Panasonic AUDI Gamma CC

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe die Suchfunktion benutzt, X Threads gefunden und haufenweise Links, die defekt sind.
    Auch die unterschiedlichen Versionen (Blaupunkt, Panasonic, Bose) machen die Recherche nicht einfacher.


    Ich würde gerne wissen, was sich hinter den Symbolen verbirgt:
    -- siehe Bild im Anhang --


    Meine Recherche bis jetzt mit der Bitte um Richtigstellung, sofern falsch:


    (von oben links in Leserichtung)
    1.) Masse
    2.) Beleuchtung
    3.) nicht belegt
    4.) Masse
    5.) Plus (30 oder 15?)
    6.) 12 V Ausgang für automatische Antenne
    7.) ?
    8.) GALA-Funktion


    Weitere Fragen:
    a.) Für was wird die Masse zwei Mal benötigt?


    Derzeit kann das Radio unabhängig von der Zündung ein- und ausgeschaltet werden und vergisst seinen Code nicht.
    b.) Wie kann ich erreichen, dass sich das Radio beim Ziehen des Schlüssels ausschaltet (ohne dabei den Code zu vergessen)?


    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Grüße und allen ein schönes Wochenende,
    charge3

  • ISO A Stecker sollte bereits bekannt sein. Dazu gibt es auch viele Bilder.


    7. ist wenn man den angaben glauben mag Dauerplus und 5. Zündungsplus.



    Wenn da mehre Masse-anschlüsse vorhanden sind dann nur um dir die Möglichkeit zu geben auch mehrmals Masse abzunehmen zu können.
    Z.b für mehre Verbraucher wie elektrischer Antenne und Endstufe. Die könnte man auch ohne Probleme vertauschen da die Masse im Gerät zusammen läuft.
    Jedenfalls würde ich vermuten dass das der Grund ist. Irrtum nicht ausgeschlossen.


    Das mit dem Radio aus wenn Schlüssel abziehen kenne ich nur von den neuen Kisten. Ich weiß nicht ob unsere Fahrzeuge das schon hatten.
    So gut bin ich mit der Verkabelung des ZAS beim Typ89/ B4 auch nicht vertraut.


    Ich bin bei den ISO Steckern auch immer etwas vorsichtig. Das ist zwar eine Norm aber oft hatte ich es schon dass einige der Kabel vertauscht waren.


    b.) Wie kann ich erreichen, dass sich das Radio beim Ziehen des Schlüssels ausschaltet (ohne dabei den Code zu vergessen)?

    Warum möchtest du das? Ich kann nicht verstehen warum die Leute so unglaublich bequem sind. Naja ist ja deine Sache.
    Soweit ich weiß haben Radios immer ein Dauerplus und ein Zündungsplus. Das Dauerplus ist sicherlich dafür zuständig dass dein Radio den Code nicht vergisst.
    Das Zündungsplus dafür dass sich das Radio einschalten lässt. Wenn du Zündungsplus an Zündungsplus hast lässt es sich (Überraschung) nur einschalten wenn die Zündung an ist.
    Ich persönlich hasse sowas. Ich wünsche bei mir volle Kontrolle also auch <Radio an> wenn <Zündung aus>, daher schließe ich beides immer an Dauerplus an.


    Du benötigst für das Zündungsplus also eine Spannungsquelle die deinem Wunsch von <Schlüssel ab und Radio aus> am nächsten kommt.




  • Wenn du umcrimpen oder umstecken willst:
    Beim B4 ist an der Seite im Stecker ein gelber Bolzen sage ich mal, den muss man herausziehen.
    Dann kann man erst entriegeln.
    Und nicht zu stark ziehen, sonst verbiegt man hoffnungslos die Haltenasen.
    Normal gehen die Stecker mit dem Werkzeug leicht raus.
    Und, ein solltest du NIE vertauschen: positiv und negativ.
    Ich vermute, dann kaufst du zeitnah ein neues Radio....

  • Und, ein solltest du NIE vertauschen: positiv und negativ.
    Ich vermute, dann kaufst du zeitnah ein neues Radio....

    Ist mir dieses Jahr versehentlich beim Blaupunkt Gamma 1 passiert.
    Die Sicherung hinten im Radio bei den Anschlüssen hat das Schlimmste verhindert.
    War ich vielleicht erleichtert. Ich liebe analoge Technik.

  • Guten Morgen zusammen,


    herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.
    Folgendes:


    Das Dauerplus ist sicherlich dafür zuständig dass dein Radio den Code nicht vergisst.
    Das Zündungsplus dafür dass sich das Radio einschalten lässt.
    Wenn du Zündungsplus an Zündungsplus hast lässt es sich (Überraschung) nur einschalten wenn die Zündung an ist.


    Folgende Zustände:


    A.) Dauerplus und Zündplus auf 5 und 7 (oder 7 und 5, war Freitag spät) = Radio geht unabhängig von Zündung an/aus und vergisst den Code nicht.
    B.) Dauerplus und Zündplus auf 7 und 5 (oder 5 und 7, war Freitag spät) = Radio geht abhängig von Zündung an/aus, vergisst aber den Code.
    Grüße und einen schönen Sonntag,
    charge3

  • Wie kann ich erreichen, dass sich das Radio beim Ziehen des Schlüssels ausschaltet (ohne dabei den Code zu vergessen)?


    Gar nicht, geht nicht.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Zitat


    Wie kann ich erreichen, dass sich das Radio beim Ziehen des Schlüssels ausschaltet (ohne dabei den Code zu vergessen)?



    Gar nicht, geht nicht.


    Also, im Detail habe ich den Beitrag nicht verfolgt.
    Mein Becker Grandprix hat (leider) auch einen Code.
    Ich meine, es hätte zwei positive Anschlüsse, oder Spannungsversorgungen oder wie auch immer.
    Eine ständige Spannungsversorgung für den Code, und ein geschaltetes, welches das Radio an oder aus schaltet.


    Der Code ist dann "weg", wenn man die Batt abklemmt, also die ständige Spannungsversorgung fehlt....
    Schaltet man die Zündung aus, hat man wenige sec Zeit, um den "on" Schalter zu drücken.
    Dann bleibt es an, und geht nach ca. 60 min aus....

  • Also, im Detail habe ich den Beitrag nicht verfolgt.


    Hättest Du das getan, hättest Du Dir diesen Beitrag sparen können. ;)


    Es geht um das AUDI GAMMA. Die hatten (wie auch das BETA) bis ca. Mitte der 90er - egal ob von PANASONIC oder BLAUPUNKT hergestellt - keinen Eingang für geschaltetes PLUS.
    Deswegen waren sie ja auch mit dem Lichtwarnsummer verbunden.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • Hallo Forengemeinde,


    vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Hättest Du das getan, hättest Du Dir diesen Beitrag sparen können. ;)

    Mit Verlaub: Den davor auch.


    Deswegen waren sie ja auch mit dem Lichtwarnsummer verbunden.

    Das ist mir auch aufgefallen, allerdings funktioniert das bei mir nicht so richtig:
    Entweder läuft das Radio weiter, oder aber der Lichtwarnsummer meldet sich, jedoch ist der Ton dann nicht konstant, sondern eher wie eine "Sirene".


    Der Lichtwarnsummer selbst funktioniert bei mir einwandfrei!


    Ich würde auf Masseproblem tippen.
    Was meint ihr?


    Sofern ja: Gibt es erfahrungsgemäß hierfür den "einen berüchtigten Massepunkt"?


    Ich danke euch für eure Hilfe.
    Grüße,
    charge3

  • So wie im angehängten Bild ist es korrekt, zusätzlich hat das Radio hinten noch einen Masseanschluss für Kabelschuh,
    der wird nur benötigt wenn Du eine Alarmanlage hast, dann muss das Kabel aber auch beim Radio liegen


    Einschalten per Zündung ist mit den alten Radios nicht möglich, eine Kl.15 bzw. 75x dahin zu bekommen ist aber machbar, dann braucht es aber ein Radio was das kann z.b. Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB, Retrolook mit modernen Funktionen.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!