Flachstecker 893971831A für Sitzheizung

  • Hallo,
    ich möchte in meinem B3 eine Sitzheizung nachrüsten. Der Kabelbaum ist bereits verlegt und die Carbonheizungsmatten sind auch in den Sitzen. Die Elektrik ist kein Problem (dank diesem Forum) und ist bereits getestet. Was jetzt als einziges noch fehlt sind nur noch die beiden Flachstecker, die an der Leitung befestigt sind, die aus dem Sitzen kommen. Sie haben die Nummer 893971831A. (Foto) Ich habe jetzt schon lange gesucht, aber man scheint ihn nicht mehr zu bekommen. Eigentlich ist ja auch klar warum: Wer schneidet schon die Stecker von Sitzen ab, die man evtl. noch verkaufen möchte.


    Hat jemand eine Idee, wie man an diese Flachstecker herankommt? Gibt es evtl Leute, die sowas mit einem 3d-Drucker herstellen?
    Ansonsten müsste ich mich mal schlau machen, ob es Stecker für Sitzheizungen aus moderneren Audis gibt. (Ist dann halt nicht mehr original...)


    Viele Grüße

  • Oder du nimmer einen Herth und Buss Katalog Installation und blätterst ein wenig.
    So viele Pins braucht man nicht, oder
    plus , die beiden matten in Reihe minus und den NTC, oder?
    Die Pin gibt einzeln zum aufcrimpen.
    3d Druck, da wird die Erstellung des Druckfiles sehr aufwändig.
    Der Stecker ist schon komplex, die Pin s müssen ja einrasten etc.

  • sowas?
    https://www.ebay.de/itm/134270…D%3D%7Ctkp%3ABFBMotGE141h
    Berichte mal über die Funktion.
    Und wie hast du den Regler oder Temperaturfühler realisiert?
    Oder gehst du nicht über die regelbaren Audi Schalter?


    Hallo,
    nein, sowas:
    https://www.ebay.de/itm/185524938710?var=693360758688
    weil ich die Schalter nicht wollte. Ich hab mir einen original Kabelbaum mit originalen Schaltern gekauft. (Stamme alles ursprünglich aus dem Coupé, passt aber.) Dann habe ich mir noch 8kOhm NTC-Thermitoren (Herstellerteilnr.: 01C8001JP. Nicht die 6,8kOhm, weil ich gelesen habe, dass dann evtl. die Stufen 1-3 nicht funktionieren.) bei Mouser berstellt und angeschlossen. Es gibt hier im Forum dazu eine Anleitung.


    Viele Grüße
    PS: Ich habe die langen Schalter, nicht die kurzen...

  • Bevor ich es vergesse:
    Einbau der Matten.
    Die Waeco Systeme haben ja diesen Widerstandsdraht.
    Der muss UNTER diesen bunten Stoff aus Stoffresten, der sich zwischen Schaumstoff und Stoff befindet.
    Zumindest beim original Audi System ist es so.
    Ich habe es beim nachrüsten direkt unter den Stoff montiert, also ÜBER den bunten Stoff aus Stoffresten.
    Nun, nach ein paar Jahren Einsatz mit warmen Poppo, sieht man die Drähte im Stoff abgebildet....
    P..s.: Bei meinem Schalter OR Audi suche ich immer noch den Fehler, warum sie nicht gehen.

  • Spannend.
    Irgendwann kommt ja immer der Moment, an dem die Heizdrähte durchbrechen.


    Berichte mal über die Funktion.

    Wo?
    Ich konnte eben nichts finden....


    Hallo,
    ich habe einige Quellen gehabt. Eine gute war diese:
    https://www.audi-80-scene.de/f…d&threadID=1463&pageNo=12
    Da hab ich das mit dem 8kOhm NTC her.


    Außerdem war ein Stromlaufplan sehr hilfreich, den ich über Google gefunden habe. Gib mal folgendes ein:
    audi 80 sitzheizung nachrüsten stromlaufplan
    Da erscheint dann unter anderem so ein türkis-blauer Plan. Die Anschlussnummern am Sitzstecker stimmen jedoch auf diesem Plan nicht, aber der grüne Stecker vom Kabelbaum unter den Sitzen ist mehr oder weniger selbsterklärend (Farben, Drahtdicke... und es sind ja nur 4 Leitungen). Dann muss man natürlich noch beachten, dass die Carbonmatten parallel geschaltet werden und nicht hintereinander wie die Originalmatten.


    Ach ja, ich habe natürlich noch eine neue Sicherung für die Sitzheizungen eingebaut. Dazu habe ich mir die einsteckbare Sicherungsleiste für den Sicherungskasten mit der Teilenummer 443937501A bestellt (Die hab ich noch bei Porsche bekommen). Jetzt sitzt die Sicherung an der richtigen Stelle: Sicherung 25. Eine fliegende Sicherung hätte es aber auch getan.


    Ich hoffe, das hilft erst mal weiter.


    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!