchten manchmal dauerhaft oder blinken.


    Bei letzterem weiß ich das diese bei Zündung blinken müssen und beim Start ausgehen müssen.


    Am Wochende Tacho ausgebaut und siehe da.. keine Lampe für die ÖlLeuchte und Summermasse war gebrochen/abgeschnitten gewesen. (Zusatzmodul fehlten Plastiknasen. Jemand war also dran ..) Schonmal eine große red flag.
    Summer gelötet und 12V2W aus der Wasseranzeige ins Ölgesteckt.
    Alles eingebaut und siehe da Öllampe geht nach starten aus. Soweit so gut.


    Frage Nr1: Ich habe einen 5Zyl der die dynamische Öldruckkontrolle drin hat. Sprich 0,3Bar und 1,8(?)Bar während der Fahrt. Sollte der Summer während der Fahrt, sprich Drehzhal und Geschwindikeit oder nur eins von beiden als Wert ranziehen und abhängig davon Summen?
    (Zusatzintrumente funktionieren gut. Vollauschlag bei kalten Motor und wenn Temperatur da ist 2 Bar im Leerlauf.)

    Da mein Cab gerade im Winterschlaf steht kann ich diesen gerade nicht in Fahrt testen. Egal Lämpchen bestellt..
    Kommen wir zum Summer: (Alle Tests ohne Schlüssel steckend)


    Licht an + Tür auf = Summer summt. super!


    Licht aus + Tür auf = Summer summ. Nicht gut evlt. das Radio was Strom zieht? Rotes Kabel (Kl15) vom Radio getrennt...
    Radio kein Strom + Licht aus + Tür auf summt. Nicht gut.
    Frage Nr2: In welchen Situationen muss der Summer summen?


    *Zusatz: Beim dritten Test wollten dann auch der Summer als auch Kühlwasserlampe und Bremschecklampe nicht mehr.. :wacko:


    Das hat mich so verunserichert das ich nicht mehr wusste was eigendlich leuchten und/oder summen sollte. :pillepalle:


    Frage Nr3: Wann geht die Innenbeleuchtung aus? Wann sollten Lampe am Spiegel und Fensterheber Knöpfe aus gehen?


    Meine nächsten Schritte wären:
    - MiniCheck Lämpchen für Öl wieder einbauen
    - die Platine des Minichecks hab ich an Stellen die nicht gut aussahen nachgelötet.
    - linker Heckklappenkabelbaum hat Isoliertape drum -> der kommt neu
    Frage Nr4: Worauf sollte ich noch ein Auge werfen?


    Wenn das MiniCheck echt nicht mehr will kauf ich mir eins aus der Bucht.
    Wäre echt froh drüber wenn jemand die Fragen beantworten könnte.
    Gruß Scavi

  • Ergänzend würde ich genauso mal das Fensterheberrelais ziehen und den Türkontaktschalter prüfen. Vielleicht auch nochmal den Ruhestrom grundsätzlichen checken und ggf. den entsprechenden Sicherungskreis ausfindig machen, der einen erhöhten Ruhestrom erzeugt.


    Das ZAS Gehäuse aus Kunststoff versprödet gerne und reißt auf. Dadurch entstehen Kontaktprobleme bis Totalausfall, neben Bruch des Mitnehmers vom Schloss. - Gibt es hier genügend Beiträge zu , Suchfunktion -

  • Moin,
    mal ein Update. Habe heute den den linken Kabelbaum im Kofferraum erneuert.


    Kabel blau & rot war fast kompeltt durchtrennt. Soll wohl Rückfahrlicht gewesen sein. Hatte aber immer funktioniert.
    Gelb & weiß war am Stecker druchtrennt, war aber egal weil wohl für dritte Bremsleuchte zuständig, die ich nicht habe..
    Leider summt der Summer immer noch wenn Tür auf ist.
    Meine nächste Anlaufstelle wäre jetzt das ZAS. Da gibt es laut Beträgen 2 Varianten.


    Kann ich ohne den ZAS abzunehmen herausfinden welchen ich brauche? (Wetter und Licht haben das heute nicht mehr hergegeben)


    Gruß Scavi

  • Beim Cabrio hast du an jeder Klappe / Türe einen Kontaktschalter.


    Wenn offensichtlich an dem Auto gepfuscht wurde, dann solltest du Systematisch vor gehen:


    *Alle Kontaktschalter einmal raus schrauben und mit Multimeter durchgang prüfen, es sollte nur in einer Stellung durchgang geben.


    *Kabelbaum Heckklappe prüfen (an der Knickstelle beim Scharnier der Klappe), wenn unsicher, dann den Schwarzen Mantel des Kabel vorsichtig aufschneiden, die Leitungen anschauen.
    Nicht verwechseln mit den Schlauf für die Zentralverriegelung! Wenn die Isolierung der Leitungen brüchig ist, dann ist dein Kabelbaun kaputt, also Kabel Reparieren oder ersatzteil kaufen, gibt es bei ebay.


    *Komplette Tachoeinheit Nachlöten, alle Lampen prüfen.


    *Unterm Lenkrad, Abdeckung weg, eins nach dem anderen Relai raus, aufmachen und Nachlöten wieder zurück.


    *Zentralverriegelungspumpe im Kofferraum suchen, ausbauen, Deckel unten aufmachen, alles nachlöten.


    Wenn dann nix größeres kaputt ist, sollte es sich so verhalten wie bereits geschrieben wurde.
    Ansonsten weiter suchen, Leitungen von der Türe (innen, Verkleidung muss dan ab) von den Kontaktschaltern der Vakumstellglieder bzw. Kabelstecker bis zur Pumpe durchmessen ob das Kabel ok ist... usw.


    Zünanlassschalter kanst bei Audi noch bestellen, kostet aber, oder im zubehör, wobei der Orignal etwas besser passt, zubehör tut es zur not aber auch.

  • Danke erstmal für den Input. Ich wollte hier nochmal updaten. Das Problem besteht leider immernoch..
    Da mein Cab in der Tiefgarage steht und aktuell nicht in der Saison ist, kann ich nicht alles sofort durchtesten (mit genügend Licht prüfen)


    Also wenn ich Sicherung 4 ziehe dann summt nichts..Meine Annahme wäre hier das es etwas mit den Verbrauchern an Sicherung 4 liegen muss. Ist meine Annahme richtig ?
    Ich hab gelesen das frühe Cabs kein Zündplus hatten und somit eins von ZAS gezogen haben. (mein ist 92) Ich hab das ZAS aber noch nicht kontrolliert.
    Wenn ich das Radio und Antenne abklemme, summt es immernoch.
    Türkontankte sahen in Ordnung aus. Beifahrer hat jedoch nur ein Kabel. (Das sollte aber normal sein)
    Innenleuchte und andere interene Belechtung geht nach einigen Sekunden aus.


    Mein Zigarettenanzünder war zuvor ohne Funktion. Jetzt hab ich heute Ersatz eingebaut und getestet. Anzünder funktioniert (jedoch nocht keine Leuchte angeschlossen).
    Wenn der Summer summt und ich mit der Hand das Schloss etwas eindrücke geht der Summer aus.


    Bin natürlich für weitere Tipps dankbar.
    Gruß Scavi

  • Danke für den Tipp. Die Leuchte im Handschuhfach ging wirklich nicht... Aber auch ohne Fassung leider gesumme.
    ZAS hab ich gestern getauscht. War auch gebrochen. Mit dem Zubehörteil aus der Bucht ist alles wieder heile und das Auto springt sogar an :D (Übrigens beim freundlichen ist das Teil noch zu haben. 55 aus Audi Tadition oder 65 direkt von audi .lol)
    Heute mir mal die Innenraumleuchte angeschaut. War wohl von jemanden auf LED umgebaut. Kann jemand sagen wöfür der zweite obere Kontakt an der leuchte zuständig ist. Bzw. sieht sind die Kabel und der Stecker so Orginal ? Auch ohne leuchte angesteckt leider am summen.

    Gruß Scavi

  • Etwas verstpätet aber hier mal Update:

    Problem war wirklich das MiniCheck. Hab ein MiniCheck aus der Bucht gekauft , flott getauscht und siehe da... kein gesumme und die Ölkontrollleuchte macht jetzt auch genau was sie soll. Lange gesucht aber hey dafür paar andere Teile am Auto repariert ;)


    Gruß

  • Wenn du Lust hast, gehe doch mal auf die Suche im defekte Minicheck.

    Das Thema haben wir schon öfters, noch geht der Kauf von gebraucht Teilen.

    Aus der Erinnerung sind nicht so viele Bauteil auf der Platine, da kann man mal suchen für eine eingeschränkte Zeit....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!