Spannrolle Kaputt

  • Moinsen Leute,
    mir ist gestern ein Malör passiert. Die Spannrolle vom Zahnriemen hat sich in zwei Hälften geteilt. ;( Die Spannrolle ist zwar noch dran, aber kaputt. Mein Zahnriemen somit auch abgesprungen, aber heile geblieben. Das Ganze ist mir auf der Nebenstraße bei Tempo 50 passiert. Mein Motor ging einfach aus. Ich habe dann am Straßenrand noch mal einen Startversuch gemacht, er sprang aber nicht an. Ich habe dann im Motorraum geschaut, konnte aber so nichts feststellen, bis dann ein Man zur Hilfe kam. Der hat dann die Abdeckung vom Zahnriemen abgemacht und siehe da. :( Ich kann nur beten, dass ich jetzt keinen Motorschaden habe da ja der 80er meines Wissens kein Freiläufer ist. Wir haben meinen Audi dann abgeschleppt und ab nach Hause damit. (Vielen Dank noch an den Helfer)Zahnriemen und Spannrolle sind noch keine zwei Jahre alt. Mein Mechaniker und Freund meinte das muss ein Materialfehler sein, anders kann ich mir das nicht vorstellen. Meine Frage jetzt an euch, wo kann ich mir einen Zahnriemen und Spannrolle für den 80er-Kaufen? Audi 80 B4 2,0L 90 Ps ABT Motor Ich habe unten im Link mal geschaut. Taugt das was?
    Gruß Ingo


    https://www.pkwteile.de/contitech/1210738

  • Den kannste nehmen.
    Kann durchaus sein, das die Nockenwelle so steht, das kein Ventil mit einem Kolben in Berührung kommt.
    Passt aber auf wenn ihr den Zahnriemen auflegen wollt und Nockenwelle und Kurbelwelle in die richtige Position dreht, das dabei nicht noch was passiert.

  • Wir investieren, es wäre nichts passiert .


    Ggf. war die Nockenwelle in einer ausgezeichneten Postion.
    D.h. ich würde die KW in OT stellen, und dann etwas zurückdrehen, dass kein Kolben in OT ist.
    Dann die Nockenwelle zum Ziel drehen.


    Dann KW auf OT.
    Zr montieren, spannen etc.
    Du hörst schon beim anlassen, ob der Motor überhaupt noch Kompression hat.
    Mein ABC lief mit Zündkerzen als ob keine montiert wären.
    Kompression gemessen, mit 0 bar auf 6 Zylindern.
    12 neue Ventile eingebaut, und er läuft heute noch.
    Wenn der Kopf unten ist, mal alle kolben auf ot stellen und das hohenmaß oder wie man das nennt bestimmen.
    Ggf. sieht man schon, dass ein kolben tiefer steht, dann wäre ggf das pleul verbogen.
    Ggf. sind dann auch die Pleuellager durch.....
    Bei meinem ABC war nix.
    Auch nur ganz leichte abdrücke im Ruß der Kolben.
    Auch den Ventilen hat man nix angesehen....

  • Hallo Liebe Audi Gemeinde.
    Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Ich werde mir den Zahnriemen und die Spannrolle wie oben im Link mal bestellen. Was jetzt verbaut war, weiß ich gar nicht mehr, habe schon geguckt, finde aber leider die Rechnung nicht wieder, so’n Mist. Flaps Ich habe den Helfer gesagt, dass mein Auto einfach aus ging und er nicht mehr anspringt. Er sagte zu mir das er ein bisschen Ahnung hat von den Motoren. Da hat er die Verkleidung vom Zahnriemen abgemacht und siehe da. Na ja, nun ist es zu spät. Wenn, Zahnriemen und Spannrolle da sind, fahre ich zu meinem Freund und dann sehen wir weiter. @All Vielen Dank erst für die ganzen Kommentare.
    Gruß Ingo.

  • Mal ein Kommentar:
    Gern reden wir alle, aus gutem Grund, über die schlechte Qualität der Ersatzteile.
    Aber Zahnriemen reißen auch, so wurde es mir erklärt, wenn man sie zu stark spannt.
    Wenn man sie stark spannt, wird auch die Spannrolle stärker belastet.
    Wie oft habe ich erlebt, dass ZR gespannt waren, als ob es Keilriemen wären.


    Und auch ich neige gern dazu, sie zu stark zu spannen.
    Und wenn man sie genügend locker spannt, sind auch weniger Geräusche da, interessant....



    Und wenn die Dinger dann reißen oder die Spannrolle über die Kräfte belastet war, ist es ggf. doch nicht die Schuld der Hersteller.


    Wie so oft steht da Problem vor dem Auto.....
    Das bezieht sich jetzt nicht direkt auf den Fall hier.....

  • So, es gibt Neuigkeiten, der alte Motor war nicht mehr zu retten. Mein Freund hat Zahnriemen und Spannrolle gewechselt, aber der Motor hörte sich an wie ein Traktor. Wir sind zum Schrotti gefahren und hatten Glück. Da stand noch ein ABT Motor mit 130 Tausend auf der Uhr. Für 350,- € könnten wir den dann mitnehmen. Zahnriemen und Spannrolle haben wir natürlich gewechselt. So Motor ist nun auch eingebaut. Nach 2 Jahren Standzeit, oh Wunder sprang er auch sofort an und läuft auch schön ruhig im Stand. Beim Fahren haben wir dann gemerkt, dass die Ölleuchte anging. Wir sind dann mit dem Audi zum Schrotti hin, der uns dann sagte, es kann nur nee Kleinigkeit sein. Er war dann aber so kulant und hat noch 100,-€ abgelassen. Für den alten Motor haben wir dann noch 100,-€ Pfand wieder bekommen. Wir vermuten jetzt, dass die Ölpumpe einen Defekt hat. Ich habe mir jetzt eine neue bestellt. Da die Ölwanne etwas rostig war, habe ich in diesem Zug auch gleich noch nee neue Ölwanne und Dichtung (Elring) bestellt. Ich werde weiter berichten. Oh man...



  • Wir vermuten jetzt, dass die Ölpumpe einen Defekt hat.


    Moin,
    Öldruck messen (lassen) bringt Klarheit - bevor man auf Verdacht Teile bestellt! Endweder in einer Werkstatt oder selbst ein günstiges Manometer beschaffen. Die gibt es schon für um die 20 EUR. Es muss nur der passende Anschluß (ich meine M10x1) dran oder dabei sein. So was hier (nur als Beispiel).


    Wahrscheinlicher erscheint mir aber ein Fehler in der dynamischen Öldrucküberwachung (".... Beim Fahren haben wir dann gemerkt, dass die Ölleuchte anging.").


    Leuchtet die Öldruckkontrollleuchte, wenn die Zündung eingeschaltet wird? Wenn nicht, könnte es sein, dass ihr die Kabel der beiden Öldruckschalter vertauscht habt.
    Der erste Schalter (braun oder blau, Kabel blau/schwarz) ist ein Öffner. Die Kontrollleuchte geht an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und geht aus, wenn der Motor startet und ein Öldruck von ca. 0,25 bar erreicht wird.
    Der zweite Schalter (weiß oder grau, Kabel weiß/grau) ist ein Schließer. Bei erhöhter Drehzahl (ca. 2.000 u/min.) muss der Schalter bei ca. 1,8 bar schließen, sonst geht die Lampe an.

    Die einen kennen mich, die anderen können mich ... :)

    DAS TRIO ist komplett!
    03-2020 Audi Coupe 2,8 V6 - EZ 03-1993
    07-2019 Audi 80 Avant 2,8 V6 - EZ 12-1994 - einer der letzten 30 24 21 17 in D
    08-2017 Audi Cabriolet 2,3 5E - EZ 02-1992 - der Classiker für Kenner

  • peter_pan,
    Danke auch an dich für deinen Beitrag. Ob die Öldruckkontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung leuchtet weiß ich gerade nicht. Da müsste ich noch mal nach schauen. Beim fahren im Kalten Zustand leuchtet nichts auf. Nur wenn wir den Motor ca. 2 Km warm fahren leutet die Öldruckkontrollleuchte auf und fängt an zu piepen.

  • Lieber Peter, warum messen wenn man es doch "weiß" was es ist. :sironie:

    Zitat

    Wir vermuten jetzt, dass die Ölpumpe einen Defekt hat. Ich habe mir jetzt eine neue bestellt.


    Und ich vermute, dass ich so NICHT arbeite. :)
    Und ich vermute, du Peter auch nicht.
    Wir messen, lesen in Werksreparatur Anleitungen, ..................... (man muss nicht alles verraten) , oder?


    Ich habe mir für wenig Geld aus Fernost so eine Schätzeisen für den Öldruck gekauft.



    Genug um zu sehen, es war bei mir nicht die Ölpumpe.`
    Man könnte ja auch mal auf die Zusatzinstrumente schauen. ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!